Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Jungtier frisst nicht und ist unaktiv

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Na das ist ja ein Anfang :wink: Leider ist die Forschung bei den Reptilien noch nicht so weit, wie z.B. bei den Säugetieren - deswegen muss halt manchmal erst in die eine Richtung gegangen werden, um dann vielleicht doch wieder nen anderen Weg einzuschlagen :wink: Ich drück auf jeden Fall die Daumen - das der kleine Kerl sich bald erholt 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Hey, wollte nur mal einen neuen Stand durchgeben. Die Kleine ist jetzt wieder recht fit. Sie sonnt sich wieder und ist nicht dauernd nur in irgendeiner dunklen Ecke. Sie frisst wieder, wenn auch bislang nur mit ner Pinzette. Jagen tut sie noch nicht. Sie setzt auch wieder Kot ab. Sieht auch ganz normal aus. Sie ist auch wieder lebendiger.

Gegen die Milben kann soll ich sie laut Tierärztin nur täglich in lauwarmen Wasser baden und den Kopf mit einer sanften Zahnbürste bisschen freischrubben von den übriggebliebenen Milben.

Hab auch mal ein paar Bilder angehängt:


Bild

Bild

Bild

Bild

Sieht ganz gesund aus. Kotprobe geb ich am Mittwoch ab, da hab ich wieder nen TA-Termin.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Na sie macht auf den Bilder wieder einen recht fitten Eindruck :wink: Hoffe das alles überstanden ist mit dem Zwerg 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Auf Anraten der Ärztin noch eine Woche täglich baden zwecks Milben und dann kann ich die Kleine wieder ins Terrarium zu den anderen setzen ;)

Bin ich froh dass das alles überstanden ist.

... wer rechnet auch schon mit einer Frontline-Unverträglichkeit...?

mit fröhlichen Grüßen
andyra24
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Freut mich das es der kleinen wieder besser geht.
Da hat die kleine ja Glück gehabt bei jemandem zu landen der sich eine solche Mühe für das Wohl des Tieres macht.
Sowas würde ich gerne öfter lesen ;)

Gruß

Biesly
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Naja Haustiere zu haben bedeutet eben immer auch Verantwortung und Verpflichtung. Es ist nur immer seltsam, dass Halter von z.B. Hunden manchmal tausende von Euros in eine notwendige Behandlung des Tieres investieren und für Bartagamen ist meist eine Kotprobe schon zu viel verlangt. Finde ich ebenso schade.

Der Kleinen scheint es wieder sehr gut zu gehen, mittlerweile frisst sie wieder sehr gut, jagd jedoch noch nicht so wie sie es sollte. Aber das wird langsam.

Ich war ja insgesamt bei 2 reptilienkundigen Tierärzten. Den einen kann man vergessen meiner Meinung nach und die andere war sehr gut!

Sie interessiert sich wirklich sehr für die Tiere und nimmt sich auch wirklich Zeit (also keine reine Profitgier). Sie hält auch regelmäßig Seminare für die DGHT.

Wenn ich gleich zu Ihr gegangen wäre, hätte mir das alles ca. 22€ gekostet (inkl. Behandlung, Anschauen und Medikamente).
Doch leider bin ich anfangs beim falschen gelandet und habe so insgesamt jetzt 160€ ausgeben müssen ;(

Aber was solls, solche Erfahrungen gehören nunmal dazu. Was mich allerdings gewundert hat war, dass sie eigtl. so ziemlich alles was der andere Arzt gemacht hat als unnötig empfand. Wenn ich auf den anderen Arzt gehört hätte, wäre meine Kleine geröntgt und anschließend operiert worden. Zum Glück habe ich mir eine zweite Meinung eingeholt ;)

Doch die Hauptsache ist dass es der Kleinen wieder gut geht und sie hoffentlich sehr alt werden wird :-)
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Hey,
sorry wenn ich ein altes Thema wieder rauskrame...

wollte nur Bescheid sagen dass bei meinem Jungtier wieder alles okay ist. Frisst wieder selbstständig und jagd vor allem wieder ;) Sieht auch wieder viel gesünder aus, hat die Augen immer offen und ist aufmerksam. Alle Milben sind weg. Sie hat auch sehr gut zugenommen und ärgert die anderen beiden im Terra wo sie nur kann :-D

--> Fall abgeschlossen <--
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag