Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Barti /billy ( denk ich) will gestreichelt werden

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Bartifreund
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 31.08.2010, 11:41

Barti /billy ( denk ich) will gestreichelt werden

Beitrag von Bartifreund »

erstmal hallo,
bin neu hier im forum und wollte
euch eben was fragen.
Letztens als ich in das terrarium gegriffen
habe ist mein barti billy ^^
Zu meiner hand gekommen und hat
sich mit dem kopf so dagegen gestrichen.
Als wollte er gestreichelt werden, ich denke
das kennt man von einer katze, aber mich wundert es
ich fütter ihn nicht aus der hand.
Ab und zu streichel ich ihm dann doch am bart.
Hör ich aber damit auf streicht er wieder sein kopf gegen
meine hand.
jetzt wollte ich euch fragen ob das ein zeichen
an mich sein soll
streichel mich.
Er steht auserdem auf meinem schreibtisch der groß
genug ist für uns beide. ^.-
Das heist er sieht mich immer wenn ich am
pc arbeite und das ist nicht selten. Und ich merke
auch immer wie er mich beobachtet.
Was ich noch sagen wollte er ist noch ein jungtier das
ich erst vor kurzem aus der zoohandlung gekauft habe.

ich hoffe ihr könnt mir helfen
mfg
bartifreund :D
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

hi
wie groß ist denn ein terra wenn es bei dir auf dem schreibtisch steht?
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
Bartifreund
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 31.08.2010, 11:41

Beitrag von Bartifreund »

120x60x60

aber demnächst bekomm ich einen neuen schrank. ^^
da werde ich ihn dann 'hinpflanzen'
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Die Mindestmaße betragen 150x80x80cm und 120x60x60cm ist VIEL zu Klein!
Nakopolika
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 14.06.2010, 19:24

Beitrag von Nakopolika »

Hm MindMaß ist doch 120x60x60 für ein Tier? Empfohlen ist 150x80x80.
Tanijen
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 28.08.2010, 16:05
Wohnort: Bayern

Beitrag von Tanijen »

Er hat doch geschrieben, dass er noch ein Jungtier hat. 150x80x80cm beziehen sich doch auf ein adultes Tier.

Was die eigentliche Themafrage betrifft, so kann ich leider nicht weiterhelfen.
Zuletzt geändert von Tanijen am 31.08.2010, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
spike-o-bello
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 131
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Bayern

Beitrag von spike-o-bello »

also ich hab noch nie gehört das ein Barti gekrault werden will ^^ Meine würden sich das net gefallen lassen ^^ Aber naja.. jeder is anders..
1.1.1 Pogona vitticeps
1.1.0 Japalura splendida
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Nein die Mindestforderung für eine Pogona Vitticeps liegt bei 150x80x80cm

deines dient aber noch der aufzucht aber wenn er ein halbes jahr ist sollte in so ein terra umziehen
Benutzeravatar
spike-o-bello
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 131
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Bayern

Beitrag von spike-o-bello »

ja ein großes terra muss bei dir mal her.. das ist klar..
1.1.1 Pogona vitticeps
1.1.0 Japalura splendida
Barti-Mama
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 17.08.2010, 18:45

Beitrag von Barti-Mama »

Hallo,

oh Gott, ihr mit eurer Terragröße, jetzt müsst ihr noch fragen ob er schon Kot abgesetzt hat. Er hat doch gesagt er holt ein größeres Terra, sein Frage war anders,javascript:emoticon(':?')

Ich kenne das auch von eins meiner Bartys, er macht es vor der Häutung, als wenn er sich an einen Stein reibt, ich glaube aber nicht das er gestreichelt werden will. Meine Bartys sind fast handzahm, aber kraulen , nein.javascript:emoticon(':roll:')
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Barti-Mama:Es geht mir auch darum das er Gesund Aufwächst.Das er sich Richtig Entwickeln kann und noch genug Platz hat.Wenn er ein halbes Jahr alt ist muss er in ein 150x80x80cm das merke ich an meinem schon.Er ist 6 Monate alt und zieht Morgen in sein 150x80x100cm.
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Wir halten fest:

Du hast ein Jungtier aus der Zoohandlung. Wie alt ist es? Ich schätze mal 1 Monat. Demnach reicht das Terra NOCH.

Kümmere dich bitte um ein größeres Terra. Umso schneller desto besser. Aber jetzt mal kein Stress.

Bartagamen wollen nicht gekrault werden. Es kommt sehr häufig vor, dass Halter das Verhalten falsch interpretieren. Wenn er zu deiner Hand kommt bedeutet es für ihn höchstwahrscheinlich "Futter"! Denn irgendwie kommen die Futtertiere ja ins Terra, und ich schätze mal aus deiner Hand.

Bartis wollen nicht gekrault, gestreichelt, auf die Hand genommen, gebadet oder hantiert werden. Das ist schlichtweg falsch! Vergleiche zwischen Bartagamen und Katzen sind sinnlos und fehl am Platz!

Und ja, ich frage jetzt wirklich mal nach, weil es wichtig sein könnte in diesem Zusammenhang: Wurde der Kot des Tieres schon untersucht?

Denn das mit dem "zur Hand laufen mit gesenktem Kopf" kommt mir wirklich ein bisschen seltsam vor.

PS: Die Größe des Terras ist zwar wirklich sehr wichtig, doch für ein juveniles Tier ist 120x60x60 erstmal ausreichend. Doch bitte baldmöglichst um ein größeres Terra kümmern.

Wie groß und schwer ist dein Tier denn? Danach kann man vielleicht eher sagen, ob das Terra momentan zu klein ist oder nicht.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Ich kann da andyra25 nur zustimmen. In allen Punkten.
Das du ein größeres Terra brauchst, weist du ja selber schon, also Thema beendet.
Das Bartagamen keine Kuscheltiere sind, weist du auch. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das er gekrault werden will.
Macht dein Barti beim Kraulen die Augen zu?
Ich vermute auch das es eher was mit dem Häuten zu tuen haben könnte.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Bartifreund
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 31.08.2010, 11:41

Beitrag von Bartifreund »

also erstens.
ja es kommt ein neues terra her
dieses dient nur zur aufzucht.
zweitens:
Der kote wurde noch nicht untersucht
Drittens:
Er ist am kopf grau und ich denke mal
das liegt am häuten,
bartis enthäuten sich ja etappen weise.

Und ja eins noch, er geht nicht mit gesenktem kopf
auf mich zu ganz normal eben und er hat seine augen offen.
Ich weis auch das bartis keine streicheltiere sind. ^^

letztens hat er ganze zeit an der scheibe rumgemacht und ich hab mal die scheibe aufgemacht um sein verhalten zu beobachten.
Als ich die scheibe aufgemacht habe ist er erstmal auf meine tastatur geflizt und dann auf meinen bauch. :P
Und wieder zurück ins sein terrarium.
Ich glaube das hört sich irgendwie unglaubwürdig an
aber es ist geschehen.

mfg
bartifreund
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Er ist halt ein fiffiges Kerlchen :wink: Das mit dem Terra ist ja nu geklärt und JA es reicht noch für deinen Zwerg :wink:

Es wird bestimmt die Häutung sein, warum er mit dem Kopf an deiner Hand reiben möchte - allerdings hat er dann auch schon grosses Vertrauen zu dir, dass er das überhaupt macht :wink:

Kotprobe bitte trotzdem wegschicken 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag