Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Welche Beleuchtung

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Ich zahle die Stromkosten für:Bartagamenterra,Leopardgeckoterra und die bezahle ich Monatlich meiner Mutter.
Aber wie du dich hier Rumwindest nur um Geld zu Sparen.Das hätte einem vorher Klar sein sollen und überlegt es sich,kann ich es mir leisten oder nicht?
also mir reicht dein Rumgewinde um Geld zu Sparen und alldass.
jecker1
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 76
Registriert: 04.08.2010, 11:09
Wohnort: Opfenbach

Beitrag von jecker1 »

Jaclyn ich winde mich nicht um die Preise aber wenni ch nur die Stromkosten zahle monatlich ca bei 50 euro -.- was soll ich sonst noch machen soll ich meiner freundin sagen bezahl du alles oder was deine Geckos und Bartis kosten dir wohl keine 50 Euro und noch was ich glaub es gibt andere bartagamen besitzer wo in ihrem terra nur eine lampe drin haben.
Ich will ja auch nich sparen oder so aber ich kanns mir nicht leisten das ist das problem.
200*60*100
danielscl
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 76
Registriert: 16.10.2009, 18:22
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von danielscl »

Dann musst du es lassen.
Die Leute die nur eine Lampe im Terra haben hatten wahrscheinlich auch kein Geld oder haben sich nicht informiert. Den Tieren gehts dann auch schlecht.
Es kostet halt Geld.
Geplantes Terrarium:
150*80*90
Beleuchtung:
Bright Sun UV Desert
2 T5 Biovital Leuchtstoffröhren 54W 5500 Lumen
100W Halogen Sun
jecker1
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 76
Registriert: 04.08.2010, 11:09
Wohnort: Opfenbach

Beitrag von jecker1 »

Hab Mit meinem Vater Was Augemacht

Das ist nun die Beleuchtung

58 Watt Day Light 1 Meter 50 Lang
30 Watt Day Light

Wärme Spots

1 mal 50 Watt
1 mal 25 Watt

Uv
Bright sun
200*60*100
Fanta-Dragons
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 29.08.2010, 14:44
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fanta-Dragons »

Hallo,

hm 50€ im Monat hätt ich auch mal gerne :D

ehm mal ganz im Ernst, was ist das denn für ne Aussage das man bedenken soll das du erst 15 Jahre alt bist. Dafür kann die Bartagame doch wohl nichts?! Und wenn man es sich nicht leisten kann ein Tier artgerecht zu halten, sollte man es lieber zum Wohl des Tieres lassen!

Also als kleiner Tipp zum Geldsparen: Bei Max Bahr (Baumarkt) bekommt meine T8 Leuchtstoffröhe (wattzahl weiß ich grad nicht) mit Daylight (6000k) für 3,79€. Diese kann man auch für die Helligkeit nutzen, sie verbrauchen allerdings mehr Strom als die T5.

Bitte nicht angegriffen fühlen, ist nur meine Meinung dazu.

LG
Liebe Grüße

Bild

Wir freuen uns über einen Besuch auf unserer Seite..
jecker1
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 76
Registriert: 04.08.2010, 11:09
Wohnort: Opfenbach

Beitrag von jecker1 »

Ich glaub den Vorschlag wo ich mit mienem Vater traf is artgerecht oder ?
200*60*100
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Hallo?
Ich habe 1 Bartagame,2 Zwergbartagamen und 2 Leopardgeckos und da mehrst du mich an das du soviel Zahlen musst?Ich zahle im Monat für Strom zwischen 70-90€.Dann noch Futter dazu sind auch mit Pulver,Gemüse und Futtertieren auch um die 30-40€.Also ich zahle im Monat über 100€ also immermal mit der Ruhe,Okay?!
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

jecker1 ganz ehrlich, lass es lieber sein mit den Bartis, bevor man sie nicht artgerecht halten kann. Mit einer Bright sun hast du in deinem Terra zu wenig UV. Da müssen schon zwei her oder ne Vitalux.
Überleg dir erst mal ganz genau was du willst und ob du dir das leisten kannst, wenn nicht, dann LASS ES! :evil:
Warte lieber bis du selber geld verdienst, dann kannst du dir das noch mal überlegen.
Für mich wars das jetzt hier :roll:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
spike-o-bello
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 131
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Bayern

Beitrag von spike-o-bello »

Vorallem musst du ja noch bedenken, das Futterkosten und Tierarzt auch noch dazu kommen.. Die Lampen müssen auch regelmäßig gewechselt werden. Lass den Barti mal richtig dolle krank werden.. Da gehste selten unter 100 Euro aus der Praxis (kenn ich aus eigener Erfahrung).
Ich hab mir meinen ersten auch erst geholt, als ich arbeiten war. Die Zeit davor hab ich einfach intensiv dafür genutzt, mich richtig zu informieren, Bücher durchzuwelzen und das Terrarium fertig zu stellen.
Und richtig helles Licht brauchen Bartis einfach.. Genauso wie die richtige Wärme. Sonst kommt gleich mal der Tierarzt dran..

Die Leute hier haben alle Ahnung von der Sache, halten schon lange die tollen Tiere.. Nimm einfach deren Ratschläge an.. Und überleg einfach mal, ob es dir wichtiger ist, einen Barti zu haben, der evtl net glücklich und zum Schluss noch dolle krank wird, oder doch abwarten willst. Die Tiere laufen nicht davon. In ein, zwei Jahren kannste dir doch immer noch welche holen.
1.1.1 Pogona vitticeps
1.1.0 Japalura splendida
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Nur weil du andere Leute kennst die Ihre Bartagamen nicht argerecht halten wird es doch nicht besser oder du musst es denen nachmachen, oder?

Ich habe auf meinen Barti sogar gute 4 Jahre gewartet... habe es nicht bereut und bin heute umso glücklicher das ich meinem Tierchen ein Leben bieten kann das es auch verdient hat.

Wenn, dann sollte man einem Tier ein artgerechtes Leben bieten oder es lassen (dem Tier zuliebe und nicht aus purem Egoismus das Tier falsch halten ala "Hauptsache ich habe es").
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag