Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hallo an alle!

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Natascha
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 49
Registriert: 23.06.2010, 12:53
Wohnort: Wien

Hallo an alle!

Beitrag von Natascha »

Hallo

Brauche bitte eure Hilfe. Mein weibchen frisst seit der letzten Eiablage sehr schlecht ist aber schon von TA abgeklärt worden, seit heute fällt mir auf das sie sehr vie Speichel im Maul hat, (Hab ich noch nie von ihr gesehen). Kann das an den pürrierten Apfel liegen was ich ihr heute morgen gegeben habe?
Hoffe das ihr mir helfen könnt

lg
Natascha
Benutzeravatar
J.Barti
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 285
Registriert: 09.11.2008, 11:39
Wohnort: 85456 Wartenberg

Beitrag von J.Barti »

Hallo Natascha,
wenn es vom TA abgeklärt ist, warum machst Du Dir sorgen?
Um welchen Zeitraum geht es eigentlich?
Mein Weibchen -Hanni- hatte nach der letzten Eiablage schon richtig Appetit.
Meine haben auch mal mehr, mal weniger Appetit.

Muss aber sagen, dass ich bei Ihr ( Hanni ) auch schon mal das Problem mit sehr viel Speichel hatte. Es hatte sich heraus gestellt, dass es eine Entzündung der Atemwegsschleimhaut ist. Konnte aber relativ leicht behandelt werden.
Beobachte mal, ob sie eine Art Würgen zeigt und danach den Schleim wieder hinunter schluckt. Bei meiner war es so.

Wenn Du noch unsicher bist,- geh nochmal zum TA. :!:
Liebe Grüße.
Jürgen
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Was fütterst du sonst noch täglich ? Wieviel hat sie abgenommen ? Was hat der TA den zu ihrem Verhalten gesagt ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Natascha
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 49
Registriert: 23.06.2010, 12:53
Wohnort: Wien

Hallo

Beitrag von Natascha »

TA meinte das sie Parasitenfrei ist sollte Zusatzfutter geben nimmt sie aber leider nur mit Spritze, von welcher Gewichtsabnahme wir sprechen kann ich dir leider nicht sagen, sie hat jetzt 230 Gramm die anderen beiden haben fast 300 Gramm.
Das mit Speichel war gottseidank nur einmalig dürfte der Apfel gewesen sein sonst kriegt sie natürlich jeden Tag frisches Gemüse angeboten und 2 mal täglich 5 Heimchen
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wie viel frisst sie von dem täglich angebotenen ? Hol auch bitte andere Futtertiere - auch beim Lebendfutter sollte Abwechslung sein :wink: DAnn wieg sie bitte regelmässig, damit du eine Kontrolle hast - ob sie wirklich abnimmt. Manchmal meint man nur, die fressen nix - aber solange keine gravierende Abnahme vorliegt, muss man sich nicht unbedingt nen Kopf machen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Hast Du eine Kotprobe abgegeben oder woher weiß er dass das Tier keine Parasiten hat (ich habe gehört das manche das auch dem Tier ansehen können sobald nur ein Parasit da ist und eine Kotprobe überflüssig ist :roll: )
Ist der Tierarzt reptilienkundig?
Wie groß ist das Tier denn zu dem Gewicht?
Apfel eher weniger verfüttern, dies hat zuviel Fruchtsäure ;)

Und wie Britta schon sagte, regelmäßiges wiegen verschafft Überblick ob es wirklich schon "bedrohlich" ist :)
Zuletzt geändert von susiii am 16.08.2010, 17:13, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Susiii
Natascha
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 49
Registriert: 23.06.2010, 12:53
Wohnort: Wien

Beitrag von Natascha »

Danke euch beiden, war im Krankenhaus und konnte deshalb nicht zurück schreiben, Bartis wurden derweilen von meinen Lebensgefährten versorgt, ja Parasiten wurden durch einen reptilienkundigen TA auf der Unitierklinik festgestellt, Obst bekommt sie eh nur sehr selten ca. 1 mal pro Woche
Antworten