Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Terrarium erkunden

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Chil0r
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 25.07.2010, 10:52

Terrarium erkunden

Beitrag von Chil0r »

Hallo alle mit einander,
Ich habe mal eine fragen und zwar:
ich habe gestern mein Bartagam vom Züchter abgeholt. Als wir zu hause waren habe ich ihn in sein Terrarium gestetzt 120x50x50 (vom Kopf bis schwanz misst er 17 CM)
Er hat bis jetzt nicht wirklich einmal sein Terrarium erkundet. er Sitzt ganze zeit in einer ecke vorm fenster , bzw guckt ganze zeit raus. Wenn ich ihn essen geben holt er es sich sofort.
Das Terrarium hat 2 x 75 Watt lampen
2 steine die direkt unter einer von den beiden lampen ist
ein baumstamm den ich leicht angewinkelt ins terrarium gestellt habe das er darunter so ne art höle hat, davor habe ich plastik plfanzen gehangen das er sich dort zurück ziehen kann, davor steht ein kleines becken wo er sich jedoch ohne probleme reinlegen könnte.
und das problem ist, bzw was mir angst macht ist das er noch nicht einmal sein terrarium erkundet hat bzw ganze zeit in einer ecke hockt. wollte wissen ob das normal ist da er sich erstmal eingewöhnen muss oder ob ich irgendwas dagegen tun kann/muss
Benutzeravatar
Yuna
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 30.06.2010, 22:22
Wohnort: Ottersberg bei Bremen

Beitrag von Yuna »

Ist eigentlich nix ungewöhnliches. Die Tiere brauchen schon ihre Eingewöhnungszeit. Bei den einen geht es schneller, bei den anderen kann es schonmal etwas länger duern, bis sie sich richtig umschauen.

Aber deine 2x75w Lampen. Ist das alles und wenn ja, was für Lampen sind denn das? Klingt für mich nach etwas wenig :/
Zuletzt geändert von Yuna am 25.07.2010, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Kann verstehen, dass du dir nun sofort sorgen machst.

Aber versetz dich doch einmal in seine Lage ^^

Auto fahrt, neues Terrain und dann sitzt da auch noch die ganze Zeit ein Lebewesen von nem Meter siebzig vor mir und beobachtet mich ;)

Gib ihm Zeit und vorallem RUHE!

Denke dann "taut" er schon irgendwann auf ;)


Da muss ich meinem Vorredner Recht geben, wenn das alles ist solltest du schleunigst etwas daran ändern.
Zuletzt geändert von Biesly am 25.07.2010, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
Chil0r
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 25.07.2010, 10:52

Beitrag von Chil0r »

Also ich habe 1x 100 W tight Beam Sung Glo Spot lamp von Exo terra mit Uva und die gleiche noch mal als 75 W und er hat noch eine Bodenheizung.
Wenn das net reichen sollte, was würdet ihr mir empfehlen da noch rein zu machen? soll ich eine stärkere lampe holen oder ne andere?
Chil0r
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 25.07.2010, 10:52

Beitrag von Chil0r »

Also ich habe 1x 100 W tight Beam Sung Glo Spot lamp von Exo terra mit Uva und die gleiche noch mal als 75 W und er hat noch eine Bodenheizung.
Wenn das net reichen sollte, was würdet ihr mir empfehlen da noch rein zu machen? soll ich eine stärkere lampe holen oder ne andere?
Benutzeravatar
Yuna
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 30.06.2010, 22:22
Wohnort: Ottersberg bei Bremen

Beitrag von Yuna »

Die fehlt mal ganz leicht ne Leuchte mit UVB Versorgung für dein Tierchen ;)
Ein Satz Röhren sollte da helfen. Aber mit den genauen Bezeichnungen kenn ich mich da auch net so aus. Aber diese Seite sollte dir helfen: Infoseite Beleuchtung
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

@ Chil0r:

Ganz ehrlich, hast du dich vor der Anschaffung über die Haltungsbedingungen erkundigt. Mir scheint das nicht so. Zum einen reicht dein Terra nicht lange in der größe, mindestmaß ist 150 80 80. Und ganz ehrlich, deine Beleuchtung ist ganz schön miserabel.
Als erstes besorg dir bitte morgen sofort eine UVB Lampe. Da kannst du für das kleine Terra diese nehmen:Repti glo 10.0
Die zwei Lampen die du hast, kannst du als Wärmespots nehmen und dann fehlt dir auf jeden fall noch Tageslicht, in form von T5 oder Lumine.
Sorge bitte schnellst möglich dafür, damit es deinem Barti gut geht.

Sein verhalten ist erst mal normal, eingewöhnungszeit 1-2 Wochen.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Chil0r
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 25.07.2010, 10:52

Beitrag von Chil0r »

ja gut, ich denke mal bis morgen wird er doch noch ohne UVB beleuchtung auskommen oder? weil dann werde ich morgen nach der arbeit direkt los gehen und eine kaufen , will ja net das meinen kleinen etwas fehlt :(

und ich dachte ich hätte an alles gedacht habe mir so viel durchgelesen und jetzt habe ich doch was net beachtet :( hoffentlich leidet das tier net unter meine dummheit :(
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Ne, morgen reicht auf jeden fall, ein Tag ohne UVB ist kein Problem.

Ach ja, kommst du mit der 100 und 75 w Lampe denn mit den Temperaturen hin? Das kommt mir ein wenig viel vor bei der größe vom Terra.
Zuletzt geändert von Bimo am 25.07.2010, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Da darauf noch niemand eingegangen ist :shock:

Sofort raus mit der Bodenheizung!

Gut informiert ist da wohl anders, das ist absolut unnatürlich. Was wenn er sich zum abkühlen eingräbt?

Gruß,

Biesly
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Oh ja, das hatte ich total Überlesen. Ich gebe Biesly recht. Am besten sofort raus mit der Heizmatte. Hat in einem Barti Terra nichts zu suchen. Mich würden auch echt mal deine Temperaturen interessieren.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag