Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

futterneid?! gibts sowas?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

futterneid?! gibts sowas?

Beitrag von onkel-howdy »

wen ich meinen bartis die futterschale hinstellen kommen die gleich gesprungen und schauen was es da feines gibt. einmal die woche gibts als kleiner leckerbissen etwas getrocknete mehlwürmer (ja ich weiss fett deshalb auch nur einmal die woche etwas). vorallem dann is gleich alarm und alle kommen zum napf und futtern gemütlich und in aller ruhe.

da gibts keinen streit, futterneid etc. auch herscht beim fressen immer einigkeit.

bei unseren vögeln oder bei hunden etc isses ja immer anders. dort frist zuerst der ranghöchste und dann gehst nach "dienstgrad" weiter. gibts so ein verhalten bei bartis garnet?
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Ich sag mal jein, man kann vielleicht nicht unbedingt von Futterneid sprechen.
Bartagamen fressen einfach meist immer und was sie bewältigen können.

D.h. wenn du den Tieren 10 Heuschrecken gibst, fressen sie auch 10.

Sehen die Tiere nun das Futter im Terrarium, dann wird sich also auch draufgestürzt.
Bekommt ein Tier das Futtertier nicht, dann kann es schonmal vorkommen das der Schnellere angeknabbert wird.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

Phoenix hat geschrieben: Bekommt ein Tier das Futtertier nicht, dann kann es schonmal vorkommen das der Schnellere angeknabbert wird.
ja das konnte ich schon beobachten ;) deshalb gibts bei der lebenfütterung auch ein hinten anstellen bei mir ;) unsere fauchi ist da ganz gefrässig. wen die sieht das jemand anders was zu futtern im maul hat dann ist das am anfang vorgekommen das sie dem anderen tier das lebendfutter mitsamt dem maul wegbeisen wollte. da gibts bei mir immer einzeln futter.

aber wiegesagt beim grünfutter oder eben den getrockneten mehrlwürmern is immer friede, freude eierkuchen ;) und eben das kenn ich von hunden oder vögeln eben net.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Konnte den Neid bisher auch nur beim Lebendfutter beobachten - da musste ich immer richtig aufpassen - weil die sich auch die Heui aus der anderen Schnauze rausbeißen wollten. Neid beim Grünfutter kann ich nicht ganz bestätigen - allerdings haben meine in Gesellschaft mehr davon gefressen und auch meist sofort beim Reinstellen schon einen auf verhungert gemacht. Bei meiner jetztigen Einzelhaltung ist das Ganze wieder mehr als entspannt und das Grünfutter wird auch nicht mehr so freudig aufgenommen 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag