Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Frage zu Unterdrückung / Stress

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Greta

Frage zu Unterdrückung / Stress

Beitrag von Greta »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 1.1.0
Alter:m - 1,5 J. / w - ca. 3 J.
Geschlecht:m / w
Größe:
Terrariumgröße:[150x80x80]
Beleuchtung:[ReptiGlo 2.0, Bright Sun UV Desert 70W+VSG, SunGlo 50W, Philips Tornado Daylight 23W]
Temperaturen:[durchschn. 30-31°/Schattenplätze ca. 25° / Sonnenplätze: 52° / 44°]
Auffälligkeiten:
Wie lange schon in Besitz des Tieres:[3 Tage]


Guten Abend,
ich muss nochmal dringend Fragen loswerden.
Die beiden Bartis haben wir seit Dienstag, fressen beide gut soweit.
Er hat sich bereits ein paar Mal über sie her gemacht und sie ist mit ihm auf dem Rücken durch`s Terrarium gedüst. Mh, ob das jetzt "gefruchtet" hat..wer weiß.
Nun ist mir heute aufgefallen, dass sie sehr dunkel war (häutet sich grad etwas, zumindest in der Kopfregion) und sitzt eher selten - aber doch ab und an an den "heißesten" Stellen. Sie ist wirklich die meiste Zeit an der Scheibe aktiv und kratzt wie ne Wilde und stellt sich immer hin.
(bei der Vorhalterin ca. 3 Wochen im kleinen Übergangsterra gehalten und wurde täglich rausgenommen, liegt es vielleicht daran?)
Mein Parter sagte, ich nehm sie jetzt mal kurz raus und er meinte, sie fühle sich kühl an... :( Aber warum, wir haben optimale Temperaturen! :(
Da sie ja so aktiv an der Scheibe kratzt, hab ich manchmal das Gefühl, sie vergisst auch mal zu den Sonnenplätzen zu klettern!?
Oder traut sie sich nicht? Aber sie sitzt auch neben ihm (wenn sie sich mal dazu bequemt...) Manchmal sitzt sie auch allein da und lässt sich die Wärme auf den Rücken scheinen..aber warum nur war sie heut überwiegend so dunkel? :roll:
Er hingegen lümmelt zufrieden und sonnt sich oder erkundet das Terrarium.
Er wirkt "zufriedener".

Sind das schon Zeichen einer etwaigen Unterdrückung oder von Stress?
Wir möchten keinesfalls das jemand leiden muss.

LG und hoffe auf Antwort / Rat.. Danke
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also ich kenn dieses Phillips Tageslicht nicht - hat es 6500 k ? Tageslicht ist für die Aktivität der Bartis schon recht wichtig. Hast du schon eine Kotprobe abgegeben, damit ein Parasitenbefall ausgeschlossen werden kann ? Es kann natürlich auch der Stress sein, weil der Kerl sie nicht in Ruhe lässt - deswegen rät man auch immer zu einer 1.2. Haltung 8)

Mit welchen Vitaminen versorgst du ? Es kann natürlich auch sein, dass die Kleine sich auch noch einleben muss - manche brauchen dafür auch immer noch was länger als andere :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag