Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

hilfe..

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
ola
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 08.08.2010, 17:57

hilfe..

Beitrag von ola »

hey ich hab seit mittwoch zwei bartagamen (beide 2,5jahre alt,maennchen un weibchen) und da das meine ersten reptilien sind kenn ich mich noch nich soo gut mit ihnen aus und ich haette jetzt eine frage an euch.. und zwar ich hab sie von einem 17jaehrigen maedchen uebernommen und in dem terrarium ist nur ene 100watt uva & uvb lampe.
ich hab im terrarium ca 25grad und hatte beide mal rausgenommen un hatte die beiden kurz mit auf den balkon genommen(das war nichtmal ne minute). nachdem ich beide wieder ins terrarium gesetzt hab hat sich das maennchen sofort in die ecke schlafen gelegt (obwohl das licht erst um 19uhr ausgeht und die dann schlafen gehen) da weibchen ist topfit undso aber ds maennchen liegt die ganze zeit und schlaeft.. auch tagsueber und ich wollte euch fragen ob da maennchen in den winterschlaf verfallen ist oder nicht.. weil wen man es "weckt" und ihm mehrwuermer vor die nase setzt dann richtet er sich auf und frisst diese .. aber wenn die aufgefressen sind legt er sich wieder hin und schlaeft weiter..

koennt ihr mir villeicht sagen ob er ehrlich winterschlaf haelt oder ob er krank ist?
wenn er winterschlaf haelt.. kann man ihn dann irgendwie da rausholen ?
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Ich glaube nicht das er Winterschlaf hält - wenn dann Winterruhe, aber soweit ist es noch nicht ;)

Du hast die Tiere also seit Mittwoch, dann lasse sie bitte noch komplett in Ruhe und mache nur das Nötigste an ihnen, denn sie müssen sich erstmal an die neue Umgebung gewöhnen.

Die Haltungsbedingungen sind mit nur einer 100 Wat Lampe miserabel.
Dir fehlen vernünftige Sonnenplätze (mit Temperaturen bis zu 55°C) und gescheutes Tageslicht - wahrscheinlich auch eine vernünftige UVB Versorgung.
Wie heißt denn die Lampe die da momentan drinne ist?

Lese Dir bitte hier im Forum die Mutterseite und alle festgepinnten Beiträge in den entsprechenden Unterforen (Beleuchtung, Fütterung, etc.) an, damit Du in die Materie Bartagame erstmal einen kleinen Einblick gewinnst.

Wie groß ist das Terrarium?

Mit Mehrwürmer denke ich meinst Du sicherlich Mehlwürmer.
Diese bitte nicht verfüttern! Es gibt genügend Lebendfutter was man anbieten kann/sollte (Heuschrecken, jegliche Arten von Grillen, Heimchen, usw.) Aus Würmer solltest Du gänzlich verzichten.
Auch solltest Du in dem Alter viel Gemüse, selten Obst anbieten (Zucchini, Möhren, gelbe Paprika, Kresse, usw. .)

In naher Zukunft solltest Du auch eine Kotprobe bei einem reptilienkundigen Tierarzt einreichen um auszuschließen dass die Tiere lebensbedrohliche Parasiten in sich tragen.

Soweit erstmal dazu ;)
Gruß Susiii
ola
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 08.08.2010, 17:57

Beitrag von ola »

ja sorry ich meinte mehlwuermer..die tastatur ist nur etwas komich und der pc kommt nicht immer mit..
heimchen und und gruenes futter verfuetter ich natuerlich auch :)
nur als ich die beiden gekauft hab hat die vorbesitzerin ne packung heimchen und mehlwuermer mitgegeben.
die beden wurden ja die ganze zeit nur mit einer 100watt powersun bestrahlt und ich hab nachgedacht noch eine lap reinzubauen aber ich weiss nicht ob das icht irgendwie schaedlich fuer die beiden ist wenn die das ja so "warm" nicht kennen. das weibchen hat ja bei der vorbesizerin auch eir abgelegt usw.
das terrarium ist 120x80x60 gross.
kann ich die winterruhe iwie unterbrechen oder wird er bald von alleine wieder wach?
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Wie gesagt, ich glaube nicht das es sich um Winterruhe handelt.
Das Terrarium ist für die Beiden zu klein, Du solltest Dir in naher Zukunft ein gescheites mit mindestens 150x80x80er Größe anschaffen.

Dann brauchst Du wie erwähnt Tageslichtlampen (z.B. Lumine Spirallampen), mindestens 2 Sonnenplätze mit Temperaturen bis zu 55°C (Spots aus dem Baumarkt) und vernünftige UVB Beleuchtung (z.B. Bright Sun UV Desert mit EVG).

Was ist denn eine lap?

Dann musst Du wie schon geschrieben demnächst eine Kotprobe abgeben.

Ob die Tiere es vom Vorbesitzer nun warm "kennen" oder nicht - sie brauchen es warm!
Je eher sie eine artgerechtere Umgebung bekommen, umso schneller wird es ihenen wieder besser gehen.

Die Mehlwürmer kannst Du in die Natur entlassen, die sind zu fetthaltig, haben einen zu harten Chitinpanzer und könnten mit ihren Kauwerkzeugen im Inneren der Tiere Schaden anrichten.
Gruß Susiii
Nakopolika
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 14.06.2010, 19:24

Beitrag von Nakopolika »

So Jung und so unerfahren schätze ich ihn ein :roll:

Auch wenn er Winterruhe machen sollte, was ich sehr bedenklich finden würde, sollte man diese Tier aufgarkeinen Fall versuchen daraus zu holen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag