Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wie kann ich Zwergbartagame an meine Hand gewöhnen?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Jarvis
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 19.08.2010, 11:19
Wohnort: Gelsenkirchen

Wie kann ich Zwergbartagame an meine Hand gewöhnen?

Beitrag von Jarvis »

Informationen zur Haltung:
Pogonaart:Henrylawsoni
Alter: 2 monate
Geschlecht: unbekannt
Größe: unbekannt
Gewicht:undbekannt
Anzahl der Tiere:0.0.1
Terrariumgröße:120x60x60
Beleuchtung:T5 Röhre 39W Daylight,75W Wärmestrahler
Vitamin und Calziumversorgung:Dazu benötige ich Tipps
letzte Kotuntersuchung: Steht noch bevor
letzter Tierarztbesuch: Steht noch bevor
Auffälligkeiten: Keine
Ernährungszustand: Was genau wird hier erwartet ?
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 11 Tage

Hallo Liebes Forum,

Ich habe heute wieder Versucht meinen Zwergbartagam wieder in die Hand zu nehmen um ihn an die hand zu gewöhnen sodass er keinen Feind in den händen sieht, wenn ich ihn mal in die hand nehmen muss (was leider spätestens samstag der fall sein muss da eine Neue Lampe installiert wird.)

Also wenn ich versuch Jarvis in die hand zu nehmen, rennt er weg was logisch ist.

Man hat mir auch ein Video hier empfohlen von Reptil.TV über das Handling von Echsen. Allerdings ist Jarvis maximal 12cm groß (GL) und die Echsen mit denen sowas veranschaulicht wird schon um einiges größer und "handlicher".
Da Jarvis noch so klein ist kann ich ihn schlecht von untengreifen und hinzukommt das er natürlich die möglichkeit hat wegzurennen und diese auch ausnutzt meine einzige möglichkeit besteht mommentan leider nur darin ihn so hart klingt in eine Ecke zu drängen was ich natürlich eigendlich zu 120% vermeiden will.. jedoch gelingen es mir nur dadurch ihn einmal in die hand zu nehmen wo er dann auch erstmal drauf sitzen blieb.

Jedoch entfaltet er dann immer sein volles verteildigungsspecktrum,sprich er reist sein maul auf, Faucht und beißt, deswgen benutze ich einen Handschuh weil ich troz seiner zarten statur respekt vor seiner Beißkraft besitze.
Allerdings wie gesagt tut es mir in der Seele weh dieses kleine wesen so gestresst und geängstigt zu haben das er sich so verhalten muss und ich selbst bekomme da auch ein wenig angst und bin mehrmals zurückgezuckt.

Meine Fragen sind nun folgende:
Wie gehe ich bei so einem kleinen Lebewesen am besten vor?

Wie greife ich ihm am sichertsten und am unstressigsten für ihm?
(ich habe wirklich große angst ihn wehtun zu können)

In welchen Tages/Wochenabständen sollte ich ihn an meine Hand gewöhnen?

Mit welchen Futtertieren oder Pflanzlichem futter könnte ich ihn "Belohnen" und wie gehe ich dabei vor?

Nun habe ich auch echt Angst das er sich das merkt und mich mehr und mehr als feind betrachtet...

Ich denke wirklich langsam drüber nach ihn eventuell abzugeben da ich ihm gegenüber ein undendlich großes schlechte gewissen habe und ich das gefühl habe ich tue den kleinen alles andere als gut...

Bitte helft mir bei das ist alles gerade ein wirklich ernstes Problem für mich.

:cry:


Liebe Grüße
Zuletzt geändert von Jarvis am 25.08.2010, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Jarvis mein kleiner Zwergbartagam ist der größte der Welt :D
Natascha
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 49
Registriert: 23.06.2010, 12:53
Wohnort: Wien

Beitrag von Natascha »

Also normalerweise sind Bartis ja Wildtiere, an den Menschen und an die Hand kann man sie nur begrenzt gewöhnen.
Rausnehmen auch nur wenn unbedingt notwendig also TA Besuch.
Ich hab meine an mich gewöhnt indem sie am Anfang nur heimchen von mir aus der Hand bekommen haben, soll heißen wenn sie sie wollte mussten sie aus meinen Finger holen.
Keine Angst die Bartis sind schon vorsichtig genug das sie nicht dich beißen.
Leckerbissen für Bartis ist jegliche Art an Lebendfutter, ich denke mal nicht das es da was ganz bestimmtes gibt, alles was krabbelt wird gefressen.
Und ich greif meine leider nur unter den Bauch also kann ich dir dazu keine großen Tipps geben, bzw. sie gehen von selber auf die Hand wenn ich sie ins Terra leg.
Hoff dir damit zumindest ein wenig geholfen haben, und nicht gleich ans abgeben denken das wird schon werden gib ihm und dir Zeit euch aneinander zu gewöhnen, er muss sich ja auch mal einleben.



LG
Natascha
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Warum stresst du das arme Tier so? Lass ihm doch erst mal seine Ruhe. Es reicht doch wenn du ihn am Samstag dann ein mal raus holst. Gerade Zwergis sind da sehr sensibel. Ich hatte auch mal einen.

Am besten gewöhnst du ihn mit Futter an deine Hand. Wenn du ihm das Lebendfutter gibst, dann am besten immer aus der Hand. Nach relativ kurzer Zeit wissen die meisten dann: Hand - Futter - lecker - keine Gefahr.

Wenn das gut klappt, kann man ihn vorsichtig versuchen mit Futter auf die Hand zu locken (mit Glillen oder kleinen Heuschrecken). Das machen wir bei unserem jetzt auch seit ein paar Wochen (er ist jetzt auch 3 monate alt) und er geht schon ohne angst alleine auf unsere Hand.

Gib ihm einfach ein bißchen Zeit, damit er weis, das er keine Panik haben muss.
Lass ihn auser zum Füttern erst mal ganz in Ruhe, damit er sich erst mal einleben kann.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Während der ersten 2-3 Wochen sollte man davon wirklich absehen ihn rauszuholen.

An die Hand gewöhnen ist nicht so leicht wie man es schreibt ;)
Anfangs wird er sicher noch Angst haben, das gibt sich jedoch ziemlich schnell.

Und beißen... das ist so ne Sache. Wenn er sich in die Ecke gedrängt fühlt und nicht flüchten kann spricht für den kleinen nichts dagegen mal zuzubeißen. Das ist ein ganz einfacher Reflex. Also würde ich es nicht ausschließen. Der Biss wird allerdings nicht sehr weh tun. Bei adulten Tieren, vor allem bei Vitticeps, sieht das schon anders aus.

Du kannst ja auch versuchen ihn mit Futter oder anderweitig direkt in die Box zu locken. Dann musst du ihn nichtmal berühren. Fürs "Zähmen" bleibt ja noch genug Zeit ;)

Falls du doch mit dem Tier hantieren musst ist nur wichtig, dass du ihn nicht zu fest anpackst. Meist ist man am Anfang sehr zimperlich und zu ängstlich, aber es spricht nichts dagegen ihn so anzupacken, dass er nicht aus der Hand springen kann.

Ich habe schon viele Bartis aufgezogen und man gewöhnt sich schnell dran wie man mit den Tieren umgeht.

Es ist ja auch meist nicht so, dass das Tier auf die Hand läuft und dann problemlos in die Box läuft. Da muss man in den allermeisten Fällen schon etwas nachhelfen.

Dein Tier wird es dir sicherlich verzeihen ;) sobald er irgendwann merkt, dass die Hand ihm nichts schlechtes will.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
kashy89§
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 48
Registriert: 17.07.2010, 18:42

Beitrag von kashy89§ »

mhm am besten du lockst in mit futter in deine transportkiste oder ähnliches.
Wenn möglich sollte es dunkel sein, hab schon öffter gelesen, dass das die tiere beruhigt. So brauchst du dein tier nicht durchs terri zu jagen und du kannst schön abwarten.

Ansonst wie oben erwähnt. Die tiere sind bestlich mit futter :D
Jarvis
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 19.08.2010, 11:19
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Jarvis »

kashy89§ hat geschrieben:
Ansonst wie oben erwähnt. Die tiere sind bestlich mit futter :D
Davon habe ich bei meinem leider noch nicht viel gemerkt =/ ich hatte das schon öfter versucht mit futter in der hand aber meistens rennt er weg. nur ein mal hat das geklappt wo ich schon stolz drauf war. aber aus der hand fütter ins bei mir so ne sache weil ich den erstmal nur heimchenverfüttern kann. und bei mir müssten jezz schon wegen handfütterungsversuche 6-7 heimchen irgendwo in meinem zimmer versteckt sein -.- und wenn ich die heimchen zuvor im kühlschrankstelle bewegen die sich zwar kaum noch aber sobald ich die futterbox wieder ans terra hole werden die biester ganz schnell wieder fitt und springen herum und ich weis nich was ich meinem tier sonst noch als futtertiere anbieten kann
Jarvis mein kleiner Zwergbartagam ist der größte der Welt :D
Jarvis
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 19.08.2010, 11:19
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Jarvis »

andyra24 hat geschrieben:Während der ersten 2-3 Wochen sollte man davon wirklich absehen ihn rauszuholen.
Das hab ich hier jetzt erst erfahren -.- Weist du in in einigen büchern steht drin nach ner woche sei kein problem und ich probier das dann natürlich auch aus... Mich ärgert das echt arg das viele Buch autoren wie hier eh schon oft bemängelt wird keine ahnung von den tieren aben...
Jarvis mein kleiner Zwergbartagam ist der größte der Welt :D
kashy89§
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 48
Registriert: 17.07.2010, 18:42

Beitrag von kashy89§ »

Versuchs mit Mehlwürmern, aber verfüttre nicht zu viel von denen. Aber bitte lass es momentan sein mit "an die hand gewöhnen". Für samstag, machs so wie ich bereits geschrieben hab
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Von Mehlwürmern rate ich dir ab, viel zu fettreich. Du kannst auch kleine grillen nehmen. In unserem Zoogeschäft haben die mir extra immer welche mit bestellt. Frag da mal nach.
Wenn es mit der Hand füttern nicht funktioniert, dann versuch es erst mal mit der Pinzette. Das klappt eigentlich ganz gut.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

wir haben unsere 4 auch mit der pinzette an uns gewöhnt. (zu verwöhnt)! wenn wir zum füttern an terra kommen und aufmachen sringen sie alle 4 auf meinen schoß und wenn sie satt sind gehen sie wieder rein
Jarvis
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 19.08.2010, 11:19
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Jarvis »

marleyundbob hat geschrieben:wir haben unsere 4 auch mit der pinzette an uns gewöhnt. (zu verwöhnt)! wenn wir zum füttern an terra kommen und aufmachen sringen sie alle 4 auf meinen schoß und wenn sie satt sind gehen sie wieder rein
allerdings möchte ich mit meinem reptil auch so weit kommen und ok ich lass in erstmal ganz in ruhe und probiere es wenn das ok ist erstmal jeden samstag ansonsten bekommt er nur futter und hat dann seine ruhe
Jarvis mein kleiner Zwergbartagam ist der größte der Welt :D
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Also als Futtertiere kommen ja sehr viele in Frage. Was ist mit Heuschrecken? Die sind zumindest tagaktiv und verstecken sich nicht gleich im Terra. Zudem kann man sie, falls sie mal entwischen, sehr leicht wieder einfangen.
Erfahrungsgemäß sind Bartis auf wirklich scharf auf Schaben, das geht eigentlich immer.

Das mit den 2-3 Wochen ist ja keine feste Regel, eher eine Richtlinie. 2 Wochen würde ich aber als ein Muss festlegen. So stand es zumindest in den verschiedenen Büchern die ich gelesen habe. Es kommt deinem Tier ja nur zugute. 1 Woche finde ich persönlich etwas kurz.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Jarvis
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 19.08.2010, 11:19
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Jarvis »

andyra25 hat geschrieben:Also als Futtertiere kommen ja sehr viele in Frage. Was ist mit Heuschrecken? Die sind zumindest tagaktiv und verstecken sich nicht gleich im Terra. Zudem kann man sie, falls sie mal entwischen, sehr leicht wieder einfangen.
Erfahrungsgemäß sind Bartis auf wirklich scharf auf Schaben, das geht eigentlich immer.

Das mit den 2-3 Wochen ist ja keine feste Regel, eher eine Richtlinie. 2 Wochen würde ich aber als ein Muss festlegen. So stand es zumindest in den verschiedenen Büchern die ich gelesen habe. Es kommt deinem Tier ja nur zugute. 1 Woche finde ich persönlich etwas kurz.
ich wusste es zu dem zeitpunkt nicht besser aber werde mich nun dran halten und ich denke ich werde dann auf heuschrecken umsteigen weil heimchen sind einfach echt ätzend und wenn es schaben gibt die groß genug sind werde ich diese wohl auch ausprobieren weil heimchen sind totaler müll und hinzukokmmt das dummerweise mein terra irgendwo undicht ist und mir heute schon wieder welche entwischt sind... nicht das ich bald den kammerjäger holen muss
Jarvis mein kleiner Zwergbartagam ist der größte der Welt :D
Benutzeravatar
Yuna
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 30.06.2010, 22:22
Wohnort: Ottersberg bei Bremen

Beitrag von Yuna »

Ich hab meinen 3Bartis beigebracht, dass Pinzette normal Heimchen Grillen etc. sind. Und an die Hand hab ich sie gewöhnt in dem ich einen Mehwurm in die Handmitte gelegt hab, ihnen vor die Nase gehalten. Und um den zu kriegen mussten sie dann auf die Hand rauf. Sonst keinen leckeren Mehwurm. Und sieh da, nach vllt grad mal einer Woche war die Hand ein sehr guter Freund. Man darf das aber natürlich nicht mit Würmchen übertreiben. Hab maximal 3 am Tag genommen und die dann übern den Tag verteilt, damit es ein sich wiederholender Ablauf war. So prägt es sich besser ein :)
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Täglich 3 Mehlwürmer sind jedoch mehr als zuviel!

Wenn du es schon unbedingt machen musst, dann schnapp dir wirklich lieber ne kleine Heuschrecke zwischen die Finger und versuch es damit.

Gruß

Biesly
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag