Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtung für 100x50x70?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Manuel_L
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 41
Registriert: 25.02.2009, 19:56
Wohnort: Erlangen

Beleuchtung für 100x50x70?

Beitrag von Manuel_L »

Hallo,

Ich habe vor, eine Zwegbartagame (KRL: 13cm) in einem 100x50x70 Terra aus Glas zu halten. Dies ist natürlich nur eine vorübergehende Lösung, da wir bald ein 120x60x80 Terra bauen werden. Ich denke jedoch, dass dieses von den Mindestmaßen her ( 5 x KRL X 4 x KRL X 3 x KRL) noch vererst reichen wird.
Als Beleuchtung habe ich bereits eine Exo Terra Solar Glo mit 125W, die natürlich nicht die erforderlichen Temperaturen bringt. Ich hatte noch vor, einen Halogenspot aus dem Baumarkt mit vll. 50W oder 60W für die Wärme zu kaufen.
Nun steh ich vor der Frage, was ich als Tageslichtersatz nehmen soll:

1. 1-2 Exo Terra Repti Glo 2.0 Compact (UV müsste durch Solar Glo eig. gegeben sein)

2. Exo Terra Repti Glo 2.0 als Leuchtstoffröhre

3. 1-2 Lumine Spiral mit ca. 50W

4. T5 Doppelbalken


Ich hab bereits ein Vorschaltgerät für eine T8 Leuchtstoffröhre und möchte es natürlich wenn möglich vermeiden, eine teure T5 zu kaufen.

Gibt es eigentlich einen Unterschied von einer Repti Glo Compact (Energiesparlampe) zu einer Repti Glo als Leuchtstoffröhre?


Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Wahl einer Tageslichtlampe helfen :wink:

Manu
Benutzeravatar
sanderbeier
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 20.09.2009, 20:03

Beitrag von sanderbeier »

1. 1-2 Exo Terra Repti Glo 2.0 Compact (UV müsste durch Solar Glo eig. gegeben sein)

2. Exo Terra Repti Glo 2.0 als Leuchtstoffröhre
Weißt du was das 2.0 bedeutet ?
Das ist die Prozentzahl an UV von abgegeben Licht .
10.0 ist ausreichend. Wenn ein "Fachverkäufer" Sie dir verkauft hat , dann geb sie ihm in die Hand und lass Dir Leuchtmittel für Wüsten/Steppenbewohner geben und nicht für Waldbewohner.

3. 1-2 Lumine Spiral mit ca. 50W

4. T5 Doppelbalken
Die sind ok .

Vielleicht die Lumine Spiralen dürch Spotstrahler ersetzen , weil sonst wird es im Terra ganz schön voll . ( passiert mir selten , daß ich mal vorschlage die Leuchtenbestückung zu reduzieren )
Benutzeravatar
Manuel_L
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 41
Registriert: 25.02.2009, 19:56
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Manuel_L »

ich wollte deswegen die 2.0, weil ich durch die Solar Glo ja schon genug UV bekommen würde. Die 2.0 gibt ja fast nur Licht (das, was ich brauche :wink: )

Ich hab heute im Baumarkt eine "JBL SOLAR Reptil Sun 895mm 30W 6000K" gesehen und gleich mitgenommen, da diese im Angebot war. Sie hat laut Herstellerangaben 36% UV-A und 8% UV-B. Hat jemand Erfahrungen mit dieser T8 Leuchtstoffröhre. Ich auf jeden Fall empfande das Licht als sehr hell.

Würde die Beleuchtung passen, wenn ich noch einen 60W oder 75W Halogenspot kaufen würde?


Manu
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
deine Beleuchtungsidee ist ja gar nicht schlecht, allerdings würde ich dir auch raten die 2.0 mit einer 10.0 zu kombinieren.Bei der Solar Glo muss man experimentieren, da sie selbst mit 125W schon ganz schön Wärme in das Terra bringt.Da wäre eine Bright Sun Desert mit 50W wohl die bessere Wahl. :roll:
Was die allgemeine Beleuchtung angeht so sehe ich das wie Sander.Für dieses Terrra ist sie zu heftig.Allerdings würde ich nicht die Beleuchtung reduzieren, sondern ein grösseres Terra wählen, was den Mindestanforderungen (Midestgröße für 1-2 Pogona Henrylawsoni 120x80x80) entspricht. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Hallo ich kann Gunman da nur zustimmen. In dem kleinem Terra wird die Solar glo mit 125w viel zu heftig sein. Wir hatten für unsere Zwergbartagame ein Terra am anfang in 120 60 60 und hatten diese Lampe am Anfang dort eingebaut. Sie hat das Terra viel zu warm gemacht und wir mussten sie am ende gegen 75 w tauschen. Wir hatten am ende T5 Balken, Repti glo 10.0 Spirale (UVA/UVB), und den 75w Spot drin. In dem kleinen Terra wirst du da mit den Temperaturen nicht hin kommen. Deine Beleuchtung wirst du noch mal überdenken müssen.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
Manuel_L
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 41
Registriert: 25.02.2009, 19:56
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Manuel_L »

Also ich hab jetzt mal einen Halogenspot aus dem Baumarkt mit 60W gekauft. Hab nun mal im ganzen Terra die Temperatur gemessen:

Kühlste Stelle: 25°C
Durchschnitt:30°C
Heißeste Stelle (Unter Spot):48°C

Ich werde wohl die Temperaturen im Terra länger anhaltend beobachten müssen, damit ich evtl. die Solar Glo 125W durch eine Bright Sun Dessert 50W ersetzen kann.

Aber mal ganz theoretisch ist, wenn die Temperatur natürlich passt, alles (UV,Licht,Wärme) gegeben, oder? :wink:
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Ja klar, wenn die Temperaturen passen, ist die beleuchtung in Ordnung. Aber ganz ehrlich, das kann ich mir nicht vorstellen. Wie lange hattest du denn die Lampen alle an, bevor du sie gemessen hast? Ich kann mir echt nicht vorstellen das das mit den Temperaturen hin kommen wird. Aber wenn doch, ist es doch gut. :wink:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Hallo
also die Beleuchtung ist "so" in Ordnung wie Manuel geschrieben hat.
Das Terrarium sollte maximal 120x80x80cm Große sein da Zwergbartagame einen größeren Bewegungsdrang auf den Tag legen als die Vittis.

LG
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag