Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

krallen/zeh fällt ab?!

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

krallen/zeh fällt ab?!

Beitrag von onkel-howdy »

hintergrund:
unser böser hat sich vor ca 8 wochen irgendwie ganz bös in den fuss geschnitten/gequetscht. ich vermute in den löchern der belüftung hängen geblieben und dann gezogen wie n weltmeister.

wir waren damit beim reptilienlundigen ta. der hat im n antibiotikum gespritzt und uns 2 salben mitgegeben. is auch fast alles gut verheilt. die wunde die quer über den unteren fuss bis hin zu einem zeh ging ist komplett verheilt. bis auf einen zehen. der wurde immer dunkler und sah nach nem bluterguss aus. nach einem erneuten besuch beim ta ist der zum entschluss gekommen das man der zeit seinen lauf lassen sollte. entweder heilts ab oder der zeh müsse ab.

mitlerweile denke ich das das gewebe abgestorben ist. den der zeh (bis zum 1. glied) hängt nur noch so rum.

die frage is jetzt nur ob der von selber abfällt? kann da was passieren von wegen die "toten" zellen kommen in den gesunden kreislauf und richten da was an?

ich weiss ein besuch beim ta bringt mich da weiter...der is nur in seinem verdienten sommerurlaub und seine vertretung is in sachen reptilien eher "unkundig".

eine beiträchtung des tieres merkt man nicht. er frisst gut, kotet regelmässig und sieht ansonsten sehr gesund aus.

probleme mit der häutung also ein abschnüren kann ich nahezu ausschliessen. da achte ich penibelst drauf.
Benutzeravatar
J.Barti
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 285
Registriert: 09.11.2008, 11:39
Wohnort: 85456 Wartenberg

Beitrag von J.Barti »

Servus,

also mir würde das Angst einjagen ! Ich liebe meine Barti`s und ich würde mich nicht so zufrieden geben, ich meine einfach abwarten und so...
Ist es wirklich ein Reptillienkundiger TA bei dem du warst ?
Wenn ich höre - Abfaulen und so... - ; nur eine Blutuntersuchung könnte zeigen, ob eine weitere infektion da ist, oder?

Meine Meinung.
Liebe Grüße.
Jürgen
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Den Zeh wird man wahrscheinlich nicht mehr retten können so wie sich das ganze anhört :(
Es ist wirklich so, dass ein Tierarzt sagt dass der Zeh von alleine abfällt und ein anderer ihn amputieren würde. . .
Zur Not nochmal einen weiteren reptilienkundigen Tierarzt hinzuziehen - und wenns erstmal nur telefonisch ist.

In der Regel kann da nur etwas passieren, wenn Keime in eine offene Wunde gelangen und sich das ganze infiziert - aber auch hier nochmal einen Tierarzt hinzuziehen.
Gruß Susiii
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag