Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

bright sun,

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Milanfan
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 13.05.2010, 15:19

bright sun,

Beitrag von Milanfan »

Da ich auf einer suche einer guten beleuchtung bin suche ich beratung.

Wenn ich mir die brigth sun zulege bräuchte ich ein vorschaltgerät um 84€ :shock:


Wie viel uv lampen wären den gut. Würde sowas reichen?

http://www.terra-tools.de/xanario_pinfo ... &shop_ID=1
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Kurz und Schmerzlos:

Es fehlen uns Daten, insbesondere Terragröße und Anzahl der Tiere :wink:

Gruß

Biesly
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
Milanfan
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 13.05.2010, 15:19

Beitrag von Milanfan »

Also Terragröße: 100x80x50


Es kommt später eine Zwergbartagame hinein. :D


Bei der Bright sun steht in der beschreibung dass uv anteile enthalten sind.
Darum dachte ich mir dass eine einfache uv lampe reicht. Ich denke eine vitalux ist nicht notwendig oder.
WiRi
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 109
Registriert: 29.05.2010, 12:15

Beitrag von WiRi »

also die reptiglo 10.0 dürfte reichen für die größe
würde aber noch nen uva spot rein machen :wink:
Durch die Scheibe dess Terrariums zu schau`n ist besser als Fernsehn. sagte die Agame
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Also ich würde das Terrarium ne Nummer größer wählen, das ist etwas klein für meinen Geschmack.

Wenn du schreibst du bist auf der Suche nach ner guten Beleuchtung, heißt das dann komplette Beleuchtung für das Terrarium oder suchst du nur ne UV-Quelle?

Denn Bright Sun und Vitalux zusammen ist überdimensioniert.

Was UVA angeht: Das kann man bei Bartagamen mehr oder weniger vernachlässigen, UVB ist hier entscheidend, da ist UVA bei den Lampen mitgegeben. Aber reines UVA, nö.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Milanfan
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 13.05.2010, 15:19

Beitrag von Milanfan »

Villeicht könnt ihr mir eine recht gute beleuchtung zusammenstellen. XD

Würde mich darüber freuen

mfg
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Wie schon gesagt worden ist, würde ich auch zu einem größeren Terra raten. Mindestmaß für Zwerge 120 80 80.

Als beleuchtung bei dem Kleinen Terra kannst du folgendes nehmen: (nur ein Forschlag)

Tageslicht: 2 Lumine oder Phillips Tornado (6500K)
UVA/UVB. Repti glo 10.0 oder Bright sun (die kannst du auch als Wärmeplatz
nehmen und EVG`s gibt es auch schon für 20-40 €)
Wärme: einfache Spots aus dem Baumarkt

Die Watt zahlen für die Wärmespots muss man ein bischen testen. :wink:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag