Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Plane erstes Terrarium, Bitte um Hilfe :)

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
sIQ.
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 31.08.2010, 18:46

Plane erstes Terrarium, Bitte um Hilfe :)

Beitrag von sIQ. »

Hey Leute.

Habe 3 Junge Bartagame zu Hause und will nun ein neues Terra für sie bauen.
Ich habe mich eigentlich ziemlich in die Materie eingelesen und habe nun folgendes Terrarium + Beleuchtung geplant:

Maße: 200 x 90 x 100
Beleuchtung:
3 HQI 70 Watt NDL
1 x T5 80 Watt Doppelbalken
1 x Osram Vitalux
und 4 oder 5 Wärmespots

Wollte mich erkundigen ob die Bemaßung und die Beleuchtung ausreichend ist für die Tiere

Ich weiß das es schon unzählige Threads zu dem Thema gibt aber ich will einfach nochmal sichergehen das die Tierchen das Bestmögliche bekommen ;).

Freue mich auf eure Antworten

mfg
Zuletzt geändert von sIQ. am 31.08.2010, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Großes Lob an dich, das hört sich alles sehr gut an. Die Maße von dem Terra sind sehr sehr schön und die Beleuchtung passt auch.
Da werden sich deine Bartis bestimmt sehr wohl fühlen. :wink: :D
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
sIQ.
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 31.08.2010, 18:46

Beitrag von sIQ. »

Bimo hat geschrieben:Großes Lob an dich, das hört sich alles sehr gut an. Die Maße von dem Terra sind sehr sehr schön und die Beleuchtung passt auch.
Da werden sich deine Bartis bestimmt sehr wohl fühlen. :wink: :D
Das hört man natürlich gerne. Ist zwar eine ziemlich Kostenintesive Beleuchtung aber ich hoffe es lohnt sich (:

Falls wer seiten kennt wo es z.b. günstige T5 Doppelbalken gibt dann bitte bescheid geben (:
Bin noch Schüler und hab daher ein raltiv beschränktes Budget ;)
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Versuch es mal bei e-bay. Allternativ kannst du auch Energiesparlampen nehmen, zB. Phillips Tornado. Die Kosten 5-6 Euro pro St. Bei deiner größe bräuchtest du da schon einige. Ich hab die in meinem auch drin.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Ebay durchsuchen, alles mögliche mal googlen.

An der Beleuchtung sollte absolut nie gespart werden. Außer es handelt sich natürlich um Alternativprodukte.
Sparen kannst du anderen Ecken (z.B. Terra-Sand --> Spielsand mit Lehmanteil ö.ä).

Deine Beleuchtung hört sich nicht schlecht an. Und wie gesagt müssen es keine teuren Spotlampen aus dem Zoofachhandel sein, da reichen Spots aus dem Baumarkt (sind ja nur für die Wärme da).

Willst du die Vitalux fest installieren? Falls ja, bitte dabei zwecks Nähe zum Tier auch die Substrathöhe und erhöhte Plätze beachten. Näher als 80cm sollte die Vitalux absolut nie an die Tiere rankommen. Empfohlen wird ein Abstand von 1m. Und zwar egal wo sich das Tier aufhält. Am Besten die Vitalux schräg einbauen.

Ansonsten noch viel Spaß beim Zusammenbauen ;)
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag