Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Winterruhe

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
DerDomme1984NRW
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 25.07.2010, 18:56

Winterruhe

Beitrag von DerDomme1984NRW »

Hey,
ich hab da mal ein paar Fragen zur Winterruhe.
Ab wann genau fangt ihr an eure Bartis in die Winterruhe zu versetzen ?
Könnt ihr mir mal genau sagen wie ihr das durchführt mit diesen 14 Tagen und was ihr da alles genau macht ?
Es ist zwar noch eine Weile hin aber ich möchte halt vorbereitet sein :-)

LG
Der Domme
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Bitte zuerst mal die Infoseite durch lesen und die Boardsuche bemühen^^
Dort stehen schon die nötigsten Infos, welche man sich normal schon vor der Haltung dieser Tiere aneignen sollte ;)
Sind dann noch Fragen kannst du diese präzise stellen.

BartagamenInfoseite - Winterruhe

Board Beitrag -> Die Winterruhe - weitere Beiträge dazu über die Suchfunktion.
Zuletzt geändert von Wüstendrachen am 25.07.2010, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
DerDomme1984NRW
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 25.07.2010, 18:56

Beitrag von DerDomme1984NRW »

Nun,
ich lese immer nur etwas von "Spätherbst" - ich weiss, das klingt pingelig...aber könntet ihr mir ein genaueres Datum geben ?

Was ich soweit verstanden hab war, dass die Tiere sozusagen "eingewöhnt werden" durch herunterfahren der Beleuchtung und auch durch Futterstop. Bei der Beleuchtung halte ich mich an die Tabelle, die hier auf der Page steht. Allerdings dachte ich die Temperatur sollte zwischen 18 und 20 Grad sein...diese Tabelle geht aber bis Dezember komplett durch....und dort sind ja auch die Zeiten der Sonnenplätze, wodurch die Temperatur natürlich höher ist als die oben genannte :-)

Ab wann könnte man also am besten mit diesen 14 Tagen Futterstop (was mir als Barti-Neuling ja schaudert, da ich sicher glauben würde, dass mein Hugo verhungert ^^) und Licht - bzw. Sonnenplatz zurückschrauben beginnen ? Wie genau geht ihr da so vor ?
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Schau mal ob du mit der Step by Step Anleitung des Partnerforums klar kommst ;) (die fängt etwa mittig vom Beitrag an)

Klick
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
WiRi
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 109
Registriert: 29.05.2010, 12:15

Beitrag von WiRi »

ein genaues datum gibt es nicht :(
ich würde dann anfangen, die beleuchtung und dass futter zu redutzieren, wenn man merkt das sein tier deutlich ruhigrt wird
weitere tips kann (und will) ich dir jetzt nicht geben da ich auch noch vor miener ersten winterruhe meinem tier stehe und noch keine erfahrung habe :wink:
Durch die Scheibe dess Terrariums zu schau`n ist besser als Fernsehn. sagte die Agame
DerDomme1984NRW
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 25.07.2010, 18:56

Beitrag von DerDomme1984NRW »

DANKE ! :-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag