Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Barti frisst kein Grünzeug!

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Kiki :)
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 66
Registriert: 29.05.2010, 14:33

Barti frisst kein Grünzeug!

Beitrag von Kiki :) »

Ich habe ein großes Problem :( Mein kleiner Zwergbarti (6 Monate alt) will einfach kein Grünzeug essen. Ich stelle es ihm immer ins Terrarium :arrow: mundgerecht in Stücke geschnitten und gut gewaschen - alles drum und dran - aber er frisst es einfach nicht! Auf Grillen und Heimchen geht er wie ein Wilder los :) aber bei dem Grünfutter zeigt er kein Interesse. Ich habe mal Basilikumstückchen auf eine Pinzette genommen und habe ein Insekt imitiert^^ ich will wirklich nicht wissen wie das ausgesehen haben muss :wink: Ich habe also so getan als wäre das Basilikum ein Insekt und bin damit durchs Terra gesprungen. Der Kleine hat es dann auch wirklich gefressen :) aber ich kann doch nicht immer 5 Minuten Grille spielen, damit er sein Grünzeug frisst! :(
Ich hoffe ihr könnt mir helfen! :)

PS: Ich habe die Suchfunktion benutzt, aber nichts gefunden. Falls es schonmal so ein Thema gibt und ich zu blöd war es zu finden :wink: schreibt mir doch bitte einen Link dazu :)
LG
Kiki :)
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Hi
das Problem hatte ich mit meinem Barti Bock.Geh konsequent durch und streiche erstmal das lebenfutter!Wenn er hunger hat geht er ans grünzeug und wenn er regelmäßig frisst kannst du auch langsam wieder auf lebend umstellen.

lg
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Wie oft fütterst du lebendfutter und wieviel?
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
Kiki :)
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 66
Registriert: 29.05.2010, 14:33

Beitrag von Kiki :) »

Erst mal Danke für die schnellen Antworten :)
Jetzt zu deiner Frage, Bimo:
Ich füttere fast jeden Tag - ein mal in der Woche bekommt er nichts. Seine Futtermenge liegt bei 1-3 Heimchen oder Grillen, die ungefähr die Größe seines Mundes haben :) Ist das gut?
LG
Kiki :)
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

klingt eigentlich ganz vernünftig! Sind die Insekten auch immer mit einem Vitaminpräparat bestäubt?

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, füttere mal kein Lebendfutter mehr. Und biete ihm stattdessen täglich frisches Grünzeug an. Und bitte nicht nur eine Sorte Grünzeug, sondern mach ihm am besten einen gemischten Salatteller.

Wie du ihn zur Zeit fütterst denke ich, dass er gut genährt ist. Also würde 1 Woche ohne Lebendfutter nichts ausmachen.

Probier das bitte mal und schreib sobald sich was ändert.

Edit: Wie lange hast du das Tier denn schon? Hat er vorher Grünzeug gefressen? Wenn ja was?
Zuletzt geändert von andyra25 am 20.08.2010, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Aerosmith
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 23.07.2010, 21:25

Beitrag von Aerosmith »

Hi ! :)


Kleiner Tipp mach einen Teller / Schüssel voll mit gemischten Salat / Gemüse / Obst und misch 5- 8 Mehlwürmer darunter.

Damit weckst du das Interesse deiner Bartis und sie gehen auf jeden Fall dahin ( Schüssel / Teller) .

Ihre Neugier wird sie auf den Geschmack bringen, nach und nach, würde ich die Mehlwürmer weglassen.
So haben meine Bartis super schnell Vegetarisch gefressen.

Gruß :wink:
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Hab ich auch mal probiert, aber meine Bartis haben dann das Lebendfutter rausgepickt und das Grüne stehen lassen. Ist wohl bei jedem etwas anders. Und mit Mehlwürmern würde ich das nicht machen, eher mit kleinen Schaben oder Ähnliches. Mehlwürmer sind zu fetthaltig.

Aber einen Versuich ist das allemal wert ;)
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

So einen Kandidaten habe ich auch hier (gehabt).
Wollte strikt nicht ans Grünzeug.

Ich habe die Erfahrung gemacht ( ist bei mir bei allen fünfen so) das sie auf rötliche und gelbliche Nahrung anspringen wie die wilden.
Soll da heißen: Probiers mal mit Möhre, Löwenzahnblüten und Mais im Futterpott unter dem restlichen Grünen.
Lebendfutter ein paar Tage ganz weg lassen und im allgemeinen füttere ich sowieso immer erst abends Lebend, so haben sie die Möglichkeit den ganzen Tag über Grün zu fressen wenn sie denn dann hunger haben.

Gruß, Biesly
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
Benutzeravatar
Razalus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 131
Registriert: 01.04.2010, 22:41
Wohnort: Ddorf

Beitrag von Razalus »

Dein Zwerg wird gut mit Lebendfutter versorgt also warum soll er ans Grünfutter gehen :)

Ganz einfach Lebendfutter weglassen... täglich frisches Grün, sogar eine Woche lang wenns sein muss!

Wenn er auf den Geschmack gekommen ist kannst du ihm jetzt jeden 2ten Tag Lebendfutter anbieten!

Gruss Razalus
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Kiki :): Ich würde auch sagen das du ihn nicht mehr jeden Tag mit Lebendfutter füttern musst. Versuchs mal jeden 2. Tag und dann erst spät Nachmittag. Dann kann er am Tag hunger haben.(und geht vielleicht dran)

Biete ihm abwechslungsreiches Grünfutter an (Möhre, Zuchini, Zitronenmilisse, Löwenzahn, Gänseblümchen...)

Meiner ist jetzt 3 Mon. alt und frisst schon gut grünes obwohl er jeden Tag auch Lebendfutter bekommt.

Lass mal ein paar (3-4) Tage das Lebend weg, wenn er hunger hat wird er schon dran gehen.[/quote]
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
Kiki :)
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 66
Registriert: 29.05.2010, 14:33

Beitrag von Kiki :) »

Vielen, vielen Dank für eure Antworten :)
Ich hätte sie gerne schon früher beantwortet, aber ich war im Urlaub 8)
Der Kleine wurde solange von einer Freundin versorgt, die auch Bartis hat. (Bei ihr hat er auch kein Grünzeug gegessen).

@ andrya25: Ja ich bestäube die Insekten immer mit Vitaminpulver. Die Insekten bekommen von mir immer Gurke und Möhre.
Ich habe den Kleinen jetzt seit Anfang Juli. Der Züchter hat gesagt, dass er Basilikum, Kresse und Löwenzahn schon isst. Mit Basilikum und dem ganzen anderen Grünzeug habe ich es auch am Anfang probiert, aber der Kerl ist nicht drangegangen.

@ Aerosmith & Andyra25: Danke für den Tipp ich werde es mal probieren. Aber laufen die Insekten nicht weg? Bleiben die da wirklich sitzen? Wenn ich füttere laufen die Insekten immer durch das ganze Terrarium und der Kleine schleicht hinterher :)

@ Biesly: Ich habe es schon mit Löwenzahn und Möhre versucht aber er ist leider nicht drangegangen. Erst als ich wieder ein Insekt imitiert habe
:D

@ Razalus: Okay ja klingt logisch :) Ich werde das mal probieren.

@ Bimo: Danke für deinen Tipp. Ja ich denke auch, dass ich das Lebenfutter mal ein bisschen einstellen sollte damit er an das Grünzeug geht :)

@ Alle :)
Ich werde es jetzt mal so 3-5 Tage probieren : Ich werde eine schön gemischte Salatplatte, die auch viel rötliche und gelbliche Nahrung enthält mit ein paar Insekten reinstellen und das mal beobachten :)
Hierzu noch eine Frage: Wenn ich sehe, dass ihn das absolut nicht interessiert und er 5 Tage nichts frisst, soll ich dann wieder Lebendfutter füttern? Ich glaube, dass ich dann nämlich Angst bekomme, dass er verhungert :)
LG
Kiki :)
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wieg ihn alle zwei TAge - dann hast du es imAuge, ob er akut abnimmt :wink: So schnell verhungert ne Barti nicht :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Kiki :)
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 66
Registriert: 29.05.2010, 14:33

Beitrag von Kiki :) »

@ Britta: Okay, danke für deinen Tipp mit dem Wiegen :) Das ist eine sehr gute Idee :)

Ich führe jetzt hier mal Tagebuch :wink:
Heute habe ich ihm eine Salatplatte hingestellt. Drauf war:
Geriebene Möhren, Basilikum, Petersilie, Kresse, Löwenzahnblüten, Kleeblätter.
Alles schön Mundgerecht. Ich habe auch noch eine bestäubte Grille draufgesetzt. Die Grille hat das Kerlchen natürlich wahnsinnig interessiert :) Den Salat leider nicht so :( Aber ich lasse die Salatplatte weiterhin im Terra und werde morgen wieder eine Frische reinstellen und ihm kein Lebenfutter mehr geben. Vielleicht geht er später ja noch ran.
Heute wiegt er nur 13g und misst insgesammt 15 cm. KRL liegt bei 7 cm.
Ist das zu wenig für sein Alter und seine Größe? Er ist schon sehr leicht. Seine Schwanzwurzel ist auch ganz normal. Nicht superdünn aber auch nicht prall.
LG
Kiki :)
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Wie alt ist dein Barti denn? Denn 13g ist sehr wenig. Da kann man nicht viel experimentieren. Unser Barti hatte im alter von 5 Wochen 16g. Vom gewicht und der größe her würde ich schätzen das er erst 2 Monate alt (oder jünger) ist, und in diesem alter kann man sie sogar noch 2 mal täglich mit Lebendfutter füttern. Berichtigt mich bitte wenn ich da falsch liege!

Sorry hab grad gesehen das es ein Zwerg ist :oops: Aber ich finde das gewicht trotzdem sehr sehr wenig.
Zuletzt geändert von Bimo am 06.09.2010, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
Kiki :)
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 66
Registriert: 29.05.2010, 14:33

Beitrag von Kiki :) »

Der Züchter hat gesagt, dass er im März 2010 geschlüpft ist. Ich habe ihn seit Juli und da war er 12 cm lang. Er ist schon ziemlich klein. Langsam mache ich mir echt Sorgen um den Kleinen. Er hat heute nur eine Grille gegessen. Und meine Freundin hat mir heute gesagt, dass er auch bei ihr wenig gegessen hat. Die Salatplatte liegt immernoch unberührt im Terra und der Kleine liegt nur faul unter einem Wärmelampe. Ist er etwa krank? Das Heimchen, dass ich ihm noch reingetanhabe um ihn auf den Salat aufmerksam zu machen hat ihn garnicht interessiert. Das Heimchen läuft jetzt im Terra rum und ich fange es gleich ein, damit es ihn nicht noch anknabbert.
LG
Kiki :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag