Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Darmvorfall

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Wieso wird hier auf eine Frage über eine vorliegende Erkrankung eines Tieres meist mit der Gegenfrage über die Haltungsbedingungen geantwortet?

Die Antwort fällt mir leicht, meist ist es einfach so, das die Erkrankung auf unzureichende Haltungsparameter zurückzuführen ist.

Dinge wie "schlappe Tiere" oder "Verkrüppelungen" sind z.B. meist folgen von falschen Temperaturverhältnisse oder unzureichender UV Versorgung.

Auch wenn ein Tier z.B. seine Eier willkürlich im Terra verliert fehlt hier meist die nötige Höhe/Festigkeit des Sandes.

Alles im allem sind gefühlte 80% der Erkranungen von denen ich bisher gelesen oder gehört habe auf falsche Haltungsparameter zurückzuführen.

Das war für mich als ich mit der Bartihaltung begann bzw. mich weit vorher darüber informierte auch relativ neu.

Gruß

Biesly
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
wmilsae
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 25.08.2010, 12:12

Beitrag von wmilsae »

spike-o-bello hat geschrieben:ach ja: und Verdauungsprobleme /Darmprobleme kommen übrigens auch zu 70 Prozent durch Licht.. Durch Wärme verdauen sie.. Deswegen ist ein korrekter Sonnenplatz auch nötig

ich habe 28 grad im terri und unter dem sonnenplatz weitaus mehr.
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

ber so hilfst du denn beiden auch nicht wenn du aus Sturheit und Trotz richtig Halten kannst.Keine richtige Terrariengröße und keine auszureichende Beleuchtung.Wie würde es dir in einem dunklen Raum gefallen wo du nur 2x2m Platz hättest?
wmilsae
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 25.08.2010, 12:12

Beitrag von wmilsae »

ja schlappe, deinteressierte und verkrüppelte tiere da sehe ich es ein...aber die beiden sind immer aktiv, immer neugierig, fressen und trinken gut, haben keine parasiten oder würmer...nur halt die eine mit ihrem darm....das erste mal, weil sie kokosfasern gefressen hat, da hat der darm sehr gelitten, und nun mal wieder....
denke viele haben die kokosfaser im terri...tja und nur die eine barti hats halt gefressen. konnte man vorher nicht ahnen...
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Spike? Editfunktion *hust*

Leute bleibt bitte sachlich und vergreift euch nun nicht im Ton.

Wenn sie keine größeren Terrarien anschaffen kann und die Tiere nciht abgeben mag, dann bringt hier sicher auch kein gebrülle etwas.

Ich kann hier nur noch einmal sagen/schreiben, das die Beleuchtung ( ganz egal was da dein TA sagt) unzureichend ist. Würdest du diese verbessern ginge es den Tieren mit sicherheit schoneinmal eine ganze Ecke besser und du könntest beruhigt schlafen.

Allem in allem gibt es mit Sicherheit auch Tiere die schlechter dran sind, das ist aber ja kein Grund, nciht das beste für seine Tiere herauszuholen.

Gruß,

Biesly
Zuletzt geändert von Biesly am 25.08.2010, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Tut mir Leid aber ich mag es nicht wenn sie die Tiere nicht Artgerecht haltn aus purem Trotz.
Ich würde es nicht Schön finden in so ein kleines Terra gesperrt zu werden aber wozu soll man sich hier noch Aufregen wenn sie die Hilfe nicht Annehmen will...
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Mein Gott jetzt wollen wir uns mal nicht an den unzureichenden Haltungsparametern aufgeilen. Dass die Haltung nicht artgerecht ist wissen jetzt alle!

Aber, um es mal metaphorisch zu äußern: Versuche doch mal etwas durch eine verschlossene Tür zu schmeißen! Hoffe es versteht jeder.

Aber zurück zur eigentlichen Frage: Eine genaue Antwort habe ich zwar nicht, aber BITTE hol dir mal eine zweite Meinung bei einem zweiten reptilienkundigen Tierarzt ein! So etwas hat mir persönlich schon geholfen. Jeder Arzt schaut etwas anders auf das Tier und hat auch ein wenig differente Erklärungen in manchen Fällen.

Mach das bitte! Denn spätestens nach dem 2. Darmvorfall sollten bei dir die Glocken läuten und man sollte wissen, dass es eine rationale Erköärung geben muss! Also, bitte einen zweiten Tierarzt konsultieren und gespannt sein, was dieser dir dann sagt.
Zuletzt geändert von andyra25 am 26.08.2010, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Antworten