Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartis verhalten sich komisch

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Bartolomaeus
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 11.08.2010, 21:23
Wohnort: Hannover

Bartis verhalten sich komisch

Beitrag von Bartolomaeus »

Wir haben seit ca. zwei Monaten unser Bartimännchen Rolf. Wir haben ihn zusammen mit Terrarium gekauft. Er hat sich gut eingelebt und sich gehäutet. Am Sonntag haben wir dann ein Weibchen dazu bekommen. In den ersten Minuten gab es Beißattacken und dann gingen sie sich ausm Weg. Das Weibchen lebte mit einem größeren Weibchen in einem kleinen Terrarium und hat sich dort zusehenst unterdrücken lassen.
Am Montag hat unser Rolf sich dann mit Narla gepaart.
Jetzt sieht man das sie sich sehr zurück zieht, liegt nur unter dem Aussichtspunkt. Wenn man sie raus nimmt ist sie sehr kalt. Ich setze sie immer wieder auf einen wärmeren Ort.
Rolf plüscht sich dan auf wackelt mitm Kopf. Sie winkt ihm dann auch zu. Sie verschwindet dann sehr schnell wieder an ihren ruhigen Ort.
Salat fressen beide seit TAgen nicht sehr viel. Heuschrecken mögen aber beide noch sehr.
Kann das Verhalten auf früher (kleines Terrarium, größeres Weibchen) zurück zuführen sein?
Oder macht es die neue Situation?
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Grundsätzlich ist von einer Haltung eines Pärchens (1.1) abzuraten.

Während der "Paarungszeiten" bedeutet dies nämlich meist "Dauerstress" für das Weibchen. Dies kann bei dir auch gut der Grund dafür sein, dass dein Tier sich so verhält, wie es sich verhält.

Wenn man mehrere Tiere dieser Art zusammen halten will, sollte zu entweder mehreren Weibchen ohne Männlein oder eben zu einer z.B. 1.2 Haltung gegriffen werden.

Bei der 1.2 Haltung "kann" das selbe Problem auftreten wie bei der 1.1 Haltung, wenn sich das Männchen strikt nur für "eines" der Weibchen interessiert. Meist ist es jedoch so, das sich das für die Weibchen so "nervende" gebalze auf die beiden Mädels verteilt. Zwar ist der Stress dann ebenso da, beide Weibchen haben aber zwischendurch auch ihre ersehnte "Ruhe".

Vergesellschaftung von Bartagamen


Gruß

Biesly
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Also insgesamt ist die Paarung nur mit einem gesunden Maß an Stress für das Weibchen verbunden. Im natürlichen Habitat machen auch gerade die Weibchen auf sich aufmerksam, um zur Paarung zu kommen.
Im Terrarium sieht das ein wenig anders aus. Bei entsprechender Terrariengröße dürfte sich bei einer 1.2-Haltung kein Stress ergeben.

In deinem Fall handlt es sich meines Erachtens nach um eine klare Unterdrückung des Weibchens. Alle Verhaltensmuster deuten eben genau darauf hin.

Lösung: Die Tiere sollten entweder getrennt werden oder ein zweites Weibchen sollte, unter Voraussetzung eines entsprechenden Terrariums, hinzugesetzt werden. Hierzu jedoch vor allem den Bock für 2-3 Tage rausnehmen, das neue Weibchen reinsetzen und anschließend den Bock wieder ins Terrarium setzen. Der Grund hierfür ist, dass das neue Weibchen die Chance haben sollte, sich an das neue Terrarium in RUHE zu gewöhnen bevor der Bock gleich mit dem "Revier verteidigen" anfängt.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Motley
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 08.07.2010, 18:22
Wohnort: Trier

Beitrag von Motley »

Hallo alle zusammen ,

meine Bartagamen haben ein ähnliches Verhalten, vor 3 Tagen war noch alles super,sie waren aktiv haben gefressen und seit gestern nichts mehr, inaktiv,kein apettit. Gestern wollte ich sie mit Heimchen füttern, keine Reaktion,die Heimchen sind ihnen über die Nase gekrabbelt,letzendlich habe ich sie dann nach 2 stunden wieder rausgenommen. Heute morgen haben sie mit Mühe und Not gefressen aber auch nur weil ich ihnen die Heimchen vors Maul gehalten habe. Sie liegen noch 1 zu 1 da,wie sie heute morgen aufgewacht sind.
Am anfang wurde gesagt dass es sich um ein weibchen und um einen bock handelt, abe die verhaltensweise lässt mich sehr dran zweifeln.

das terrarium ist 150x60x60
bodengrund: roter Terrasand
Beleuchtung: 2x Arcadia D3+ Reptile, UV Lampe
und 2 xRaptoherb Xenon , GU10
Futter : Jeden Tag frisches Obst und Gemüse/Salat und Lebendfutter in CalViRep VitD3 bestreut.


[/quote]
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Welche UVB Lampe genau hast du ? Wie lange hast du die Tiere schon ? Wann wurde die letzte Kotprobe gemacht ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Bei mir war es mal ähnlich. Da waren dann die Blutmilben schuld. Hast du deine Tiee schonmal dahingehend untersucht?

Ansonsten bleibt nichts anderes übrig als der Gang zum Tierarzt. Vll. erstmal Kotprobe einschicken.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag