Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Futterliste

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Skamaica
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 30.10.2007, 12:42
Wohnort: Stadthagen

Beitrag von Skamaica »

wollt ma fragen wies mit Yuccapalmen aussieht... die stehn hinter unter giftig, aber soweit ich mich erinner steht hier
etwas anderes und zwar das die ohne weiteres essbar sind und da stehn die yucca palmen bei
Wer Kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren !
Grisu76
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 176
Registriert: 08.05.2007, 11:19

Beitrag von Grisu76 »

Hey weiß jemand warum Paprika nur in geringen Mengen, bei mir ist es nähmlich so das sie gerade roten Paprika richtig mögen.
Grisu76

Was auch komisch ist meine benutzen den Golliwog nur als Liegeweise, gegessen wird er nicht.
Benutzeravatar
Skamaica
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 30.10.2007, 12:42
Wohnort: Stadthagen

Beitrag von Skamaica »

määä wieso antwortet niemand auf meine frage :cry:
Wer Kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren !
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

sorry war in letzter zeit viel los :roll:

Auf dem link steht nicht das sie ohne weiteres essbar sind ;) sondern lediglich das man diese Pflanze als (ergänzung/zierde) ins Terra stellen kann :roll:

Wie du sicherlich auch gesehen hast hat schonmal ein User nachgefragt und ich habe Volgendes geantwortet:

Ich habe bis lang noch nicht gehört das Yucca-Palmen für Bartagamen Giftig sind ( diese Pflanzen stehen sowohl in einigen Reptilien/Barti Büchern also auch auf verschiedenen Bartagamen webseits die dies sicher nicht auf gut glück dort eingeschrieben haben ;)

Beispiele:

1

2

P.s. und immerhin gibt es noch gewisse unterschiede zwischen Katze, Vogel und Bartagamen ;)
Wenn du mir werte vorlegst das dies Pflanzen giftig/tödlich für Pogonas sind lass ich mich gerne eines besseren belehren.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter ;)

P.s. normal fressen Bartis nicht viel von solchen Pflanzen so das es meistens so aussieht das selbst wenn manche Pflanzen gering giftig sind/wären es nie in der schädlichen/tödlichen Dosis gefressen wird.
Dazu ist es keine Futterpflanze oder Futterersatz ;) sondern Deko!
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Schlaubi24
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 46
Registriert: 14.10.2007, 20:27
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlaubi24 »

Ist sehr Interesant was hier geschrieben wird also meine Fressen alles Quer durch.Mit dem Eisbergsalt ist mir neu das bekommen sie als beilage.Ich war beim Tierarzt der Sagt alles ist in Ordnung und die Kot Untersuchung könnt net Besser sein. Ich Denke wenn man auf die Menge Achtet und darauf wann man ihnen das gibt.Ich meine Jeden Tag was anderes nicht das selbe.
Und das mit dem Fasten Tag ich mach es so das ich so ab Donerstag das Fressen Reduziere und ab Sontags wieder erhöhe so das sie nicht Hungern müßen.Ich Denke das jeder so seine eigenen Erfahrungen hat und selber genau weiß was seine Lieben möchten oder Mögen.Ich finde Es super das es hier auch Diskutiert wird.Und ein Dankeschön an die Liste hat mir sehr geholfen Danke.Da sieht man mal das die meisten in der Zoohandlung keine Ahnung haben.
Franzi

Beitrag von Franzi »

Wie sieht es mit Sharonfrucht / Khaki aus? Kann ich das meinem Kleinen geben oder eher nicht?
LG, Franzi.
Benutzeravatar
Limitless
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 15.12.2007, 16:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Limitless »

Hy,

habe auch gerade mal in die Liste geschaut und habe Fisch nicht gefunden! Wollte mal fragen ob die auch Fisch essen können?!?
So Guppys oder so!
MFG

Cheech, Chong & Mr. " Bart - a - Game "
Benutzeravatar
Skamaica
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 30.10.2007, 12:42
Wohnort: Stadthagen

Beitrag von Skamaica »

Hätt da nochma ne Frage zu Rosenblättern und Blüten.
Erstma. wir ham ne menge Rosen im Garten, und die werden im sommer hoffentlich schön wachsen ^^
Wie siehtn das aus. ham die denn Nährwerte und vitamine und so? wenn ja . warum essen wir menschen sie nicht ? ^^
kann ich die dann auch ruhig als hauptfutter verwenden, also das ich ma n tag nur n paar rosenblätter reinleg?

Des weiteren. hab eben grade ma rausgeschaut und gesehn das endlich Gänseblümchen wieder wachsen im Garten. bin dann ma raus und hab ma n paar geholt. das erste mal den Bartis gegeben eben grade ^^ hätt ich nich gedacht aber der große hat sich raufgestürzt, als wärs das leckerste wasser er je gegessen hätt xDD meine kleine scheints noch nich zu mögen. aber das kommt noch hoff ^^ danke für den tipp ^^
Wer Kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren !
Franzi

Beitrag von Franzi »

Solange du die Rosen nicht irgendwie spritzt, kannst du die ohne Probleme füttern. Würd allerdings keinen reinen Rosenteller machen. Das sieht vielleicht schön aus, aber es könnte auch abwechslungsreicher sein.

Und wer sagt denn, dass wir Rosenblätter nicht essen? Ich kenn das z.B. als Teebestandteil oder auch in der Feinschmeckerküche.

LG, Franzi.
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

warum soll man keine tomaten verfüttern bzw. nur bedingt?
habs bis jetzt noch nicht gemacht aber mich würde der grund interessieren.
Bild
0.1.0 Chamaeleo calyptratus
und natürlich Pogona vitticeps
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Rosenblüten kann man füttern aber nur als Beilage ;) und sie sollten unbelastet sein!

Tomaten haben ein ungünstiges CA:P Verhältniss und enthalten zu viel Solanin + sehr viel Wasseranteil deswegen sollten sie auch nur sehr selten und wenig gefüttert werden!
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Skamaica
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 30.10.2007, 12:42
Wohnort: Stadthagen

Beitrag von Skamaica »

warum keinen reinen Rosenteller, bzw. Rosen nur als Beilage? Einfach nur damits nich zu einseitig ist? Inner Natur findet man doch auch nich an einem tag mal eben 3 verschiedene leckere sachen oder?
Wer Kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren !
Benutzeravatar
BenDeath
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 315
Registriert: 08.01.2008, 16:16

Beitrag von BenDeath »

man sollte auch nicht immer alles mit der natur vergleichen. in der natur ist die ernährung auch nicht immer perfekt aber zuhause im terrarium sollte man sie so gut wie möglich gestalten :wink:
I.C.H ist Wunderbar!
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Dein Barti lebt aber nicht in der Natur, sonder in einem Terra.Du wiederum hast die Möglichkeit deinem Barti mehr zu bieten, als das was er in der Natur findet.
Je besser und abwechslungsreicher das Nahrungsangebot für deinen Barti ist, umso größer ist die Warscheinlichkeit das er älter wird als in der Natur und das sollte doch der größte Wunsch eines Bartihalters sein oder? :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Rakshazs
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 22.04.2008, 16:48
Wohnort: Kaarst

Beitrag von Rakshazs »

Hallo!

Ich hab mal ne Frage und zwar sagte mein Reptilienarzt und auch der Verkäufer, das als Haupt-Grünzeug-Nahrung ein Salat mit einem ganz komischen Namen gegeben werden soll! Hat jemand ne Ahnung wie der heißt? Soll bei türkischen Obst und Gemüsehändlern zu finden sein und der Name hörte sich lateinisch an.

Help.?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag