Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

LF zu hoch - stellenweise

Wie hoch sollte die Luftfeuchtigkeit sein? Wie erreiche ich diese?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Greta

LF zu hoch - stellenweise

Beitrag von Greta »

Hallo zusammen,
nun muss ich auch hier noch mal ne Frage loswerden, die ganz dringend unter unseren Nägeln brennt.

Unser Terrarium (seit gestern besetzt 1.1.0) hat aufgrund dessen, dass das Sand-Lehmgemisch noch nicht wirklich ganz ausgetrocknet war (die Bartis aber quasi vor der Tür standen..andere Geschichte :roll: ), ganz unterschiedliche LF, die wir mit dem digitalen Lucky Reptile Thermo-Hygrometer messen.

Am Boden bei den Rückzugsmöglichkeiten 66, etwa 10 cm über dem Boden 40-45, abends wenn die Lämpchen ausgeschalten sind, geht sie bis 65 (+/-)HILFE! Und da hängt das Hygrometer noch über dem Boden...au weia.. Ändert sich das noch? Wir haben auch noch extra Lüftungsstränge (für vorübergehend) eingebaut, weil wir denken, dass es sich in ein paar Tagen wohl eingependelt hat.
Pflanzen haben wir keine drinnen, aber die große wasserschale, weil sie gern badet. Sollten wir die Abends lieber entfernen?

Pegelt sich das jetzt noch ein?, das Sand Lehmgemisch ist ca. 7 Tage drinnen gewesen,ehe sie kamen.



Schauen ständig auf das Hygrometer und beten, dass es nicht noch höher geht! :(
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Ich denke das wird sich noch einpendeln. Was habt ihr denn für eine Beleuchtung drin. Normal ist das Sand-Lehmgemisch nach ca. 2 Wochen trocken genug. Die Wasserschale würde ich solange nachts raus tuen und Tagsüber nicht unter einen Wärmespot.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Greta

Beitrag von Greta »

Danke.
ja, das hoffe ich auch.
Heute war sie meist so bei 50 tagsüber, es wird langsam!

Beleuchtung:
ReptiSunGlo 2.0 40W, Philips Tornado Daylight 23W, SunGlo 50W, bei Bedarf Tight Beam 50W, Brught Sun UV Desert 70W+VSG
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Also in Hinsicht auf die LF kann man beruhigt sein.

1. lebensgefährlich wirds nicht wenn sie mal zu hoch/zu niedrig ist
2. Du hast den Grund ja selbst genannt (Das zu feuchte Substrat)
3. Bartagamen sind hart im nehmen
4. Auf Dauer sollte sich die LF jedoch schon tagsüber auf 30-40% einpendeln, nachtüber auf ca. 50-60%.
5. Das sind Richtwerte, keine unbedingt immer zu erfüllende perfekten Werte.
6. Auch in Australien ändert sich die LF immer wieder mal. Da ist sie auch nicht immer 30-40%.
7. Also --> keine Sorge!
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag