Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wird die Winterruhe eingeläutet ?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
MacFly
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 18.08.2010, 19:55

Wird die Winterruhe eingeläutet ?

Beitrag von MacFly »

Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und auch neu, was die Haltung von Bartis angeht. Ich hatte zwar schon Reptilien, aber keine Bartis.
Ich habe ein Pärchen seit Ostern. Der Bock hatte immer die Oberhand und die Plätze waren klar verteilt. Das weibchen hat in den letzten Monaten an Größe und Gewicht zugelegt, und die Chefrolle im Terra (1,7mx0,7mx0,6m) übernommen. Der Bock verkriecht sich jetzt seit einigen Tagen immer unter der Baumrinde. Er hat nicht abgenommen, Kotprobe ist OK, wenn ich ihn raushole und halte ihm was zu futtern hin, möppelt er das auch fröhlich weg ohne ihn lange bitten zu müssen.
Kann das sein, dass er in die Winterruhe will? Er schläft auch unter dem Ding. Temp.33°C unten Plätze mit 20-25°. Luftfeuchtigkeit 40-45%, Nachts leider um einiges höher, ca.65%.
Mach mir da echt Sorgen. Was meint ihr denn ? :?
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Bist du dir sicher das die Geschlechter stimmen?
33°C direkt unter den Sonnenplätzen? Denn den Satz versthe ich grad net ;)
Wenn ja, das kann ruhig hochgehen bis 50°C.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Das mit dem Sonnenplatz hab ich auch nicht ganz verstanden - sind es echt nur 30 Grad unter dem Spot ?

Wie alt sind die Tiere denn ? Wurde eine Kotprobe nur von einem Tag abgegeben oder von mehreren Tagen ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Gemeint ist glaub ich:

Durchschnittstemperatur: 33 Grad
und unten im Terra sind irgendwo Plätze an denen es 20-25 Grad hat.

Seltsam klingt für mich schonn alleine die Tatsache, dass die Dame, die ja vorher nicht dominant war, den dominanten Barti so locker überholt hat.
Das klingt echt seltsam.

Wie lang/Tag liegt er denn an den kühlen Stellen im Terra?
Hat sich irgendwas an den Haltungsparametern geändert?

Wie oft hast du Kotproben abgegeben?

Beschreibe das Verhalten von BEIDEN vor dem besagten Problem und seit dem Problem bitte nochmal näher.

Danke
Zuletzt geändert von andyra25 am 19.08.2010, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
MacFly
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 18.08.2010, 19:55

Beitrag von MacFly »

Sorry, ich meinte nicht 33° unter den Sonnen plätzen. Sondern im gesamten Terra.Unter den Spots wird es 45-50°.
Bei den Geschlechtern bin ich mir sehr sicher. Würde aber trotzdem nicht drauf wetten.

edit:/ Zusammengefügt - bitte die "edit" Funktion nutzen

Ach ja, das Verhalten der Beiden noch mal beschreiben. Beide sehr neugierg und aufgeschlossen, IMMER sichtbar auch nachts, territoriales Verhalten vom Bock durch nicken, sie hats geschluckt durch winken, trotzdem haben die beiden teilweise nachts übereinander gelegen :lol: ,
abends sind sie dann viel umhergelaufen
die einzige, die das immernoch macht ist meine kleine, er verkriecht sich unter seiner Rinde und ist weg. Tagsüber und auch Nachts. Ergebnisse der Kotprobe habe ich noch nicht, war aber auch heute beim Tierarzt und der hat mir 2 neue Röhrchen mitgegeben. Und eine "Aufbauspritze" verabreicht. Er konnte auch nichts sagen. Der Bock frißt ja, wenn man ihm was vor die Nase hält, sonst nicht. Er hat nicht ein einziges Gramm an Gewicht verloren. Das einzige was mir noch aufgefallen ist, und ihr könnt mich für verrückt halten. Er sieht verschlafen aus, gleichgültig. Er hat einen seltsamen Gesichtsaudruck.
Ich hoffe, das bringt noch etwas Licht ins Dunkel.
Gruß und Danke
Thomas
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Für mich sind das Anzeichen eines Parasitenbefalls :? Mach mal die Probe - recht zügig und dann mal sehen was rauskommt. Ohne dieses Ergebnis ist das hier nur reine Spekulation :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag