Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Frage zu Bartis Sitzverhalten

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
mel_p862
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 192
Registriert: 26.04.2010, 20:38
Wohnort: Güstrow

Frage zu Bartis Sitzverhalten

Beitrag von mel_p862 »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 3
Alter: 1 1/2 Jahre
Geschlecht:m/w/w
Größe:KRL ca 40 cm
Terrariumgröße:150*70*100
Beleuchtung:Bright SUn UV Desert/ T5 Röhren/ UVB Röhre/3 Spots
Temperaturen:26 Kältebereich/ 31 Durchschnitt/ 50 Wärmeplatz
Auffälligkeiten:-
Wie lange schon in Besitz des Tieres:11/2009

Hallo also seit ein paar Tagen fällt mir vermehrt auf, das mein Männchen sehr viel steht im Terrarium, also wirklich steht

... er hat es schon immer mal ab und zu gemacht aber jetz doch ziemlich häufig. Ich mach mir wirklich Gedanken, ob das seinem Wachstum schadet. Ob er irgendwas hat? Ich weiß wir haben gestern bereits kurz im Chat darüber geschrieben, aber es sieht wirklich komisch aus...
Kennt jemand von euch das? SO frisst er wie immer, nervt seine mädels wie immer und irgendwelche Veränderungen sind mir auch nicht aufgefallen.
Ich bestäube die Futtertiere 2 x die Woche mit Calcium und ein Vitaminpulver.
Hier noch mal ein super Beispielbild von heute...


Bild

Muss ich mir Gedanken machen?
Nakopolika
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 14.06.2010, 19:24

Beitrag von Nakopolika »

Vielleicht passt er sich der Umgebung an, du stehst, er wills vllt auch können? Bald läuft er, nein ich denke du brauchst dir keine Gedanken zu machen, evtl. tun seine Vorderläufe weh. Vielleicht ist ihn der Sand/Boden zu heiß oder sonstiges.
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Also ungewöhnlich ist das natürlich schon, jedoch könnte es ja auch einfach sein, das er es als "bequem" empfindet.
Eine andere erklärung habe ich dafür nicht, zwei meiner Bartis schlafen z.B. ebenfalls im stehen ( aber an der Scheibe angelehnt) und das fast jede Nacht. Wieso? Keine Ahnung ^^



Gruß

Biesly
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
Benutzeravatar
mel_p862
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 192
Registriert: 26.04.2010, 20:38
Wohnort: Güstrow

Beitrag von mel_p862 »

na dann... ich empfand das nur sehr komisch, weil er sonst nie so rumstand und jetzt total oft... vor allem habe ich darüber im internet auch nichts gefunden und dachte daher ich frag euch mal...
Benutzeravatar
Dunja_Alex
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 139
Registriert: 01.12.2009, 21:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Dunja_Alex »

Ist über ihm etwas was er interessant finden könnte? Denn so sieht es aus, er schaut ja nach oben
Benutzeravatar
mel_p862
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 192
Registriert: 26.04.2010, 20:38
Wohnort: Güstrow

Beitrag von mel_p862 »

nichts außer die lampen... naja wenn man es genau nimmt, egal wo er ist, er schaut immer stark nach oben. auch wenn er außerhalb des Terras ist, streckt er seine nase so hoch. Kann es daran lieben, das er ein sehr stolzes tier ist?! so als einziges Männchen mit zwei Mädels?!
Benutzeravatar
Dunja_Alex
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 139
Registriert: 01.12.2009, 21:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Dunja_Alex »

Kann ich mir nicht vorstellen. Meine sitzen auch manchmal so aber nur wenn ihnen irgendwas über sie stört...
Nakopolika
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 14.06.2010, 19:24

Beitrag von Nakopolika »

Könnte auch sein das er ein bisschen zu wenig Strahlung abbekommt und deshalb auch ausserhalb des Terrariums aus Gewohnheit sich nach obenstreck um die Strahlung abzubekommen.
Benutzeravatar
mel_p862
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 192
Registriert: 26.04.2010, 20:38
Wohnort: Güstrow

Beitrag von mel_p862 »

also ihr geht da eher von einer Mangelerscheinung aus? also wenn ich ehrlich bin kann ich mir das nicht vorstellen. aber ihr habt da sicher mehr erfahrungen...
aber gestern musst ich mal davon ein Video machen, hier wäre der Link

http://www.youtube.com/watch?v=HCZw3wbcDdE
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag