Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Barti frisst kein Grünzeug!

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Wann hast du denn die letzte Kotprobe untersuchen lassen?
Vielleicht hat er ja Parasieten! Würde auf jeden fall noch mal eine Kotprobe abgeben. Er wiegt ja schon sehr wenig. Und wenn er dann nicht frisst, ist das natürlich nicht gut.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hast du eine Henrylawsoni oder Vitticeps ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Ganz oben steht es, das es ein Henrylawsoni ist. hatte ich auch erst übersehen. Aber ich denke auch für einen Zwerg ist er extrem leicht.
Berichtigt mich bitte wenn ich mich da irre!!![/quote]
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ich habe zwar keine Henry - aber im adulten Alter werden die höchstens 30 cm gross - da ist er mit nem halben Jahr bei der Größe und dem Gewicht glaub ich gut dabei 8) Zumindest passt das Gewicht zu der Größe :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Sehr viel erfahrung habe ich auch nicht mit den Zwergen, wie ihr bestimmt noch wisst, hatten wir auch mal einen Zwerg.
Also die größe ist noch ok, denke ich, aber zumindest unser Zwerg hatte mit 6 Monaten um die 25g.
Aber jeder wiegt ja unterschiedlich und nimmt unterschiedlich zu. Daher kann das auch in Ordnung sein.
Um zu Thema zurück zu kommen.
Ich würde denke ich erst noch mal eine Kotprobe machen und wenn die in Ordnung ist mal ein paar Tage das Lebendfutter weg lassen und wie Britta sagte das Gewicht im Auge halten.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
Kiki :)
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 66
Registriert: 29.05.2010, 14:33

Beitrag von Kiki :) »

Danke euch beiden!

Ja, ich denke ich sollte wirklich eine Kotprobe machen. Als ich ihn bekommen habe da hatte er keine inneren Parasiten, sondern nur äußerliche. Habe ich erst am zweiten Tag entdeckt. Er hatte ein paar rote Milben :evil: Aber die habe ich schnell mit Kamillentee wegbekommen :)

Zu seinem Zustand:
Irgendwie mache ich mir langsam wirklich Sorgen! Er war heute eiskalt, hatte die Augen zu und lag einfach nur so rum. Ich habe ihn dann unter eine Wärmelampe gesetzt. Sein Zustand wurde dann schlagartig besser - er wurde viel aktiver, ist dann runter und hat im Bodengrund rumgegraben. Salat hat er nicht gegessen, obwohl ich ihm immer etwas reingestellt habe. Er wiegt jetzt nur noch 12 Gramm. Ich glaube ich breche das "Projekt Grünfutter :)" mal ab bis ich weiß, dass er ganz gesund ist.
Ich werde dann mal Kot sammeln und zu meinem TA gehen :)
LG
Kiki :)
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ja mach das mal - wenn er abnimmt - dann schau erst ob er wirklich gesund ist - sollte er das sein, dann zieh deinen Versuch mal zwei Wochen durch - wenn er krank ist - hat sich das dann eh erstmal erledigt :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Kiki :)
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 66
Registriert: 29.05.2010, 14:33

Beitrag von Kiki :) »

Ich hab das Projekt jetzt mal eingestellt. Der Kleine hat einfach zu viel abgenommen. Da er ja in den letzten Tagen nichts gefressen hat hat er auch keinen Kot abgesetzt. Jetzt füttere ich ihn wieder mit Insekten und warte auf den nächsten Kot, damit ich eine Kotprobe machen kann :D
Das Ergebnis kommt dann leider erst in einer ganzen Weile :( Soviel ich weiß nimmt man am Besten den Kot von drei ganzen Tagen und dann dauerts ja nochmal bis der Kot untersucht wird und das Ergebnis kommt :( Der Kleine ist aber schon wieder aktiver geworden seit er wieder Insekten bekommt :) Das ganze Terra ist jetzt eine richtige Baustelle :) Er gräbt alles um :)
LG
Kiki :)
Campinoli
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 22.08.2010, 14:48
Wohnort: Löhne

wie wärs mit golliwoog?

Beitrag von Campinoli »

meiner wollte auch erst kein grünzeug essen...hab ihm dann mal einen golliwoog reingestellt und den knabbert er an, da ist nicht mehr viel drauf...und mitlerweile mag er auch salat.....vllt funktioniert das ja..
"Schuhe sind halt Rudeltiere..."
Fuchur
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 04.09.2010, 11:11
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Fuchur »

Hallo Kiki,
ich hab meinen kleinen Barti seit gut 6 Wochen und am Anfang wollte der auch kein Grünzeug, als ich aber ein paar Heimchen unter Feldsalat plaziert habe und die sich angefangen haben zu bewegen ist er so schnell geworden dass er "versehentlich" auch ein paar Happen Salat mitgefuttert hat. Unterdessen sehe ich ihn öfters mal über der Futterschüssel, aber meiner ist so Spezialist, der nur futtert, wenn er sich unbeobachtet fühlt. Solange du ausschliessen kannst, dass er krank ist, würde ich ihm halt immer Grünzeug anbieten, aber nicht krampfhaft davor warten bis er futtert.
LG Fuchur
Benutzeravatar
Kiki :)
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 66
Registriert: 29.05.2010, 14:33

Beitrag von Kiki :) »

Als erstes mal: tut mir echt leid, dass ich so lange nicht mehr geschrieben habe - unser Computer war kapputt und es hat eine Ewigkeit gedauert bis er wieder repariert war :roll:

@ Fuchut und Campinoli: Danke für eure Tipps!

Ich habe das Ergebnis der Kotprobe: Alles in Ordnung mit dem Kleinen :wink: Da ist mir echt ein Stein vom Herzen gefallen! Er hat wieder Insekten gegessen und war aktiv. An Grünzeug ist er noch nicht gegangen, trotz all meinen Bemühungen :(
Mit der Zeit ist er immer unaktiver geworden. Hat auch weniger gefressen. Ich dachte es liegt vielleicht daran, dass es eben langsam Winter wird. Als er dann tagelang nichts mehr gegessen hat bin ich mit dem Knirps zum Tierarzt (reptilienkundig). Und was der gefunden hat hat mich echt geschockt: Rocky hat an der Bauchunterseite winzigkleine, kaum mit dem Auge erkennbare rote Milben :evil: Ich habe dann ein Mittel bekommen. Er sitzt jetzt in Quarantäne. Sein Terrarium ist schon wieder Milbenfrei. Er leider noch nicht ganz. Mir wurde gesagt, dass die roten Milben nicht so schlimm sind. Also dürfte er deswegen eigentlich nicht aufhören zu futtern. Deshalb habe ich dem Tierarzt die Haltungsbedingungen genannt. Er meinte sie wären in Ordnung. Ich nenne sie euch jetzt auch nochmal:

Das Terrarium ist nur 120x50x60. Habe es gekauft und dann erfahren, dass es zu klein ist :roll: Da er erst ein halbes Jahr alt ist und erst eine GL von 15cm hat ist das sein zu Hause. Er bekommt aber sobald er ein wenig größer ist ein 150x60x60.
Zur Beleuchtung: 1 Bright Sun Desert 50 Watt (50-53°) und 1 Halogen mit 35 Watt (45-50°) 2 T5 52 Watt mit Reflektor als Tageslichtlampen. Wobei ich die bald mit 2-3 Phillips Tornado je 23 Watt ersetzen will.
Tagsüber habe ich Temperaturen von 28-30° und eine Luftfeuchtigkeit von 40%. Habe auch einen kühleren Bereich mit ca. 23°. Nachts habe ich um die 20-24° und eine Luftfeuchtigkeit von 52-56%.
Er hat ein Sandlehmgemisch als Bodengrund.
Futter wisst ihr ja bereits.

Ich hoffe mal ich habe jetzt nichts vergessen :)
Über Antworten würde ich mich echt freuen. Ich mache mir nämlich langsam Sorgen warum er so wenig frisst, da er langsam echt dünn wird :(
LG
Kiki :)
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hat der TA sich den Rachen angeschaut - vielleicht mal nen Abstrich von dort gemacht ? Wurde der Kot normal untersucht oder eine Kultur angelegt oder auf Salmonellen untersucht ? Hast du Sepia mit im Terra stehen (wenns schon in den Beiträgen steht - sorry).

P.S. von wievielen Tagen war die letzte Kotprobe, die untersucht wurde ?
Zuletzt geändert von britta am 10.10.2010, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Kiki :)
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 66
Registriert: 29.05.2010, 14:33

Beitrag von Kiki :) »

Danke für deine schnelle Antwort britta :)
Der TA hat nicht in den Rachen geschaut. Den Kot habe ich an exomed geschickt. Habe ihn auf Parasiten untersuchen lassen. Sepia ist im Terra und die Futtertiere bestäube ich immer mit Vitaminpräperat. Die Kotprobe war von drei Tagen.
LG
Kiki :)
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Dann lass bitte nochmal Kot auf Salmonellen untersuchen und wenn du nochmal zum TA gehst - soll der sich auch mal genau den Rachen anschauen :?

Exomed hat viele Möglichkeiten den Kot zu untersuchen - es gibt auch ganz blöde "Krankheiten" - die nur per Kultur anlegen festgestellt werden können. Es kann so viel sein, was der kleine Kerl haben könnte - aber damit kannst du mal anfangen.
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Kiki :)
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 66
Registriert: 29.05.2010, 14:33

Beitrag von Kiki :) »

Okay, dann gehe ich nochmal zum Tierarzt.
Danke für deinen Tipp, Britta! :)
LG
Kiki :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag