Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beide Weibchen mit sehr hoher Anzahl an Oxiuren im Kot :(

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Wamphyri
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 19.05.2010, 09:17
Wohnort: Hildesheim

Beide Weibchen mit sehr hoher Anzahl an Oxiuren im Kot :(

Beitrag von Wamphyri »

Guten Morgen,

ich hatte ja den Verdacht, dass die beiden Weibchen, die ich übernommen habe (Malice & Havoc je ca. 3,5 Jahre) einen Parasitenbefall haben.

Hat sich jetzt gestern beim TA Besucht bestätigt. Beide haben eine extrem hohe konzentration an Oxiuren im Kot. Sobald der Tierarzt auf macht steh ich vor der Tür und sammle die Medikamente ein.

In der Zwischenzeit habe ich gestern allen Sand aus dem Terrarium (Vollglas) entfernt und alle Einrichtungsgegenstände raus ... Zwei der Steine habe ich längere Zeit in kochendes Wasser gelegt.

Das Terrarium ist nun gänzlich mit Küchenrolle ausgelegt und die armen kleinen können nur auf einem Karton und etwas zerschnittenem Karton-Polstermaterial sitzen bzw. sich darunter verstecken :(



Frage:

Ist es ausreichend, wenn ich eine Flasche Sagrotan kaufe und das Glas nach jedem Koten relativ großflächig an der Stelle reinige?





Übrigens ist der Tierarzt bzw. die Tierklinik Trier Fachkundig was Bartagamen angeht. Dr. S. Elmer kann meiner Meinung nach in die Liste der Tierärzte aufgenommen werden.
Er hat mir sogar einen Artikel über Bartagamen (Eine recht gute Zusammenfassung) von Dr. Petra Kölle mitgegeben, da er ihm gefallen hat. (Sorgt sich also auch darum, dass die Halter auch wirklich wissen was sie tun.)
War leider nichts neues im Artikel :lol:
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Dein Terrarium kannst du mit ner Dampfente ausdampfen - Kot wird ja auf der Zeitung liegen und kann dann sofort entfernt werden. Bin immer sehr skeptisch mit den Chemiebomben in den Terras - ich persönlich mache dies nicht 8) DAnn pack den beiden was Schönes mit ins Terra - einen schönen Ast oder STeine, die kannst du dann halt täglich ausbacken oder auskochen - wenn die so gar nix drin haben - ist es für die Tiere echt fürchterlich und teilweise sogar stressig :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Wamphyri
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 19.05.2010, 09:17
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Wamphyri »

Um ich habe jetzt die ersten 0,1ml panacur verabreicht ... und sie hassen mich beide ... sie flüchten beide in den einzigen unterschlupf den sie momentan haben sobald ich in ihre nähe komme :( vorher sind sie in der Hoffnung auf futter immer zur Hand gerannt .... Wie lange kann eine Bartagamen Dame beleidigt sein? :)


Panacur scheint so garnicht gut zu schmecken ...



Dampfente hab ich übrigens nicht zur auswahl Meine Beste Möglichkeit sind entweder ein Schwamm und kochendes Wasser für die Glaswände oder eben die Chemiekeule und anschließendes Abwischen mit wasser.


Übrigens habe ich jetzt eine Wegwerf Einrichtung aus Karton drin die ich jederzeit wechseln kann .. Außerdem noch einige Schiefersteine auf dem Karton verteilt damit sich die Oberfläche nicht ganz so falsch anfühlt. Leider Koten sie jetzt aufgrund der neuen Umgebund wirklich überall hin, was das Reinigen deutlich komplizierter macht.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag