Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Nachts sehen?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Nachts sehen?

Beitrag von Bimo »

Hallo ihr lieben, ich habe schon geschaut ob ich hier irgend was darüber finde, leider nicht, deswegen muss ich einfach mal fragen.

Weiß einer von euch, wie Bartis im Dunkeln sehen können?

Ich frage, weil wir unsern gestern mal beobachten konnten. Das Licht ging aus und er war ausnahmsweise noch nicht auf seinen Schlafplatz.
Er ist total irrlos durch das Terra gedabbelt (sah aus als wär er betrunken) und fand seinen Platz nicht mehr.
Ich denke das sie vielleicht im dunkeln sehr schlecht sehen können (so sah es zumindest bei unserm aus).

Hoffe es kennt jemand eine Antwort darauf.
:wink:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Hallo
also mein Bartibock kann auch wenns Dunkel ist auf seinen Schlafplatz.
Also ich mache immer ne Decke übers Terra da ich noch Licht anhabe und etwas Später liegt er auf seinem Platz obwohl er auf dem Boden saß.

lg
Benutzeravatar
Yuna
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 30.06.2010, 22:22
Wohnort: Ottersberg bei Bremen

Beitrag von Yuna »

Also meien haben seit neustem eine ExoTerra NightGlo drinne. Aber die haben ihre Schlafplätze auch vorher ohne Licht gefunden ;)
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Die Beleuchtung sollte nicht auf einmal ausgehen 8) Bei mir geht zuerst das Tageslicht aus - dann die Spots nacheinander. Die Tiere haben das schnell raus und suchen sich dann auch zur rechten Zeit den Schlafplatz :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Barti-Augen sind nicht, wie z.B. bei nachtaktiven Geckos, auf nächtliches Sehen aussgelegt.
Die Idee, dass man die Lichter nacheinander (per Zeitschaltuhr) ausschaltet ist wahrscheinlich die Beste.

Ich schalte die Tagesbeleuchtung ne halbe Stunde vor den Spots ab. Wenn dann am Schluss die Solar Glo ausgeht, glüht diese nach. Das sorgt noch für bisschen Licht. Und 10 Minuten nachdem alles im Terra aus ist, schalte ich die Wohnraumbeleichtung ab.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

[/quote] britta: Bei mir ist es genau so. Bei uns geht um halb 9 die BS, um 9 das Tageslich und um halb 10 die sun glo aus.

Normaler weiße ist er dann auch frühzeitig verschwunden (Schlafplatz), aber vorgestern eben mal nicht.
Das verhalten hatte mich halt nur etwas gewundert, deswegen wollte ich nur mal wissen wie es ist.
Ich hoffe ich muss mir keine gedanken machen.

Danke für eure Antworten. :wink:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Gedanken musst du dir da keine machen - wenn er es verpasst hat - schläft er halt woanders :wink: Vielleicht lernt er draus :D
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag