Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

frage

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

DerZüchter
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 17.08.2010, 11:58

frage

Beitrag von DerZüchter »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 2
Alter: 6
Geschlecht: 1:1
Größe: 30cm
Terrariumgröße: 120x60x50
Beleuchtung: was die ebend brauchen UVB und UBA und eine leuchtstoffröhre
Temperaturen: 27-30°
Auffälligkeiten: mänchen ist kleiner und gelb weibchen ist größer und grau
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 4

Frage so mein weibchen ist sehr dünn es möchte nicht mehr fressen was kann ich dagegen machen bein tier arzt war ich auch schon und er meint das wäre normal könnt ihr mir helfen die ist fast so dünn wie ihr schwanz
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Wechsel sofort den Tierarzt!

Setzt das Tier Kot ab?

Lebt das Tier alleine?
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
DerZüchter
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 17.08.2010, 11:58

Beitrag von DerZüchter »

kot macht sie und sie lebt nicht aleine
danielscl
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 76
Registriert: 16.10.2009, 18:22
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von danielscl »

Was hast du denn für eine Beleuchtung?
Namen der Lampen wären hilfreich.
Kannst du sie wiegen?
Geplantes Terrarium:
150*80*90
Beleuchtung:
Bright Sun UV Desert
2 T5 Biovital Leuchtstoffröhren 54W 5500 Lumen
100W Halogen Sun
DerZüchter
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 17.08.2010, 11:58

Beitrag von DerZüchter »

Grundbeleuchtung: 2x T5-Leuchtstoffröhren 100cm Länge
UV: Osram Vitalux 300W (läuft nur 30min am Tag)
Wärme: 1-2x Par 38-Strahler 60W

wiegen könnte ich
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Hast Du die Osram Vitalux mit in dem Terrarium fest installiert?
Alter 6 was? Im Beitz seit 4 was?
Was ist das für eine Art (vitticeps, Henrylawsonis)?
Wie oft und was verfütterst Du am Tag?
Wie sind die Temperaturen in den einzelnen Gebieten (Sonnenplatz, Durchschnittlich, kühlste Stelle)?

Hast Du schonmal eine Kotprobe abgegeben, wann, wie war der Befund?
Sind beide Tiere 30cm und wie sicher bist du dir das es sich um 1.1 handelt?

Was heißt 1 . 2x Par Strahler... einer oder nun zwei?
Dann wiege mal und gib die Daten durch :roll:
Zuletzt geändert von susiii am 19.08.2010, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Susiii
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Ich würde auf jeden Fall erstmal raten sie in Quarantäne zu setzen. Dann schnellstens ne Kotprobe abgeben.

Wie sind Temperaturen und LF?

Falls sie wirklich so dünn ist wie du gesagt hast klingt das echt ernst. Wie verhält sie sich ansonsten so?
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
DerZüchter
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 17.08.2010, 11:58

Beitrag von DerZüchter »

1:1 ist das weil die schon eier hatten und ich schon junge unter den spott sind es 36° und am wenisten sind es 27° die bekommen alle 2 tage heuschrecken und heimchen und jeden tag obst und gemüse
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Wollte grade meinen Beitrag editieren, geht leider nicht mehr weil wieder jemand geschrieben hatte...!

Wollte sagen: Pfeiff erstmal auf die Kotprobe, pack das Tier ein und geh schleunigst zu einem reptilienkundigen Tierarzt. In so einem krassen Fall, wenn es wirklich so ist wie du beschreibst, brauchst du auch keinen Termin.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
DerZüchter
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 17.08.2010, 11:58

Beitrag von DerZüchter »

sie liegt fast nur auf eine stelle und sie wiegt c.a 300 gramm im kot ist nix drin oder kann das sein das die schon alt sind das war auch c.a das die 6 jahre sind das kann auch sein das die älter sind
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Irgendwas kann da nicht stimmen. 300gram, 30cm und dünn? Hast Du das Tier überhaupt gewogen oder war das geschätzt?
Beantworte bitte noch meine anderen Fragen, die stelle ich immerhin nicht umsonst. . .
Wie in der Kotprobe ist nichts drin? Hast Du sie von einem reptilienkundigen Tierarzt untersuchen lassen oder sagt du das weil du da nichts krabbeln siehst im Kot?!

Unter dem Spot 36°C - Du solltest schleunigst mal deine Haltungsbedingungen optimieren und dich mit dem Thema Bartagame außeinander setzen. Wenn ich mir überlege das du die Tiere schon seit 4 Jahren hast und diese seit 4 Jahrens so miserabel gehalten werden, können sie mir nur Leid tun!

Nimm Deine Tiere und gehe mit Beiden zu einem reptilienkundigen Tierarzt und lasse sie dort gründlich durchchecken!
Er soll auch gleich mal einen Kloakenabstrich nehmen.

Was gibst Du dem Futter an Vitamine hinzu, wie sieht es mit Sepia aus.
und wie gesagt, meine anderen Fragen würde ich auch noch beantwortet sehen.
Gruß Susiii
DerZüchter
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 17.08.2010, 11:58

Beitrag von DerZüchter »

ich habe schon 200€ für den tier arzt bezahlt ich kann nicht alles machen

Osram Vitalux ist drin dann eine leuchtstoff röhre für die helligkeit
4 jahre habe ich die schon und c.a 6 jahre sind die schon am leben oder älter

2 spot stellen habe ich für jedes tier einen
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Wer sich solche Tiere zulegt muss damit rechnen das man nunmal mehr bezahlt wenn so ein Tier krank ist als bei anderen Tieren.
War der Tierarst reptilenkundig?
Und nochmal. . . hast Du eine Kotprobe abgegeben, wann und wie war der Befund?
Über sowas sollte man sich vorher auch kundig machen.
Nimm die Osram bitte sofort aus dem winzigen Terrarium raus :shock:
Diese braucht einen Mindestabstand von 80-100cm zum Tier und das ist bei einem 120x60x50 Terrarium nichtmal annähernd gegeben!
Bestrahe die Tiere zukünftig von außen.
Ich denke Du hast 2 T5-Röhren drinne, jetzt nur noch eine Leuchtstoffröhre?!
Ich frage mich wo du die Angabe rauskopiert hast um von deiner echten Beleuchtung abzukenken, denn die beiden Schreibweisen von Dir und dem Post sind ja mal völlig Grundverschieden. . . zumindest sieht es so aus als wäre dem so :?

Dann weiß ich immernoch nicht das richtige Gewicht von dem Tier. . .
Auch nciht wie oft und was du verfütterst. Was gibst du an Vitaminen/Kalzium/Sepia hinzu?

Unter dem Spot sollten Temperaturen von bis zu 55°C herrschen.
Das Terrarium muss eine Größe von mindestens 150x80x80 haben!


Wenn Du das nicht in der nächsten Zeit aufbringen kannst und den Tieren ein halbwegs vernünftiges Leben bieten kannst, solltest du dir Gedanken darüber machen ob Reptilien die richtigen "Haustiere" für dich sind - nicht Dir und dem Geld. sondern den Tieren zuliebe! :?
Zuletzt geändert von susiii am 19.08.2010, 15:37, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Susiii
DerZüchter
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 17.08.2010, 11:58

Beitrag von DerZüchter »

ich weiß aber arbeit findet man nicht mehr so leicht sonst hätte ich das schon alles gemacht ende nästen monat mach ich das komplette becken neu mit sand und neue spots dann kommt auch ein neues becken her ich weiß nicht ob 300€ dafür reichen sonst müssen die noch länger warten

Edit/ Zusammengeführt


aber warum sagen die dann im tier laden das die sachen alles reichen warum arbeiten die dann da
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Weil die im Laden einfach nur verkaufen wollen!
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag