Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hilfe, einige Bartagamen Babys taumeln rum !

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Christian32

Hilfe, einige Bartagamen Babys taumeln rum !

Beitrag von Christian32 »

Hallo an alle

In Sachen Bartagamen bin ich eigentlich kein "Neuling" mehr. Mein Hobby betreibe ich schon seit 3 Jahren. Seit letztem Jahr habe ich angefangen ein paar Gelege aus zu brüten.

Dabei kam es gelegentlich immer mal wieder vor, nachdem die Tiere geschlüpft waren, das nach ca. 3-4 Wochen einige Barti Babys anfingen richtig rum zu taumeln. Sie haben irgendwie die Orientierung verloren. Wussten teilweise gar nicht mehr wo links und rechts ist, und haben sich auch um die eigene Achse gedreht. Mir ist aufgefallen das es nach 3-4 Wochen fast ausschließlich die kleineren Tiere sind. Ich kann mir das nicht erklären woran das liegen könnte. Sie können kaum bis gar nicht mehr jagen. Die großen sind viel schneller und besser drauf. Habe immer zusätzlich Obst im Terra verteilt stehen, damit auch die kleinen was bekommen. Habe auch schon versucht einzelne Tiere mit der Pinzette zu füttern. Das Obst ist aber nur ab und zu mal von der Pinzette angenommen worden. Einer hat heute von mir ein ganz ganz kleinen und weichen Mehlwurm bekommen (vorher Bestäubt) den er sich so gerade mal eben schnappen konnte (wegen Orientierung).


Das sind meine Haltungsbedingungen:

- Aufzucht Terra: 120x50x50
- Beleuchtung: 1x Wärmelampe / 1x Bright Sun Desert 70 W / 2 T5 Leuchtstoffröhren.
- Bodengrund: Roter reiner Calciumsand (können die Tiere auch verdauen und es gibt keine Verstopfung wie bei normalem Sand)
- Wassernapf wird alle 1-2 Tage gereinigt
- Kot wird täglich aus dem Terra entfernt
- Futtertiere (Heimchen, Grillen, kl. Heuschrecken) werden immer mit Vitaminpulver bestäubt

Normalerweise nehme ich immer Korvimin als "Aufbaupräparat". Da habe ich gute Erfahrungen mit gemacht. Doch neulich sah ich im Handel ein Aufbaupräparat mit dem Namen "NEKTON-MSA 40gr."
Ich bin dann von Korvimin auf Nekton umgestiegen. Aberob es jetzt an dem neuen Aufbaupräparat liegt das einige Tiere taumeln, weiß ich nicht.
Also bei Nekton sind 10.000 IE Vitamin D3 enthalten. Das ist ja ganz wichtig für Wachstum/Knochenaufbau. Weiß allerdings jetzt nicht wieviel bei Korvimin drin ist. Es steht ja schließlich drauf das es ein Aufbaupräparat ist, und dann sollte es doch eigentlich auch das richtige sein. Oder ?

Also im letzten Jahr hatte ich auch einige dabei die am taumeln waren. Die habe sich aber wieder berappelt. Keine Ahnung ob die noch leben, da ich sie nach der ersten Häutung abgegeben habe.


Meine Frage:

- Was könnte das sein ?
- Habe ich was falsch gemacht ?
- Könnten das vielleicht Adenoviren sein ? (keine Heilungsmöglichkeit)
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

ich hatte das bei einem kleinen letztes jahr auch. erst hat er gut gefressen und auf einmal hat er aufgehört und hat nur noch getaumelt als ob er besoffen wäre. war damals beim tierarzt da er nur halb so groß wie sein geschwisterchen war. er war voll mit parasiten und ist von ta behandelt worden. wir haben damals boiserin gegeben und nun ist sie ein jahr alt und genau so groß wie ihre schwester.
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Erstmal solltest du kein Obst im TErra verteilen - dies sollte nur selten verfüttert werden, da es nicht wirklich gesund für deine Tiere ist. Mehlwürmer gehen auch gar nicht für die kleinen Zwerge :?

Nekton ist eigentlich ein gutes Präparat - wobei ich persönlich Korivimin für die beste Versorgung halte - aber daran kann es nicht liegen. Was ich mir allerdings denken kann - ist dass die Tiere zu viel davon bekommen haben - eine Hypervitaminose kann teils schädlicher sein, als eine Unterversorgung. Dazu kann natürlich auch noch Parastienbefall in Betracht kommen :? Sind die Elterntiere blutsfremd (und auch deren Elterntiere ) ? - weil Inzuchttiere haben auch teils solche Verhaltensmuster.

In welchem Alter gibts du deinenTiere denn genau ab- erste Häutung kann ja recht schnell sein - je nach Entwicklung ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Christian32

Beitrag von Christian32 »

britta hat geschrieben:Erstmal solltest du kein Obst im TErra verteilen - dies sollte nur selten verfüttert werden, da es nicht wirklich gesund für deine Tiere ist. Mehlwürmer gehen auch gar nicht für die kleinen Zwerge :?

Nekton ist eigentlich ein gutes Präparat - wobei ich persönlich Korivimin für die beste Versorgung halte - aber daran kann es nicht liegen. Was ich mir allerdings denken kann - ist dass die Tiere zu viel davon bekommen haben - eine Hypervitaminose kann teils schädlicher sein, als eine Unterversorgung. Dazu kann natürlich auch noch Parastienbefall in Betracht kommen :? Sind die Elterntiere blutsfremd (und auch deren Elterntiere ) ? - weil Inzuchttiere haben auch teils solche Verhaltensmuster.

In welchem Alter gibts du deinenTiere denn genau ab- erste Häutung kann ja recht schnell sein - je nach Entwicklung ?


Also die Elterntiere sind 100 % blutsfremd und definitiv keine Inzuchttiere.
Die kleinen gebe ich meistens ab der 6.-8. Woche ab. Je nachdem wie gross und stabil sie wirken.

Also Obst habe ich jetzt nicht direkt verfüttert, sondern es waren klein geraspelte frische Möhren. Die essen die Tiere sehr gerne. Gelegentlich bekommen sie auch ein paar Basilikum Blätter dazu.

Und mit den Mehlwürmern hatte ich vorher auch erst bedenken. Aber ich brauchte ein Nahrungsmittel welches sich bewegt (also interessant ist für die kleinen) aber nicht zu schnell ist. Also speziell für die kleinen und schwächeren Tiere. Die haben nämlich teilweise die Möhren nicht angenomen. Und irgendwas musste ich tun damit ihr Magen was zu tun bekommt. Hatte es zwischendurch auch mal mit kleinen Heuschrecken versucht. Was die Mehlwürmer angeht hatte ich nur die ganz hellen genommen, da diese viel weicher sind. Ist mir durchaus bekannt das die eine harte Schale haben.

Beim TA war ich jetzt auch zwecks Kot Untersuchung der Elterntiere.
Das Männchen hatte teilweise blutigen und schleimigen Kot. Vom Verhalten her waren aber beide Tiere völlig normal und wie immer richtig gefräßig.

Ergebnis vom TA: Befall von Oxyuren (Wurmbefall).
Habe dann vom TA ein Mittel mit dem Namen "Panacur" bekommen.
Dieses Mittel soll ich 3 Tage lang geben. Das Weibchen wird zur Sicherheit auch mitbehandelt.

Die kleinen Bartis können aufgrund ihrer Größe (2,5 gr.) noch nicht mit Panacur behandelt werden so der TA. Aber mein kleines Sorgentier hat sicht wieder einigermaßen berappelt. Kann schon wieder viel besser geradeaus laufen und die Orientierung ist auch wieder da.


Also alles in allem geht es wieder bergauf.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

ok- das hört sich schonma besser an :wink: Allerdings ist jedes Tier behandelbar - das Zeug muss dann halt nur dementsprechend verdünnt werden - aber viele TA`s haben Angst davor, weil es eh schon teils von adulten Tieren schwer verkraftet wird - geschweige dann - man hat so einen Winzling :? Ich drück dir und dem Zwerg mal die Daumen. Und mit Obst meinte ich Obst - Karotten sind Gemüse und das dürfen sie jeden Tag und sollten sie auch jeden Tag bekommen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag