Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Jungtier frisst nicht und ist unaktiv

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Jungtier frisst nicht und ist unaktiv

Beitrag von andyra25 »

Hey Leute, hab da mal ein kleines Problemchen...
Habe vor ca. 8 Wochen eine junge Bartagame von einem Bekannten aufgrund eines Umzuges seinerseits bekommen. Das Tier ist Anfang Mai geboren. Bislang lebte es bei mir mit 2 ca. gleichaltrigen Tieren zusammen. Alles lief wunderbar. Nach einiger Zeit entdeckte ich bei den Tieren Blutmilben und suchte den TA auf. Alle 3 Bartis zeigten während dem Befall ein krankheitstypisches Verhalten (Trägheit, Reiben an Ästen, wenig Aktivität etc...). Nach der Behandlung ging es wieder aufwärts. Die Tiere sind alle wieder milbenfrei.

Zum TA habe ich das neu erworbene Tier mitgenommen, schön verpackt in einer entsprechenden Box in einenm Leinensack umwickelt inkl. Wärmekissen. Der Grund warum ich dieses Tier mitgenommen habe war schlichtweg der, dass ich es mal allgemein durchchecken lassen wollte. Diagnose: Gesund (außer wie gesagt Milbenbefall)
Doch das Tier ist im Gegensatz zu den beiden anderen immer noch sehr unaktiv, frisst nicht, Augen halb zu etc...!

Frage: Kann es sein dass das Jungtier trotz allen von mir durchgeführten Maßnahmen zwecks sicheren Transport zum TA einen Luftzug nicht vertragen hat und die Symptome daher kommen?

Momentan ist das Tier wieder in Quarantäne. Frisst jedoch allerhöchstens mal ein Stück Salat.
Ein weitere Gedanke von mir war, dass es ebenfalls ein Männchen ist (Geschlecht noch nicht endgültig sicher bestimmt ) und es demnach aufgrund von Unterdrückung zu diesem Verhalten kam. Deswegen habe ich das Tier jetzt von den beiden anderen getrennt und in ein 100x60x60 Quarantäne-Becken. Doch bisher hat sich am Verhalten noch nicht viel geändert.

Bitte um hilfreiche Antworten

PS: Ich will jetzt keine Fragen zur Größe des Terras, Beleuchtung, Spots, Wärme, Bodengrund, LF etc... hören. Ich halte bereits seit 6 Jahren Bartagamen und andere Reptilien und bin auch schon eine ganze Weile hier im Forum unterwegs.... demnach könnt ihr mir bitte glauben wenn ich sage.... die Haltungsparameter passen!

Vielen Dank schonmal
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hat der TA beim letzten Besuch nen Abstrich gemacht und nochmals auf Parasiten untersucht oder andere Untersuchungen durchgeführt ?

Wie alt sind die Tiere ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Hat er hat nen Abstrick gemacht und nichts gefunden. Also negativer Befund.
Das Tier ist wie oben beschrieben Anfang Mai geboren.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Sorry - wer lesen kann ist klar im Vorteil :roll:

Also drei Monate alt - es kann natürlich sein, dass er von einem der anderen Beiden unterdrückt wurde. Ich würde ihn erstmal separat halten und schauen, ob er sein Verhalten positiv ändert - wenn ja, dann liegst halt an den anderen Tieren - wenn nicht, dann kann es viele Ursachen haben. Dann sollte der TA nochmal ganz genau untersuchen - Rachenabstrich - evtl. Blutbild usw. Ob irgendwas genetisch nicht stimmt - ist natürlich nicht zu erkennen - leider.

Was fütterst du ihm genau ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Ich halte ihn momentan sowieso separat. Seit 3 Tagen. Ansonsten würde ich selbst auf Rachitis o.ä. tippen, was er sich beim Transport zjm TA zugezogen haben könnte. Aber da weiß der TA dann selbst besser bescheid.

Zu fressen bekommt er nach wie vor gemischtes Grünzeug, Heuschrecken, Grillen etc... inkl. Vitaminpräparat. Aber essen tut er immer noch fast nichts.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Also ich war heute nochmal beim TA. Der hat ihn stationär aufgenommen und schaut sich die Sache genauer an. Denn da er keinen Kot mehr abgesetzt hat war auch eine sofortige Kotuntersuchung nicht möglich.

Am Freitag weiß ich mehr. Natürlich werde ich hier bescheid geben
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Na dann ist er ja erstmal gut versorgt. Eine Rachitis würd ich nicht vermutzen - die bekommt er nicht auf dem Weg zum TA - das ist ein längerer Prozess. Aber da bei sowas sehr viel in Frage kommt - ist es besser der TA kann vor Ort direkt seine Untersuchungen vollziehen. Vielleicht sollte er noch ein Blutbild machen oder (wenn man Kot kommt) eine Kultur anlegen - manche Parasiten/Pilze kann man erst nach mehreren Tagen sehen. Ich drück auf jeden Fall die Daumen und halt uns auf dem Laufenden :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Der TA wird schon wissen was er tut ;)

Morgen hol ich das Tier wieder ab, ich geb dann bescheid.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

So...
habe das Tier heute vom TA geholt. Leider keine Verbesserung. Er hat keinen Kot abgesetzt. Der TA hat hierfür alles getan was mit einfachen Mitteln möglich ist. Öl, Baden etc... Verdauungs -und Darmfördernde Behandlungen. Leider kein Erfolg.

Möglichkeit: Kontrastmittel, Röntgen, evtl. OP

Habe das Tier erstmal mitgenommen, denn das alles hätte sich auf ca. 500€ belaufen.

Und jetzt kommts... nach 2 Stunden im Quarantänebecken hat er endlich Kot abgesetzt ;)))))
Ein sehr sehr gutes Zeichen.

Am Montag lass ich gleich ne Kotprobe machen, da dies ja bislang unmöglich war.

Auf gut Deutsch.... ich war noch nie sooooo froh dass ein Tier gesch***** hat ;))
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Na das nenn ich mal Liebesbeweis - grins - es war so dankbar, dass du es wieder geholt hast, dass es dir was schenken wollte :lol: Dann bin ich mal auf das Ergebnis gespannt - ich drück die Daumen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Und von mir bekommt er jetzt auch ein tolles Geschenk. Viel viel Ruhe bis Montag ;)
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

So... Barti frisst, setzt Kot ab, hat aber ziemlich oft die Augen zu und ist nicht besonders aktiv.

Ist aber seit Freitag schon aktiver geworden.

Schonmal irgendwelche Vermutungen bevor ich morgen eine Kotprobe zum TA bringe?
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

UI - da gibt es viel was es sein könnte - angefangen bei Parasiten - Pilzbefall - Infektion bis hin zu einem genetischen Defekt/Kümmerling :? Spekulieren bringt nicht viel - lass uns erstmal die Kotprobe abwarten :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

So... ich werd heute nochmal zu einem anderen reptilienkundigen Tierarzt gehen. Konnte keine Kotprobe mehr abgeben, da er auch die letzten Tage nicht mehr gekotet hat. Sie ist immer noch sehr unaktiv, hat die Augen sehr oft zu und sitzt nur am Boden rum.

Für mich, nach sehr intensiver Recherche im I-net deutet das evtl. auch auf ne Pilzerkrankung im Darm hin. Zumindest war das bei Haltern die fast identische Symptome bei ihren Bartis hatten der Fall.

Ich gehe dann nochmal zu nem anderen TA, vielleicht weiß ich dann mehr.
Hab heute um 15:30 einen Termin.

Ich geb dann wie immer Bescheid ;(
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Heute war ich mit dem kleinen Racker nochmal beim TA, bei einer anderen. Sie hat sich sehr viel Zeit genommen und ging sehr sanft mit dem kleinen um. Doch das wichtigste war... sie konnte ohne gravierendere Eingriffe eine Diagnose stellen. Mein kleiner Barti verträgt das Frontline nicht, welches mir der andere Arzt ja gegen die Milben mitgab. Sie hat ihm jetzt ein Probiotikum gegen das Frontline gegeben. Zudem noch Tabletten für die Anregung der Darmflora. Sie hat mir auch nochwas mitgegeben für den Fall dass ssich zu viele Gase im Magen bilden und der Barti dadurch aufgequollen wirkt. Irgend so ein Medikament, welches die Gase bindet.

Am Donnerstag soll ich mich nochmal telefonisch bei ihr melden ob es besser geworden ist. Ansonsten gehts halt weiter mit der Suche nach der bösen Krankheit. Aber sie sagte auch, dass ssie sowas schon öfter gesehen hat und das schon bei 1 unter 100 Bartis vorkommt.

Mal sehen wie es wird.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag