Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wie kann ich Zwergbartagame an meine Hand gewöhnen?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Yuna
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 30.06.2010, 22:22
Wohnort: Ottersberg bei Bremen

Beitrag von Yuna »

Nur wenn es ein Dauerzustand ist. Wenn du jeden Tag 3 Tafeln Schoki futterst, wirste ja nach einer Woche auch net fett, oder wirst krank. Ist zwar kein guter Vergleich, aber so vom Prinzip her ;)
Und da meine Süßen noch nie krank waren und vom gesundheitlichen Zustand und Verhalten absolut fit sind, kann es nicht sooo schlimm sein ;)
Aber wie gesagt, war ja auch nur ca für ne Woche.

War aber auch nur ne Anregung wie man es machen könnte, bzw ich gemacht hab. Ob man es nachahmen möchte bleibt zum Glück noch jedem selbst überlassen ;)
Zuletzt geändert von Yuna am 26.08.2010, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

und wenn es schaben gibt die groß genug sind
Also Schaben gibt es in allerlei Größen. Von mini bis mittel bis groß. Und wenn dir große Schaben auch zu klein sind, was ich allerdings auf keinen Fall glaube, kannst du auch Fauchschaben kaufen, die sind definitiv sehr groß, wenn nicht schon zu groß.

Mit Schaben sind natürlich "Argentinische Waldschaben" gemeint, die auch unter den Schaben am empfehlenswertesten sind, da sie keine glatten Flächen hochlaufen können und nicht ganz so schnell sind wie die meisten anderen Arten. Zudem vermehren sich die argentinischen Waldschaben im Falle eines Entkommens nicht in der Wohnung/im Haus.

Probiers einfach mal aus.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Bitte unterschätzt die Leckerlis (Mehlwürmer etc.) nicht :? Du kannst es wochenlang füttern und merkst deiner Bartis nix an - das Problem sind die Langzeitschäden der Organe :roll: Manch einer lässt sein Tier sezieren um zu wissen, warum es nur 5 oder 6 Jahre alt geworden ist und dabei stellt sich dann raus, das die Organe verfettet waren oder andere heftige Sachen :? Euere Tiere haben bei guter Genetik und guter Haltung eine Lebenserwartung von mind. 15 Jahren - dies erreicht kaum noch ein Tier - also denkt bitte auf die nächsten Jahre hinaus und nicht nur, was jetzt oder nächste Woche oder nächsten Monat ist :wink:

@jarvis - Meiner Meinung nach ist Ruhe das Beste für jedes Tier. Irgendwann wird es merken, dass du keine Gefahr bist und dir vertrauen. Wenn es nicht so ist - dann ist es auch ok, solche Tiere gibt es halt auch :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Zum Thema Mehlwürmer siehe britta ;)

Um nocheinmal zu deinem Tier zurückzukommen, meine Bartis sind es alle gewohnt das ab und an mal die Hand ins Terra kommt, sie nimmt oder eben darin rumhantiert (Reinigung).
Das kam bei mir so mit und mit ohne das ich da igendwann einmal bewusst Schritte eingeleitet hätte.
Da ich ungern ungefutterte Heimchen oder ähnliches im Terra rumquseln habe, füttere ich lediglich mit der Pinzette.
Das ganze ist mittlerweile reine Gewohnheit. Sehen die Tiere das ich nachmittags nach Hause komme stehen sie alle fünfe stramm und salutierend an der Scheibe.
Bekommen sie nicht sofort etwas wissen sie aber genausogut das es heute wohl anscheinend wiedereinmal nur Grünes gibt und legen sich wieder in ihre Lieblingsecken.

Alles in allem also ein aneinander gewöhnen ohne die Tiere bewusst zu stressen.

Lass ihn in seinem Terra, reinige es ganz normal und beachte ihn dabei nicht.
Fauchen und Bartaufstellen hat bei mir nie was gebracht, gepackt und auf Seite gesetzt, gut ist.
Aber wenn du nicht gerade reinigen oder füttern musst lass ihn in Ruhe. Wer weiß schon ob er sich dann nciht auch irgendwann daran gewöhnt hat, das du Stress bedeutest.

Gruß

Biesly
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
Jarvis
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 19.08.2010, 11:19
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Jarvis »

also ein einziges mal hat er schon was aus meiner handfläche geschnappt daher hab ich mir wohl hofnungen gemacht und wollte es probieren und heute spätestens morgen muss ich ihn herausnehmen weil eine neue lampe angebracht wird aber am sonsten lasse ich ihn echt erstmal inruhe reinige nur das terra und stell futterschale und trinkschale hinein und werd mir dann erstmal eine lange pinzette kaufen und ihn damit geziehlt füttern und der kleine is nicht viel größer als meine handfläche und ich werd jetzt auch nicht mehr geziehlt drauf hinarbeiten das ich ihn nehmen kann und hoffe einfach darauf das sich das in 2-3 wochen vonn alleine gibt wenn ich ihn dann mal aus der hand zu füttern versuche
Jarvis mein kleiner Zwergbartagam ist der größte der Welt :D
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Und wenn es 2-3 Monate dauert, ist doch auch kein Problem. ;)
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
Jarvis
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 19.08.2010, 11:19
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Jarvis »

Biesly hat geschrieben:Und wenn es 2-3 Monate dauert, ist doch auch kein Problem. ;)
ein problem nicht nein. ich werde wie gesagt schnellst möglich auf heuschrecken umsteigen weil ich langsam kotzen konnte das mir heimchen jedesmall entwischen. eine lange pinzette ist vorsichtshalber schon gekauft .

Das einzige was jetzt problematisch wird ist das einbauen einer neuen lampe einer uv lampe außer ich hol mir die brigt sun dessert ich glaub da kann ich die getrost mit meinem wärmestrahler ersetzen oder?
Jarvis mein kleiner Zwergbartagam ist der größte der Welt :D
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Hab darauf quasi schon in deinem anderen Post geantwortet ;)
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
Jarvis
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 19.08.2010, 11:19
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Jarvis »

Biesly hat geschrieben:Hab darauf quasi schon in deinem anderen Post geantwortet ;)
Hab ich gesehn, danke =):

Also ich habe mich jetzt dazu entschieden mir eine Bright Sun Desert zu kaufen, dann durch meinen wärmestrahler zu ersetzen so umgehe ich auch das problem mit ein loch für eine neue Lampe bohren und den 'Wärmestrahler behalte ich entwerder erstmal oder meine schwester versteigert den für mich bei ebay
Jarvis mein kleiner Zwergbartagam ist der größte der Welt :D
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag