Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Moegen Bartagame es gestreichelt zu werden?

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Reptilienliebe
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 17.08.2010, 13:20

Moegen Bartagame es gestreichelt zu werden?

Beitrag von Reptilienliebe »

Vlt. fuer einige hier eine doofe Frage, dennoch interessiert es mich mal.
Wenn ich unseren Barti streichel, passiert nichts.
Klar, ist es kein Kuscheltier. Aber gerade, wenn man ein Tier "neu" hat, fasst man es doch des Oefteren mal an.
Deshalb wuerde mich mal interessieren, ob es einem Bartagam evtl.
gefaellt, wenn man in vorsichtig ueber den Koerper/Kopf streichelt?

Danke fuer eure Antworten!
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wie du schon sagtest - es sind keine Kuscheltiere und ich denke, dass es Bartis gibt, die das regelrecht hassen und anderen ist es einfach schnuppe 8) Aber von mögen kann man da glaub ich nicht reden :wink: WEnn deine Barti bei deinen Streicheleinheiten die Augen schließt, dann ist es ein Zeichen, dass sie es gar nicht mag 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Hallo
ich habe auch erst seit neuestem meinen Bock und er gewöhne ihn seit 1 Woche an meine Hand mit Raussnehmen.Also er lernt es momentan wenn ich ihn auf die Hand freiwillig nehmen kann bekommt er ne Heuschrecken.
So zum Thema:Also es sind wie gesagt keine Kuscheltiere.Manche akzeptieren es und lassen es über sich Ergehen und andere akzeptieren es nicht und warnen dich dann.Aber wenn sie beim Streicheln die Augen schließt mag sie es nicht und du solltest sie in Ruhe lassen.

(Also erstmal das bei mir keine Missverständnisse kommen!
1.Gewöhne ich meinen Bock an meine Hand um ihn mal in ein Außengehege zu bringen,falls ich mal mit ihm zum TA muss und falls ich den Sand oder so wechseln wollte.
2.Habe ich ihn erst seit 2 Wochen.
3.Bekommt er nur Montags,Mittwochs,Freitags Lebenfutter und trainiere so mit ihm und er bekommt sein Futter!)
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

@jaclyn15: Ich hoffe nur dass du ein adultes Tier hast und kein juveniles. Denn falls du ein Jungtier hast würdest du ihn schlicht zu wenig füttern.

@all: Bartagamen an die Hand gewöhnen ist wichtig. Aber sobald er keine Angst oder Fluchtversuche mehr zeigt, kann man es lassen! Es geht nur darum, dass das Tier weiß, dass von der Hand keine Gefahr ausgeht.
Und ich weiß nicht, in wie weit Bartagamen konditionierbar sind (sprich: Ein Verhalten des Pflegers ruft eine bestimmte Reaktion beim Tier hervor - bsp. Pawlo'scher Hund: Bei Klingelzeichen gibts Futter --> Klingelt es, wird im Hundemaul Speichel produziert.), aber gehört habe ich sowas noch nicht.

Aber man höre einfach auf die herrschende Meinung: Umso weniger das Tier auf die Hand genommen wird, desto besser!
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Hi
also Demetri mein Bock ist heute 5 Monate geworden.Ich habe nachgelesen und in anderen Foren gefragt und sie sagten das es ab jetzt reicht ihn 3xmal die Woche zu füttern (lebend).also ich habe mich dafür informiert.
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Also ich persönlich finde das in dem jungen Alter etwas wenig Lebendfutter. Das wäre bei wirklich adulten Tieren (ca. 1 Jahr alt) normal, aber mit 5 Monaten tendiere ich zu mehr Lebensfutter.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
WiRi
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 109
Registriert: 29.05.2010, 12:15

Beitrag von WiRi »

hi ja ich stimme den nderen auch zu barties sind keine kuscheltiere!
dennoch gibt es barties die soetwas wie "gefallen" daran finden könnten.

die hand hat eine temp. von 34-36° also ser "angenehm"

aber (obwohl ich dehm auch nicht wiederstehen kann :wink: ) sollte man seinenbartie nicht zu oft auf die hand nehmen


:wink:
Durch die Scheibe dess Terrariums zu schau`n ist besser als Fernsehn. sagte die Agame
Jarvis
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 19.08.2010, 11:19
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Jarvis »

viellecht sind bartagamen ja in einigen jahrzehnten so sehr domestiziert das das sie ein gefallen an streicheleinheiten finden und man wirklich mal mit ihnen schmusen kann? wer weis, cool wäre es allerdings
Jarvis mein kleiner Zwergbartagam ist der größte der Welt :D
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag