Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

frage

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

DerZüchter
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 17.08.2010, 11:58

Beitrag von DerZüchter »

was brauch ich den für die bartis das es den besser geht dann bestell ich mir die sachen heute abend
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Bitte keine Doppelpost, man kann editieren ;)

Tiergeschäfte wollen einfach nur verkaufen um schnell an Geld und neue Tiere zu kommen - egal wie es dem Tier zukünftig geht. Trautig aber wahr. . . :?

Dann sei aber bitte hier dir und deinen Tieren so ehrlich gegenüber und sage wenigstens die Wahrheit und versuche nicht Dinge zu vertuschen - sonst kann dir hier keiner helfen wenn man nicht weiß was nun wirklich Sache ist. ;)

Ok, das Geldproblem ist nunmal da, die Tiere auch - versuche wenigstens schonmal was an der Beleuchtung zu ändern, dass die Tiere ihre Temperaturen bekommen, Wechsel einfach die Spotstrahler gegen andere aus die wärmer werden - z.B. Halogenreflektorstrahle, die werden schon bei niedrigen Wattzahlen deutlich heißer als andere Spotlampen aus dem Baumarkt.

Wenn du nur eine gewöhnliche Leuchtstoffröhre drin hast, wechsel diese gegen eine Tageslichtröhre aus - im Baumarkt meistens unter der Bezeichnung 865 zu finden (bei Obi meistens vorhanden).

Wenn Du wirklich die Osram haben solltest, dann bitte zukünftig von Außen bei offenen Glastüren bestrahlen, die Tiere können sich bei der Lampe schlimme Verbrennungen zuziehen wenn die Anforderungen nicht beachtet werden.

Dann sammel bitte von 2 Tagen hintereinander die Kotproben (immer ein Stückchen vom Kot) aus dem Terrarium und sammle die in einen kleinen Gefäß mit ein oder zwei Tröpfchen Wasser im Kühlschrank - diese Proben (egal von welchen Tier, bestenfalls Beide) schickst du dann nach www.exomed.de . Die sind preisgünstig und schicken dir schnell ein Ergebnis und Therapieempfehlung zurück.

Das Terrarium baust du dann in naher Zukunft am besten selbst. Das spart ungemein an Kosten gegenüber einem fertig gekauften.
Dann am besten bei Praktiker wenn es 20% Rabatt gibt - da spart man auch nochmal ;)
Denke daran das es mindestens 150x80x80 sein muss.

Und zum Schluss nochmal die Frage, wieviel fütterst Du den Tiere an Futter und wie oft?
Kaufe auch in Zukunft Sepiaschale (das was Vögel im Käfig hängen haben) und stelle diese mundgerecht zerkleinert ins Terrarium, damit sich die Beiden daran selbst bedienen können.


Wie gesagt, sei einfach in Zukunft ehrlich hier mit uns, dann kannst Du auch ehrliche Hilfe und vielleicht auch etwas Verständnis erwarten. ;)

/Edit, wenn keine Leuchtstoffröhren zu finden sind, dann kannst Du auch Tageslichtspirallampen in Form von z.B. Lumine nehmen, bei Ebay günstig zu kaufen: hier klicken
Davon sollten zwei in dem Kleinen Terra ausreichen.
Zuletzt geändert von susiii am 19.08.2010, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Susiii
DerZüchter
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 17.08.2010, 11:58

Beitrag von DerZüchter »

150 becken kann ich leider nicht machen nur ein 130 ich gebe jeden 2 tag 2-3 heuschrecken groß und obst schneide ich mundgerecht
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag