Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Temperaturen an Schattenplätzen zu hoch

Wie erreiche ich die richtige Temperatur?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Greta

Temperaturen an Schattenplätzen zu hoch

Beitrag von Greta »

Informationen zur Haltung:
Terrariumgröße LxBxH:
Wärmespots - Anzahl und Watt:
UV - Anzahl Watt und Produktname:
Terrariumart (Holz o. Gals):
Tieranzahl:
Standort:
Raumtemperatur:

Hallo zusammen.
Morgen sollen eigentlich 2 Bartagamen bei uns einziehen (Terra: 150x80x80) allerdings verzweifeln wir bald, weil die Temperaturen - gerade bei den Schattenplätzen zu hoch sind.
Foto kann ich leider nicht einstellen, Digitalkamera hat den Geist aufgegeben.

Wir haben unserer Meinung nach eigentlich auch zu "wenig" an Beleuchtung drinnen, eine ReptiGlo 2.0 - 40W oben hinten, eine Bright Sun UV Desert 70W mittig - eine Sun Glo Thight Beam 50 W linksseitig weiter vorn und eine SunGlo 50 W rechtsseitig vorn.
Die Wärmeplätze (also BrightSun+Tight Beam erreichen absolut super Temperaturen - 50° und 45°), Temperatur allgemein ca. 31°, aber bei den Schattenplätzen ist es ganz übel- 28°-ca. 30°!?! Wir haben nun schon die andere SunGlo ausgemacht, aber es ändert sich nichts!
Auch haben wir viel mit Kunstpflanzen "behangen" und auch Äste werfen "genug" Schatten, neben den Plateaus - aber es ist dennoch zu warm.

Was können wir tun?
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Selbstbau? Ist vielleicht die Be- bzw Entlüftung nicht ausreichend?

Schalte doch einmal einen Spot weg, wie sieht es dann aus?

Gruß,

Biesly
Zuletzt geändert von Biesly am 02.08.2010, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Wie gesagt- Selbstbau? Stimmt Be- und Entlüftung?

Ich hätte die BS ganz links oder rechts gemacht da diese die meiste Wärme erzeugt und um so ein vernünftiges Temperaturgefälle von rechts nach links (oder umgekehrt) hinzubekommen...
Könnt ihr das mal versuchen?

Ich glaube auch dass das bei den momentanen Temperaturen zuviel ist...
ihr könnt je nachdem zusätzlich die Spots (Tight Beam) tauschen gegen Phillips Tornardo (damit es nicht zu dunkel ist).

Kommt auf einen Versuch an.
Benutzeravatar
MiezeKatze
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 06.07.2009, 15:44
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von MiezeKatze »

Wollte auch schon sagen.. Irgendwie zuviel an Wärmelampen drin, aber keine wirkliche Tageslichtlampe..

Du brauchst auf jedenfall mehr Tageslicht und definitiv eine von den Wärmelampen raus.. Danach musste halt schauen, wie es mit den Temperaturen aussieht..

LG Mieze
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag