Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Weibchen kommt in der Früh schlecht in Fahrt...

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
spike-o-bello
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 131
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Bayern

Weibchen kommt in der Früh schlecht in Fahrt...

Beitrag von spike-o-bello »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 2
Alter: w ca 1 1/2 Jahre
Geschlecht: 1.1.0
Größe:
Terrariumgröße: 2 m x 80 cm x 1 m
Beleuchtung: Sun glo tight beam 150 W, Exo Terra Solar Glo 125, 3 x Phillips Tornado, Reptil Glo 10.0, tägliche 25 Minuten Bestrahlung durch Osram Vitalux
Temperaturen: kalte Stelle: 25 Grad, Wärmste Stelle ca 50 Grad (schwankt immer zwischen 50 und 52 Grad)
Auffälligkeiten: Bock verhält sich normal, weibchen kommt in der Früh schlecht in Fahrt
Wie lange schon in Besitz des Tieres: weibchen seit paar Monaten

Also, es geht darum:

Mein weibchen (32 cm lang), kommt in der Früh nicht wirklich in Fahrt. Sie bewegt sich Stundenlang nicht von ihrem Schlafplatz, auch wenn das Licht und die Wärmespots schon an sind. Zudem färbt sie sich momentan nicht mehr in ihrem orangen Ton sondern bleibt in einem dunkelen Grau hängen.
Selbst wenn sie unter dem Wärmespot liegt, verfärbt sie sich nicht mehr normal.
Kotprobe wurde schon eingereicht, wurde allerdings nichts gefunden. Woran kann das liegen? Fressen und jagen tut sie, in ihr Wassergefäß setzt sie sich auch sehr gern und paddelt drin rum.
Hab ich Beleuchtungsmäßig i-was falsch gemacht? Aber dann würde sich das männchen doch auch so komisch verhalten. Der ist total fit und springt immer rum wie ein verrückter..
Hatte auch schon die Idee, das er evtl aufdringlich ist, aber er hält sich meist am anderen Ende des Terras auf. Und da ich sie den ganzen Tag im Auge behalten kann, ist mir auch von dem her nichts aufgefallen.
1.1.1 Pogona vitticeps
1.1.0 Japalura splendida
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Es kann sein, dass sie sich langsam auf die WR einstellt :wink: War die KOtprobe nur von einem Tag oder hattest du gesammelt ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
spike-o-bello
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 131
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Bayern

Beitrag von spike-o-bello »

mehrere Tage..
1.1.1 Pogona vitticeps
1.1.0 Japalura splendida
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

OK - wenn sich ihr Verhalten gar nicht mehr ändert oder schlechter wird, dann würde ich trotzdem nochmal ne Kotprobe nach Exomed schicken und auf andere Sachen testen lassen - Salmonellen oder ähnliches -das kann der normale TA nicht machen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
spike-o-bello
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 131
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Bayern

Beitrag von spike-o-bello »

Japp ok.. werd ich machen.. danke für den Tipp
1.1.1 Pogona vitticeps
1.1.0 Japalura splendida
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag