Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bitte dringend um hilfe

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

turbojessi
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 23.08.2010, 13:20
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Bitte dringend um hilfe

Beitrag von turbojessi »

hallo leute.

ich habe mir ein neues weibchen gekauft, damit mein böckchen nicht mehr so alleine ist weil sein weibchen vor einiger zeit gestorben ist.
so das zusammen bringen hat soweit sehr gut geklappt er hat sie ein bisschen durch das terrarium getrieben aber sonst ist nix passiert und abends haben sich beide zum schlafen hingelegt.
nun als ich heute morgen gucken ging fand ich das weibchen flach auf dem bauch liegend mit ausgestreckten hinterbeine und als sie los lief schliff sie ihre beine nur hinterher. mache mir echt sorgen.
was/wie/warum kann das sein? äußerlich sieht man garnicht keine bissspuren oder so.
bitte helft mir
Zuletzt geändert von turbojessi am 23.08.2010, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Da man so schlecht was sagen kann, sage ich nur eins: Ich würde sofort zu einem Reptilienkundigem Tierarzt fahren. :!:
Bewegt sie ihre Beine gar nicht mehr?
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
turbojessi
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 23.08.2010, 13:20
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Beitrag von turbojessi »

Hallo
genau das ist das problem hier wir haben keinen tierarzt der reptilien behandelt zumindest nicht das ich wüsste habe auch schon gegooglet b hier einer ist.
ne die bewegt die garnicht mehr. wo ich sie auf dem harm hatte und das vorderbein hochgehoben habe hat sie dagegen gedrückt und bei den hinterbeinen kann ich die so hoch und runter machen wie ich will da ist kein gegendruck.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Mal davon abgesehen das sich das schleunigst ein TA ankucken sollte, auch wenns ein paar KM zu fahren sind vielleicht.

Wie ist denn Beleuchtung? Hast du UV? Bzw. wie waren denn die Umstände da wo du das Tier her hast?
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
turbojessi
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 23.08.2010, 13:20
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Beitrag von turbojessi »

ich werde gleich einfach mal zu meinem haustierarzt fahren vielleicht kann er ihr ja helfen.
das tier kam aus einem großen wüstenterrarium etwas kleine wie meins. licht war das selbe wie ich es habe nur der einzige unterschied es war kein sonnenplatz da.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Und wie ist dein Licht?
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Das hilft uns jetzt nur bedingt, da (zumindest ich) nicht weiß was denn du für Beleuchtung drin hast, somit also auch nicht, welche der Vorbestizer drin hat ;)

Also ich würde in jedem Falle einen TA aufsuchen.
Mag sein das du dafür eventuell sogar eine Strecke von 100km auf dich nehmen musst. Das ist jedoch kein Grund diesen nicht aufzusuchen.

Bevor jetzt wiedereinmal der Stichpunkt " Na aber das ist doch mörder Stress für das arme Tier" kommt, Stress na klar, aber was ist dem Tier wohl lieber? Ne Stunde Stress oder nicht laufen können? ;)

Gruß

Biesly


Edit: Da war der Admin wieder schneller :)
Zuletzt geändert von Biesly am 23.08.2010, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
turbojessi
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 23.08.2010, 13:20
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Beitrag von turbojessi »

repti glo 2,0 26 W
leuchtstoffröhre 36W
halogen sun 20W
keramik heizstrahler
tageslicht

der vorbesitzer hatte nur die reptiglo nicht und eine halogen sun mehr
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Wie alt ist denn das Tier?

Mir fehlt da absolut die UV-Versorgung an Hand von dem was du beschreibst.
Ich würde auf der Ferne auf eine Rachitis tippen. Aber der TA kann dir das schon sagen.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
turbojessi
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 23.08.2010, 13:20
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Beitrag von turbojessi »

oh entschuldigung ich hatte noch die Bright sun vergessen.

ich werde jetzt direkt zum TA fahren.
turbojessi
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 23.08.2010, 13:20
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Beitrag von turbojessi »

aber meinst du wirklich rachitis?
das kann ich mir nicht vorstellen weil sich das doch langsam immer mehr bemerktbar macht . gestern konnte die ja noch rennen wie ne wilde .
naja ich fahre gleich zum ta der macht um 4 wieder auf
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Zunächst mal nutze bitte die "Editierfunktion" ;).

Rachitis führt nicht nur zu fehlstellungen der Knochen. Die "Unstabielheit" der Knochen führt sehr schnell zu brüchen! Dein Tier braucht also lediglich aus geringer Höhe gestürzt zu sein. Das kommt dann von heut auf morgen.
Rachitis ist und bleibt also eine Option.

Gruß

Biesly


-> Und diesmal war ich schneller ;)
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Wie hast du die beiden denn vergesellschaftet? Ich stells mir so vor: "Tier geholt, Tier rein und das wars". Oder?

Vor allem wenn man ein Weibchen zu einem einzelnen Bock setzt, sollte man den Bock aus dem Terra nehmen, das Weibchen rein und am nächsten Tag den Bock wieder dazusetzen. So hat das Weibchen, welches sich ja erstmal gar nicht auskennt, eine Chence sich an das Terra zu gewöhnen. Wenn auch nicht lange, aber besser als nichts!

Rachitis könnte ja sein, aber es könnten genauso gut Knochenbrüche von evtl. Kämpfen mit ddem Bock sein. Wie hast du das Tier denn transportiert?

Kämpfe von zwei Bartis müssen nicht immer optisch wahrnehmbare Verletzungen zur Folge haben. Wie alt ist das Tier denn? Sind die Eltern blutsfremd?

--> insgesamt gilt: Sofort einen REPTILIENKUNDIGEN Arzt aufsuchen. Ein stinknormaler Tierarzt wird dir wahrscheinlich irgendeinen Scheiß erzählen und dafür noch Geld kassieren.

Könnte natürlich auch ein Symptom für eine Knochenverweichung sein, dank deiner unzureichenden bzw. fehlenden UV-Versorgung.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
turbojessi
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 23.08.2010, 13:20
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Beitrag von turbojessi »

andyra24 hat geschrieben:
Könnte natürlich auch ein Symptom für eine Knochenverweichung sein, dank deiner unzureichenden bzw. fehlenden UV-Versorgung.
Hallo,
wenn ich lese unzureichende UV versorgung denke ich mir was kann man mehr machen wie eine bright sun 150w in einen Terrarium einzubauen?
wie man sagt ist dieses das beste bzw das Modernste licht was man verbauen kann.

Zum Zusammensetzten

Ich habe das Terrarium komplett neu gemacht (sand und co) alles umgestellt.
ich habe auch das Weibchen zuerst hineingesetzt, und stunden später den Bock dazugeben, da es in fast allen Tierreich so ist sollte dieses auch bekannt sein das der Bock zur Frau kommt.

Die agamin ist ca 2 -2 1/2 Jahre.

soweit mir doch bekannt ist Rachitis ist einen schleppende Krankheit was durch D3 Mangel ensteht da ein Reptile mit Röhrenknochen dieses benötigt um den Knochenbau bzw die Knochen zu stärken oder?

Bis zum einbau des Bright sun habe ich einen Ultra Vitakux 400w eingebaut gehabt und diese hat sich bisher auch bewährt gemacht. der Bock ist nun auch schon knappe 6 Jahre und hat keine Probleme.

Gut was vorzustellen ist, das bei dem Vorbesitzten viel zu wenig UV bekommen hat.
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Gut was vorzustellen ist, das bei dem Vorbesitzten viel zu wenig UV bekommen hat.
Und um genau dieses Tier geht es ja hier ;)


Gruß

Biesly
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag