Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Geht es meinen Bartagamen Gut ?

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

jecker1
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 76
Registriert: 04.08.2010, 11:09
Wohnort: Opfenbach

Geht es meinen Bartagamen Gut ?

Beitrag von jecker1 »

Hallo Leute wollte euch mal fragen ob es meinen Bartagamen gut geht
Vllt erkennt ihr ja alles auf den Bildern

Mein 1 Weibchen

Bild

Mein 2 Weibchen

Bild

Mein Männchen

Bild
200*60*100
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Hallo
erstmal warum denkst Geht es ihnen nicht Gut?
Sie sehen doch Top Gesund aus.
Sie sind Alle Gut Genährt,haben schöne Muskeln,haben keine Verkrümmung oder eine Zehe verloren und die Augen sind auch okay.
Also warum soll es ihnen nicht Gut gehen?
Irgendein Verhalten?
Wir können das leider nciht anhand von Bildern sagen da es nciht das pefekte Verhalten ist.
Aber ich sehe das es ihnen Tip Top geht.

LG
jecker1
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 76
Registriert: 04.08.2010, 11:09
Wohnort: Opfenbach

Beitrag von jecker1 »

Weil das weibchen nummer 2 immer n ur rum liegt und komplett strapaziert aussieht
200*60*100
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Es wäre ganz gut, mehr zu wissen. Gib mal bitte deine Haltungsbedingungen durch (Terragröße, Beleuchtung, Futter, Vitamine...) Wann hast du das letzte mal eine Kotprobe abgegeben?
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
jecker1
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 76
Registriert: 04.08.2010, 11:09
Wohnort: Opfenbach

Beitrag von jecker1 »

xD Bei uns in der Nähe gibt es kein Tierarzt für Bartagamen
200*60*100
Benutzeravatar
mel_p862
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 192
Registriert: 26.04.2010, 20:38
Wohnort: Güstrow

Beitrag von mel_p862 »

hm deine Tiere sehen nicht schlecht aus, aber deine haltungsbedingungen solltest du mal durchgeben...
jecker1
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 76
Registriert: 04.08.2010, 11:09
Wohnort: Opfenbach

Beitrag von jecker1 »

wie meinst du das genau ?
200*60*100
Benutzeravatar
Dunja_Alex
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 139
Registriert: 01.12.2009, 21:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Dunja_Alex »

Was willst du damit sagen, dass es bei Euch keinen Tierarzt in der Nähe gibt? Das du egal was ist, nicht zum Tierarzt kannst? Bisschen verantwortungslos oder? Die Kotprobe kannst du bei jedem normalen Tierarzt einreichen.
jecker1
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 76
Registriert: 04.08.2010, 11:09
Wohnort: Opfenbach

Beitrag von jecker1 »

Nein das mein ich nich bloß ich war schonmal bei uns beim Tierarzt wegen ner Blttprobe von meinen 3 Echsen ob sie geschwister sind da ich sie in einer Zoo Handlung kaufte da sagtte die am Telefon nein sind sind eine Klinik für Pferde Kühe Hunde und Katzen
200*60*100
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Eine Kotprobe kannst du auch selbst einreichen im Labor (zb Exomed).
Das es keinen TA in der Nähe gibt ist Ausrede- ich fahre zum nächsten reptilienkundigen TA auch 35Km (einfache Strecke)- das tut man für sein Tier wenn ihm seine Gesundheit wichtig ist und sollte auch vor der Anschaffung bedacht worden sein.

Das du deine Haltungsbedingungen nicht durchgibst macht nachdenklich...

Nochmal:
Anhand der Bilder kann man fast keine Aussage machen- viele Dinge (wie zb eine Unterversorgung mit UV was eine Rachitis zur Folge haben kann) kann man nicht anhand eines Bildes sehen.

Um besser sagen zu können ob es deinen Tieren gut geht wären die Haltungsbedingungen wichtig.
Also:

Wie groß ist das Terra?
Ist das Terra aus Holz oder Glas?
Was hast du an Beleuchtung drin?
Wie warm ist die wärmste und kälteste Stelle?
Wie hoch ist die Luftfeuchtgkeit?
Haben die Tiere Möglichkeiten sich auszuweichen/verstecken?
Etc. etc.
Je mehr Infos umso besser.
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Schließe mich da Labormaus an. Erst mal wüssten wir gerne die Daten, damit man mehr sagen kann.
Nach dem was du schreibst, hört sich das so an als hättest du noch nie eine Kotprobe eingeschickt.
Das verhalten was du geschrieben hast, könnte auch auf Parasitenbefall schließen. Wolgemerkt "könnte".
Deswegen bitte schnellst möglich eine Kotprobe (am besten von 3 Tagen) sammelt (mit ein zwei Tropfen wasser im Kühlschrank aufbewaren). Und dann ab in einen Briefumschlag und zu Exomed schicken. Hier eine seite davon. Exomed

Auf dieser Seite kannst du dir einen Vordruck ausdrucken, wo du dann angeben kannst was du untersucht haben willst. Eine einfache Kotprobe kostet bei denen so um die 16 Euro.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
jecker1
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 76
Registriert: 04.08.2010, 11:09
Wohnort: Opfenbach

Beitrag von jecker1 »

Wie groß ist das Terra? 160 50 60 ja ich weiß es ist zu klein
Ist das Terra aus Holz
Was hast du an Beleuchtung drin? 3 mal 30 watt von exoterra
1 uv leuchte in der mitte als spott mit wärme spott
Wie warm ist die 37 Grad 29Grad
Wie hoch ist die 40%
Haben die Tiere Möglichkeiten sich auszuweichen/verstecken? Ja
200*60*100
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Hallo
Das Terra ist VIEL ZU KLEIN!
Besorg dir ein größeres!Mindestmaß 180x80x80cm!
Die Temperaturen sind sehr zu Wünschen übrig.Der kühlste Ort sollte 25-28°C haben,der wärmste über 45°C und die Lufttemperatur 30-35°C!
Was hast du für Lampen?Hersteller?
Die Luftfeuchtigkeit sollte zwischen 30-40% liegen und Nachts 50-60%!
Du solltest deine Haltung stark Überdenken und schnell alles mögliche Ranschaffen was du brauchst.
Weil dadurch sind sie Anfälliger für Krankheiten!

LG
jecker1
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 76
Registriert: 04.08.2010, 11:09
Wohnort: Opfenbach

Beitrag von jecker1 »

3 röhren 30 watt von exo terra ein wärme spott 50 watt seit heute und noch ne lucky reptile uv lampe
200*60*100
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Die Luftfeuchtigkeit ist noch in Ordnung, sollte aber nicht mehr höher gehen. Die Temperaturen sind so la la. Es sollte noch eine Kühlere Stelle geben. So 24-25 grad.Wie warm ist es unter den Spots? Was ist das für eine UV Lampe die du da hast? Fütterst du Vitamine? Wenn ja welche? Was Fütterst du sonst noch alles?
Zuletzt geändert von Bimo am 05.08.2010, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag