Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Frage bezüglich einbuddeln

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Robop
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 17.04.2010, 14:33
Wohnort: Glashütten

Frage bezüglich einbuddeln

Beitrag von Robop »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 2
Alter: 1 Jhar
Geschlecht: m&w
Größe: 29cm m / 27cm w
Terrariumgröße: 190 x 80 x 80
Beleuchtung: 2x T5 + 2x 100W Raptor Solar mit UVA und UVB
Temperaturen: Sonnenplatz: 52°, Schatten: 27°, Durchschnittstemparatur: 36°
Auffälligkeiten:
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 3/4 Jahr

Hallo, wie schon erwähnt, habe ich 2 Abamen. M und W.
Beide fressen gern, sind sehr aktiv. Das Männchen hat in letzter Zeit sehr oft an der Scheibe gekratzt. Das Weibchen oft direkt dahinter.
Nun hat sich das Weibchen vor einer Woche komplett verbuddelt. Dachte vielleicht an Unterdrückung, zu wenig Licht ect.... Nun vergräbt sich Männchen aber auch komplett! Sommerruhe oder jetzt schon Winterruhe? Das Terra ist in einem separaten Raum und das Terra am Tag auch bisschen sonne durchs Fenster abkriegt. Nun ist es aber seit Tagen sehr bewölkt. Durch die "überdurchschnittliche" Wahrnehmung ist eine Winterruhe möglich?

Männchen ist kaum scheu es lässt sich täglich neben ihm das Terra saubermachen oder es selbst anfassen. Das Weibchen war aber immer recht zickig :-) sah immer sehr ängstlich und hat sich kaum anfassen lassen. Bevor es sich jetzt verbuddelt hat, war sie seit 2 Wochen Abends recht träge und lang zusammengerollt in der Ecke. Sie hat sich da ganz normal nehmen können. Hiterher war sie aber sofort wieder hellwach und flink. Im Raum ist auch kein anderes Tier.

edit:/ habe deinen Beitrag mit den versuchten Bildern gelöscht. Bitte versuch die Bilder anders hochzuladen - so hats nicht geklappt
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Deine BIlder wurden gelöscht weil sie vermutlich nicht angezeigt werden konnten.

Auch eine Winterruhe kann im Sommer stattfinden in Terrarienhaltung.
Wie genau verhält sich denn das bei dem Männchen?
Denn wenn sich ein Weibchen einbuddelt, kann es sein das sie kurz vor der Eiablage steht, hast du darüber schonmal nachgedacht?
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Robop
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 17.04.2010, 14:33
Wohnort: Glashütten

Frage bezüglich einbuddeln

Beitrag von Robop »

Schade, ich habe die Bilder über Pixum hochgeladen :-(
Dass dann eine Werbung angezeigt wird wusste ich leider nicht.
War nicht meine Absicht.

Also das Männchen verhält sich genau wie das Weibchen.
Demnach müsste dann das Männchen auch Eier legen :D

Ich selbst vermute Restwärme im Sand der beide nachbuddeln oder Sommerruhe.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag