Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Empfehlung zu Beleuchtung von neuem Terra

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Yuna
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 30.06.2010, 22:22
Wohnort: Ottersberg bei Bremen

Empfehlung zu Beleuchtung von neuem Terra

Beitrag von Yuna »

Terrariumgröße 180x60x120:
UV - Anzahl Watt und Produktname:???
Tageslicht - Anzahl Watt und Produktname: ???
Terrariumart (Holz o. Gals): OSB-Holz
Tieranzahl:1.2
Standort:In der Essecke des Wohnzimmers
Raumtemperatur:normal 22,5°C


Bin bei dem Terra im mom am Innenausbau. Nun würde ich doch gerne mal ein paar Anregungen zur Idealen Beleuchtung von erfahreneren Haltern haben. Danke schonmal im Vorraus :)
Benutzeravatar
Yuna
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 30.06.2010, 22:22
Wohnort: Ottersberg bei Bremen

Beitrag von Yuna »

Nicht alle auf einmal :cry:
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Einfach die Suchfunktion benutzen, zB hier
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Informiere dich erstmal auf den Info-Seiten!

Du brauchst:

- Wärme
- Licht
- UV-A/B

Gib doch mal in der Suche "Beleuchtung" ein und du wirst sehen .... es gibt schon sehr sehr viele Threads zu dem Thema!

Die richtigen Wattzahlen musst du ohnehin selbst ausprobieren. Das ist von Terra zu Terra anders.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Benutzeravatar
Yuna
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 30.06.2010, 22:22
Wohnort: Ottersberg bei Bremen

Beitrag von Yuna »

andyra24 hat geschrieben:Informiere dich erstmal auf den Info-Seiten!

Du brauchst:

- Wärme
- Licht
- UV-A/B

Gib doch mal in der Suche "Beleuchtung" ein und du wirst sehen .... es gibt schon sehr sehr viele Threads zu dem Thema!

Die richtigen Wattzahlen musst du ohnehin selbst ausprobieren. Das ist von Terra zu Terra anders.
Also erstmal sei erwähnt, dass ich bereits ein Terra hab. Steht ja das ich eins mit 180* baue und Links steht unterm Ava: noch 120*60*60. Ergo weiß ich was für Beleuchtungsarten ich brauche. Nur hätte ich gerne Tipps, was erfahrenere Halter an Anzahlen von Wärmeplätzen etc empfehlen.

Davon mal abgesehen halte ich nicht viel davon die Suchfunktion zu benutzen, da es mir in einem Forum nicht nur um Informationen geht, sondern auch um Kommunikation, und wenn jeder nur noch die SuFu benutzt, startet iwann nur noch alle 2 Woche jmd einen neuen Thread. Aber ist natürlich einfacher sowas zu schreiben, als ne anständige Anwort. Danke dafür xD
Aerosmith
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 23.07.2010, 21:25

Beitrag von Aerosmith »

Die wahrscheinlich beste Terrarium Beleuchtung ist :

Bright Sun Desert 70 Watt, und zusätzlich noch 40- 70 Watt Spots.

Diese Beleuchtungsmethode ist auch sehr gut :

36- 54 Watt T5 Leuchtstoff Röhre und mehrere 40- 70 Watt Wärme Spots und zusätzlich die 300 Watt Ultra Vitalux von Osram.

Eine weitere Art der Beleuchtung ist diese :

26Watt 10.0 Repti Glo und die Philips Tornado 6500 k, die Anzahl der Birnen hängt von der Größe des Terra ab.

Von dieser Beleuchtungsart bin ich persönlich nicht überzeugt, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Wollte noch anmerken, das die Ultra Vitalux mit Vorsicht zu gebrauchen ist und man einen gewissen Sicherheitsabstand zu den Tieren einhalten sollte.


Gruß :wink:
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Das hängt oft nicht nur von der Terragröße ab, sondern auch:

- Raum: wie warm durchschnittlich
- Fenster im Raum
- Holzterra oder Glasterra
- Belüftung des Terras zwecks Wärmeabfuhr

etc...

Also bei nem Terra von 120x60x60 würde ich folgendes nicht schlecht finden:

Tageslicht: 2x39W Lucky Reptile Daylight Leuchtstoffröhre T5
UV: Entweder nicht fest verbaut die Osram Ultra Vitalux 300W (Vorsicht bei Anwendung, oder eben was fest verbautes wie z.B. die 125W-Version der Exo Terra Solar Glo

Wärme: 2 Spots dürften genügen, Wattzahlen musst du selbst herausfinden, je nachdem wies von der Temp passt. Hier reichen Spotlampen aus dem Baumarkt, da es ja lediglich um Wärme geht.

Bei den Leuchtstoffröhren wäre auch eine Kombination von...
1x Lucky Reptile Daylight T5
1x Lucky Reptile UV Sun T5

empfehlenswert.

Für ein 120er Terra kannst du die 39W Versionen nehmen.

Du brauchst jedoch ein Vorschaltgerät oder sowas wie den Light Strip von Lucky Reptile.

Natürlich tun es neben den Lucky Reptile Produkten auch vergleichbare Produkte. Ich selbst benutze jedoch mittlerweile sehr viele Sachen von Lucky Reptile, weil ich von der Qualität und Effizienz dieser Lampen überzeugt bin. Vorher habe ich Exo-Terra Produkte benutzt und fand diese auch nicht schlecht.

Da hast du mehr oder weniger die freie Wahl.

Die gleiche Beleuchtung kannst du auch in einem 180er Terra nehmen, halt dementsprechend höhere Wattzahlen benutzen.

z.B.

Solar Glo 160W (1-2x)
Leuchtstoffröhren 54W

Spots müssen nicht mehr Watt haben, jedoch vielleicht 1-2 Spots mehr. Halt immer drauf schauen dass auf dem Sonnenplatz ca. 50 Grad herrschen.

Hoffe ich konnte jetzt besser helfen, obwohl es hierzu, vor allem für 150er und 180er Terras schon sehr viele Threads gibt und auch viele Beispielbeleuchtungen.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Benutzeravatar
Yuna
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 30.06.2010, 22:22
Wohnort: Ottersberg bei Bremen

Beitrag von Yuna »

Ja danke, hast mir jetzt mehr geholfen. So mag ich es lieber, wenn man direkt kommuniziert und ich net Threads von vor 2 Jahren lesen muss ;)
PyKe
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 27.07.2010, 13:42

Verzweiflung!

Beitrag von PyKe »

Hallo,

Ich bin am verzweifeln. Es gibt ZUUU viele meinungen und ideen un alternativen und und und über beleuchtung.

Ich bin grade dabei ein 150 * 80 *80 aus OSB zu bauen. Fehlt nurnoch der Fliesenkleber und natürlich die sch**** Beleuchtung. Ich will meinem Barti eine gute Beleuchtung bieten und ich komm einfach nicht weiter.

Ich hoffe hiermit ein wenig hilfe zu bekommen. Da sind so ein paar Fragen die ich habe.

1. welche Alternative zu t5 Röhren
2. gibt es eine Alternative ohne Vorschaltgerät?
3. hat jemand einen Vorschlag wie ich es machen könnte? und bitte keine "oder die Lampe, oder die Lampe" Bilder wären auch nicht schlecht.
4. wo am besten und vorallem am billigsten einkaufen.

Ich bin sowas von überfordert mit der Entscheidung und hoffe ihr könnt mich Erleuchten :D

Ich bedanke mich schonmal
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Zu 1. : Entweder T8-Röhren oder Kompaktleuchtstofflampen mit E27 Fassung

Zu 2. : Kompaktleuchtstofflampen

Zu 3. : Wie du was machen könntest? Wovon Bilder?

Zu 4. : Im Internet! Google doch mal! Oder eben die "3,2,1... meins-Plattform"

T8 Röhren sind meiner Meinung nach genauso wenig eine Alternative zu T5 Röhren wie Kompaktleuchtstoffröhren. Außerdem: Was ist so schlimm an einem Vorschaltgerät?
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Benutzeravatar
Yuna
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 30.06.2010, 22:22
Wohnort: Ottersberg bei Bremen

Beitrag von Yuna »

Ich denke mal es kostet etwas mehr Geld ;)
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Also ich befinde mich momentan auch im Terrabau.
Wie in meinen Profil zu sehen wird eines davon die Maße 190x80x90
und das andere die Maße 160x80x90 haben.

Ausleuchten werde ich sie mit Phillips Tornado 23W Daylight ESL.
(Alternative zu T5)


Gruß, Biesly
Zuletzt geändert von Biesly am 26.08.2010, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag