Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame nimmt nicht zu

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

bruce1973

Bartagame nimmt nicht zu

Beitrag von bruce1973 »

Hallo zusammen.

Mein Sohnemann hat 2 Bartis. 1.1.0 Sie sind 3 Monate alt und eigentlich sehr fit.
Meine Bartis werden wöchentlich gewogen und vermessen, sein Weibchen macht mir jedoch etwas Sorgen.

Beide Bartis sind 3 Monate alt das Männchen hat eine GKL von 25 cm und wiegt 52 Gramm, das Weibchen hat eine GKL von 22 cm und wiegt allerdings nur 18 Gramm.

Sie wurden vor 2 Wochen mit Panacur wegen Würmern behandelt. Da hat das Weibchen dann von 16 auf 18 Gramm zugenommen und jetzt ist schon wieder Schluß mit zunehmen. :(

Kann es sein, dass sie noch an der Behandlung zu leiden hat, und deshalb nicht richtig frisst?
Hab schon überlegt ob ich ihr mal ein paar Mehlwürmer zum anfüttern gebe.
Was meint ihr oder habt ihr ein paar Tips für mich?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
wenn der Barti in dem Alter gegen Parasiten mit Panacur behandelt wurde so kann das schon dazu führen, dass er noch etwas an der Behandlung zu knabbern hat.Abgesehen davon gibt es bei den Bartis (wie bei den Menschen) auch zierlichere Typen. :wink:
Von den Mehlwürmern würde ich dir abraten, die Begründung findest du hier: http://www.bartagame-info.de/Forum/mehl ... Crmer.html
Wie sieht denn allgemein die Fütterung aus?Was und wieviel fütterst du?
Nochwas zum Thermo Control.Ich nehme an dass du es zur Steuerung für einen Heizstein oder einer Heizmatte benutzt.Auf jeden Fall solltest du beides entfernen, da es für den Barti unnatürlich ist Wärme von unten zu bekommen, da er sich ja unter der Sonne aufwärmt.Außerdem graben sich Bartis ein, wenn es ihnen zu warm wird.Wenn unten im Terraboden eine Heizmatte liegt wird der Abkühlungdeffekt dann umgedreht. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
bruce1973

Beitrag von bruce1973 »

Hi und danke für den Beitrag.

Zur allgemeinen Fütterung: Die abrtis bekommen jeden Tag frisches Gemüse und Grünzeug ( Löwenzahn, Gurke, Karotte, Fenchel ) und jeden Tag Heimchen. Jetzt da sie 3 Monate alt sind füttere ich sie nur noch 1 mal täglich mit Heimchen ( 4-5 Heimchen pro Barti )

Calcium jeden zweiten Tag und einmal die Woche Vitamine

Den Thermo Control brauche ich für die Heat Wave Lampe 100 Watt. Die heizt von oben!
bruce1973

Beitrag von bruce1973 »

So, jetzt ist eine Woche um, ich hab die Kleine gewogen und sie hat immer noch 18 Gramm.
Es kommt mir vor, wie wenn sie vor den Heimchen Angst hat!

Heimchen frisst sie nicht, Grünfutter steht im Terra und der Golliwog auch!

Soll ich die kleine :queen: Zwangsernähren?
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Hast du es mal mit anderen futtertieren probiert? Welche größe verfütterst du denn?
Unser ist jetzt 11 Wochen alt, wiegt 19 gramm und bekommt zwei mal am Tag kleine Mittelmeergrillen, Steppengrillen, Heuschrecken oder Heimchen. Vielleicht liegt es an der größe der Futtertiere?!
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
J.Barti
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 285
Registriert: 09.11.2008, 11:39
Wohnort: 85456 Wartenberg

Beitrag von J.Barti »

Hallo bruce1973,

ein paar Gramm hin-o.her würden mich nicht nachdenklich machen.
Wenn ich aber jetzt schon höre -Zwangsernährung- :evil: , tue es nicht!

Frißt sie denn gar nicht? Bietest Du Ihr Abwechslungsreiches Futter?
Als meine noch kleiner waren, auch mal Krank waren, dann frassen sie immer noch Mehlwürmer. :wink:
Zuviel davon sind aber auch nicht gut ( wie schon Gunman erwähnte ).
Tip: Lass es vom TA abklären. :!:
Liebe Grüße.
Jürgen
bruce1973

Beitrag von bruce1973 »

Also wir haben insgesamt 4 Tiere in dem selben Alter. Jeweils 1 Bock und 1 Weibchen in 1 Terrarium.

1 Bock ist 70 Gramm schwer ( 3 Monate alt )
1^Bock ist 52 Gramm schwer ( 3 Monate alt )
1 Weibchen ist 44 Gramm schwer ( 3 Monate alt )
und Sie die Magere ist 18 Gramm schwer ( 3 Monate alt )

Zu fressen bekommen sie Heimchen ( mittel ) und natürlich Löwenzahn, Karotten (geraspellt). Gurke ( gewürfelt ); etc.

Der TA gab mir mal Critical Care mit, da sie momentan gar nichts anrührt, weder Grünfutter noch Heimchen!

Was ich noch gemacht habe war, die Weibchen zu tauschen. D.h. Mein Weibchen ( 44 Gramm ) habe ich zum Bock (70 Gramm) meines Sohnes gesteckt und ich hab die Kleine zu meinem Bock gesteckt.

Vielleicht kann sie sich ja auch nicht gegen den 70 Gramm Bock zur wehr setzen. Ist mal ein versuch!
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wurde nach der Entwurmung erneut eine Kotprobe eingereicht ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
bruce1973

Beitrag von bruce1973 »

Nein noch nicht, werde ich aber Montag nachholen, sobald ich etwas Kot habe!
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

DAnn kann es sein, dass sie noch Parasiten hat und sich deswegen so verhält. Allerdings würde ich die kleine Maus mal ganz alleine setzen - damit sie mal ein bischen zur Ruhe kommt und aufgepäppelt werden kann :wink: Diese Wechseln innerhalb der Terras zu immer anderen Tieren ist auch nicht grade stressfrei für das Tier 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
J.Barti
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 285
Registriert: 09.11.2008, 11:39
Wohnort: 85456 Wartenberg

Beitrag von J.Barti »

Hallo bruce1973,

zuerst mal:
ich stimme Britta zu. Wenn es geht, lass sie erstmal alleine in einem Terra zur Ruhe kommen. Eine Kotprobe ist auch wichtig. Biete ihr Abwechslungsreiches Futter an.

und dann:
als ich meine kleine "Maya" bekommen habe, war sie 4Monate alt, hatte eine GL von 19cm, und ein Gewicht von 17g. Damals hatte sich nach einem TA-besuch heraus gestellt, dass sie stark mit Würmern befallen war. Aber sie war ein Quitschlebendiges Ding. Heute ist sie 11Monate alt, 123g schwer und hat eine GL von 35cm. Sie ist Gesund, quirlig und hat immer Hunger.

Es entwickeln sich nicht alle Tiere gleich. Hauptsache sie sind Gesund.[/u]
Liebe Grüße.
Jürgen
bruce1973

Beitrag von bruce1973 »

Da gebe ich dir Recht J. Barti,

Sobald ich eine Kotprobe von ihr bekomme, werde ich Sie nochmal zur Nachuntersuchung zum TA bringen.
Als Neuling tut man sich halt doch etwas schwer, wenn sich 4 Tiere im selben Alter unterschiedlich entwickeln.
Da fehlt wahrscheinlich noch die gewisse Gelassenheit und Erfahrung.
Aber dafür habe ich ja euch, damit ich euch fragen kann! :D
bruce1973

Beitrag von bruce1973 »

Die Kleine ist heute Nacht gestorben! :-( :hurt:
Benutzeravatar
spike-o-bello
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 131
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Bayern

Beitrag von spike-o-bello »

Das tut mir leid :( weiß man woran?
bruce1973

Beitrag von bruce1973 »

Nein leider nicht. Sie hatte Wurmbefall und wurde mit Panakur behandelt ( abgeschlossen ) die nächste Kotprobe stand noch aus!
Lag einfach heute früh tot im Terra!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag