Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

was hat mein barti ?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Gesperrt
sharkoon1995
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 12.01.2010, 15:36

was hat mein barti ?

Beitrag von sharkoon1995 »

hallo ,ich verstehe mein barti nicht . erst zieht er sich hinter einer rinde zurück ,so das ich dachte das er in die winterruhe geht ,und dann sitzt er wierder auf´m baumstamm .sann zieht er sich wieder für 2 tage zurück , und dann sitzt er wieder draußen auf seinen ast. was kann das bedeuten ?
soll ich ihn was zum fressen reinstellen ?

ps. ich werde ihn mal zum arzt bringen um ihn mal durchchecken zulassen.
Zuletzt geändert von sharkoon1995 am 26.08.2010, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
spike-o-bello
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 131
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Bayern

Beitrag von spike-o-bello »

Gib mal deine Haltungsbedingungen durch.. Also Terra-Größe, Licht/UV Versorgung.. Wie oft bekommt er zu fressen? Was bekommt er? Letzte Kotuntersuchung?
1.1.1 Pogona vitticeps
1.1.0 Japalura splendida
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Bei solchen untypischen Verhaltensweisen ist zu allererst immer eine Kotprobe abzugeben und ein Besuch beim reptilienkundigen Tierarzt ratsam.

Wurde schon eine Kotprobe gemacht?

Wie sind die Haltungsparameter? Beleuchtung, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Wärmegradienten, Bodengrund, UV? Mit wieviel anderen Bartis lebt er zusammen?

Edit: Jetzt war schon jemand schneller ;)
Zuletzt geändert von andyra25 am 26.08.2010, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
sharkoon1995
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 12.01.2010, 15:36

Beitrag von sharkoon1995 »

OK also
1.das mit dem winterschlaf könnte sein da ich gerade die rechnung von meinem reptilien arzt gefunden hab ,und da steht drinne das er sich auf den winterschlaf vorbereitet und das war am 22.08.das könnte ja hinhauen .vill. ist er deshalb wach weil ich ihn vor 2 tagen wachgemacht hab ,da ich nicht wußte ober er was hat oder ob es die winterruhe ist .danach hat er sich für die 2 tage wieder zurückgezogen.

2.beleuchtung/

Replux UV heat 3d 100 watt(mischlichtstrahler)
eine 60 watt wärme strahler von hobby
1m lange t5 sunterra pro mit 28watt

temperatur /30 -35°C und unter dem spot 35-40

bodengrund / emm ein calciumsand von terra viotto

er lebt alleine .der untere hat die gleichen bedingungen und er ist noch ganz normal.

Wärmegradienten?
Benutzeravatar
spike-o-bello
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 131
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Bayern

Beitrag von spike-o-bello »

jetzt schon winterruhe? dann is deiner aber wirklich früh dran ^^ meine denken vor oktober gar net dran ^^
1.1.1 Pogona vitticeps
1.1.0 Japalura splendida
sharkoon1995
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 12.01.2010, 15:36

Beitrag von sharkoon1995 »

jetzt ist er wieder munter ma sehen wenn er morgen wieder weg ist dann wird es wohl die winterruhe sein .soll ich ihn was zu fressen geben ?..nein oder

hier zum vergleich

der untere der keine probleme macht http://img814.imageshack.us/i/p1030382.jpg/


und der obere der mir sorgen macht http://img829.imageshack.us/i/p1030386t.jpg/

beide sehen aber noch agiel aus finde ich
Zuletzt geändert von sharkoon1995 am 26.08.2010, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Also warst du ergo schon beim Tierarzt. War es ein reptilienkundiger Tierarzt? Ist dein Barti gesund? Bedeutet... "Wurde Kotprobe(n) gemacht? Wurde er auch sonst als gesund erklärt?

Du hast ihn bestimmt die letzte Zeit immer gefüttert... demnach kannst du für mindestens 3 Wochen vergessen das Tier in die Winteruhe zu bringen. Der Darm des Tieres sollte vollständig entleert sein.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
sharkoon1995
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 12.01.2010, 15:36

Beitrag von sharkoon1995 »

1.nein
2.ja kay opila heißt er
3.denke schon
4.wie alt darf die kotprobe sein
5.ich hab ihn nicht gefttert da ich im urlaub war.eine nachbarin hat sich darum gekümmert. aber weiß nit ob er da gefressen hat.

er hat sich wieder hiter der baumrinde zurückgezogen.ich denke aber schon das er die winterruhe hält war ja immer so das er damit ende august anfängt.am besten ich fahr zum ta und lass eine kotprobe machen.

edit: so jetzt ist er wieder auf seinem ast ?
hat er vill. hunger ?
ist ja komisch erst ist er hinter der rinde und dann wieder im terra am rennen /sitzen
Zuletzt geändert von sharkoon1995 am 26.08.2010, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Ich würde das Tier nochmal vom Arzt durchchecken lassen. Falls die Winterruhe sonst auch schon immer ab Ende August angefangen hat ist das ja okay.
Doch da du nicht sicher bist ob er gefressen hat während du im Urlaub warst bzw. nicht sicher bist ob er völlig gesund ist solltest du auf jeden Fall nochmal den Tierarzt aufsuchen und ihn durchchecken lassen.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
kashy89§
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 48
Registriert: 17.07.2010, 18:42

Beitrag von kashy89§ »

Könnten die Tempperaturen nicht auch einfluss auf das verhalten haben?
:roll:
sharkoon1995
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 12.01.2010, 15:36

Beitrag von sharkoon1995 »

ja ich bring ihn am besten zum ta
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Wäre denk ich das Beste. Zumindest hat man dann Klarheit.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Langsam fange ich an etwas böse zu werden :? Du hast wegen dem Verhalten deines Tieres schon einen Beitrag eröffnet - hast dort Antworten bekommen usw. Bleib bei dem und frag dort weiter nach - es muss nicht sein für das gleiche Problem woanders nochmal nachzufragen :?

Hier dein erster Beitrag, falls du es vergessen haben solltest :roll:

http://www.bartagame-info.de/Forum/frag ... 10321.html

WErde diesen hier schließen :!:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag