Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Woran erkennen, ob Handzahm

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Sniky
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 09.06.2007, 19:48

Woran erkennen, ob Handzahm

Beitrag von Sniky »

Ich hoffe, das Thema gibt es noch nicht. Unter suchen habe ich nichts davon gefunden.

Wir haben ein Bartagamenpärchen gerettet. Sie wurden nicht artgerecht gehalten und haben kein Futter mehr bekommen. Ziemlich verwahrlost.

Mittlerweile haben wir ihr Terrarium umgebaut, mit allem, was sie brauchen und haben sie ordentlich aufgepeppelt. Am Anfang wurden wir noch nicht wirklich akzeptiert. Die Dame drohte uns mit ihrem offenen Maul und dem aufplustern. Er hingegen ist sehr neugierig und hört auch super zu, wenn man mit ihm redet.

Nun kommt der Bock auch stets an die Scheibe und schaut uns zu, bei allem was wir so machen.
Beim umbauen (damit sie auch mehr oben sitzen können) kam er an die Scheibe und wollte hindurch steigen.
Bis jetzt haben wir uns noch nicht getraut ihn anzufassen, da der Biss sehr schmerzhaft sein soll.

Woran erkennen wir denn, ob man ihn anfassen kann? Oder kennt jemand einen Griff, damit er garnicht erst zubeißen kann?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr uns helfen könntet.
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Strecke einfach mal deine Hand rein und du weisst es :) *spass*

Mach mal die Scheibe ein stück auf und lege deine Hand auf die Leiste und warte ab was dein Barti tut. Auf keinen fall von oben versuchen den Barti zu nehmen, das sieht er als angriff (z.B. Vögel) und könnte vielleicht beissen oder ergreift die flucht.
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Sniky
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 09.06.2007, 19:48

Beitrag von Sniky »

Vielen Dank für die Info, dass wir auf keinen Fall von oben rangehen sollen. Das hätten wir sicher falsch gemacht.

Wenn wir jetzt die Hand da hinlegen und er kommt, woran erkennen wir, dass er zuhacken möchte? Ich meine, drohen die vorher erst oder gehen die gleich auf Angriff?
kknb

Beitrag von kknb »

hallo,
ich habe ja nun auch seit einigen tagen meinen neun monate alten bock, er frißt mir die grillen aus der hand und macht keine drohgesten wenn ich im terra rummfummel zum sauber machen usw.

meint ihr das ich schon anfassen kann? ich wollte ihn bisher auch noch nicht weiter stressen da ich ihn erst seit dienstag habe.
Benutzeravatar
Killinum7
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 18.05.2007, 18:48
Wohnort: Wien

Beitrag von Killinum7 »

Meine waren von anfang an zutraulich, da die Züchterin sich viel mit ihnen beschäftigte. Also hab ich nicht so viele erfahrungen damit.

Was dein Problem angeht: Erzwingen, indem du sie einfach in die hand nimmst ohne das sie herbeissen kann, ist schätz ich nicht so gut.
Du könntest allerdings versuchen sie zu ködern. Leg dir z.b. ein totes Heimchen auf die Hand sodass sie herkommt und somit auf deine Hand läuft.
Oder füttere sie einfach öfter mit der Hand. Irgendwann wirst du dann schon erkennen wie zutraulich sie geworden ist.
Es braucht halt Geduld.

lg Manu
Benutzeravatar
DanaJ1313
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 22.05.2007, 00:32
Wohnort: euskirchen

Beitrag von DanaJ1313 »

Futter (insbesondere aus der Hand) ist wie gesagt das beste Mittel um zu zeigen das Ihr zu den "guten" gehört. Wenn Ihr Euch noch nicht so ganz traut das die beiden auf/bzw zu nah an Eure Hände kommen, könntet Ihr den beiden auch größere Salatblätter hinhalten, da ist die Distanz noch was größer.
Die Assoziation "Pfleger - Futter; Futter - gut" funktioniert bei (fast) allen Tieren glaub ich.
Sniky
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 09.06.2007, 19:48

Beitrag von Sniky »

Vielen Dank für die tollen tipps. Wir haben uns getraut und er kam ganz lieb auf die Hand. hat das Wohnzimmer erkundet und fand alles höchst interessant.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag