Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Barti geht nicht unter Heizlampe

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Urmel2010
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 22.07.2010, 13:14
Wohnort: Stutensee

Barti geht nicht unter Heizlampe

Beitrag von Urmel2010 »

Hallo,

wir haben uns vor ca. 4 Wochen eine ca 4 Monate alte Bartagame zugelegt. Urmel hat ein 120/60/60 Terra mit einer Leuchtstoffröhre und einer 50W Bright Desert Sun Lampe. Unter der Lampe beträgt die Temperatur ca 39,9Grad. An der Kühlsten Stelle ca 29,5. Er hat einen Stamm zum Klettern und eine Korkrinde die er als Höhle benutzt.
Nun meine Frage:
Urmel ist seit Tagen die meiste Zeit in seiner Höhle. Aber seit ca 2 oder 3 Tagen nicht mehr unter seiner Wärmelampe gewesen. Er Frisst ganz normal seine 5-6 Heimschen/Grillen pro Tag.
Als wir ihn gekauft haben, war er mit seinen 6 Geschwister in einem Terra. Kann es sein, dass er einfach ein bisschen Einsam ist? Kann das bei männlichen Bartis eigentlich sein? Oder ist es ihm einfach generell zu Warm und geht aus diesem Grund 2-3 Tage nicht mehr unter seine Wärmelampe? Kühlt er dann nicht aber zu stark ab? Sollte ich mir gedanken machen, dass er auch sehr viel ca 80-90% vom Tag in seiner Höhle ist? Kotprobe haben wir abgegeben und er bekommt ein Medi. Wobei wir da gerade 10 Tage Pause machen.

Danke für Eure Info.
Nakopolika
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 14.06.2010, 19:24

Beitrag von Nakopolika »

Schalte sie mal ab. Du wirst sehen, in wird es gefallen ;)
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Also die Temperatur unter dem Spot könnte 10 Grad höher liegen.
Ich würde vielleicht etwas an der Beleuchtung ändern.
Aber das alles sollte mit dem Verhalten nichts zu tun haben, außer ihm ist es zu warm an der Kühlsten Stelle im Terrarium. Denn wenn 30 Grad die kühlste Stelle ist, dann ist das etwas zu viel.

Was hatte er denn weil er Medizin bekommt?
Zuletzt geändert von Phoenix am 23.07.2010, 07:01, insgesamt 1-mal geändert.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Urmel2010
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 22.07.2010, 13:14
Wohnort: Stutensee

Beitrag von Urmel2010 »

Danke schon mal für die Infos.

Hat jemand eine idee, wie ich die Tep. an der kühlsten stelle noch Reduzieren kann? Ich meine die Lampen sind ja drin.
Er hat wohl irgendwelche Darmviren oder sowas. Es bringt ihn zwar nicht um, aber versuchen kann man es, ob er sie los wird. Wenn nicht, meinte der Doc. können die Bartis auch damit Leben. Also nix schlimmes. Ich bin mal gespannt, wie es heute wird, da es gestern und heute nur geregnet hat und die Aussentemp. etwas gesunken ist. Ansonsten werde ich auf jedenfall einen neuen Spot (70W) kaufen, damit ich am "Sonnenplatz" mehr Temp. habe. Aber dann wird es ja noch schwieriger am kühlsten Platz weiter runter zu kommen.
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Ich würde an deiner stelle eine Höhle rein stellen, weit genug von der Bright sun entfernt. In den Höhlen wird es meist automatisch kühler. Wegen der wärme, würde ich eher versuchen die jetzige Bright sun tiefer zu hängen, wenn es bei dir möglich ist. Mit einer 70w Lampe wirst du wahrscheinlich mit den Temperaturen nicht mehr hin kommen.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Urmel2010
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 22.07.2010, 13:14
Wohnort: Stutensee

Beitrag von Urmel2010 »

Eine Höhle hat er ja schon, da ist er ja die meiste Zeit. Die Bright Sun kann ich nicht mehr Tiefer hängen. Ich werde aber dann seinen großen Stein wieder reinsetzen, damit er höher an der Wärmequelle ist.

Danke
Urmel2010
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 22.07.2010, 13:14
Wohnort: Stutensee

Beitrag von Urmel2010 »

hi,

hat jemdand eine Idee, wie ich die Wärmelampe noch weiter runter bekomme? Das Gewinde ist ja nicht gerade lang.

Danke schonmal für Info´s
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Mach ihm doch einfach ne Erhöhung unter der Lampe - ist vielleicht einfacher :wink: Steinaufbauten/Platten oder ne schöne Wurzel/Ast 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Urmel2010
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 22.07.2010, 13:14
Wohnort: Stutensee

Beitrag von Urmel2010 »

Hallo,

ich habe jetzt einen höheren Stein unter die Lampe gemacht. Abstand ist jetzt ca. 30 cm (min Abstand von Lampe) Leider ist die Temp trotzdem auf 33,8 Grad gesunken. Die Aussentemp. hat sich durch die Regentage natürlich auch reduziert. Habt ihr noch eine Idee, wie ich die Temp. höher bekommen kann? Ich glaube ich komme nicht um eine 70W Lampe drumrum oder?
Aerosmith
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 23.07.2010, 21:25

Beitrag von Aerosmith »

Hallo !

Ich vermute einfach mal das deine Bartagame einfach nur Krank ist.Wenn Sie Darmparasiten hat ist das eigentlich ein ganz klares Verhalten. Normal muss in so einem Fall der Sand raus und Zeitung rein und Kot sollte sofort entfernt werden.

Auch sollte eigentlich alles andere aus dem Terrarium da ( Viren / Parasiten ) im ganzen Terra verteilt sind.

So das die Bartagame 3-4 Wochen in Quarantäne ist und wenn es ihr besser geht, solltes du noch mal eine Kotprobe abgeben.
Wenn Sie wieder gesund ist kann das Terra auch wieder eingerichtet werden.

Ich persönlich glaube nicht das es an der Temperatur liegt, da Bartagamen eigentlich sehr robust sind und nicht gleich so ein Verhalten an den Tag legen.

Vieleicht solltest du mal einen anderen Arzt aufsuchen !?

Ist halt meine Meinung, alles gute.
Urmel2010
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 22.07.2010, 13:14
Wohnort: Stutensee

Beitrag von Urmel2010 »

Hallo nochmal,

meinem Urmel geht es wieder besser, er geht wieder unter seine Lampe und ist wieder fit.

Ich habe nun eine weitere Frage: Hat jemand eine Idee, wie ich die Korkrückwände Desinfizieren kann ohne diese wegschmeisen zu müssen? Sie sind nämlich mit Silikon an das Holzterra geklebt.
Ich habe gelesen, dass man mit 80%igem Alkohol alles reinigen kann, aber gilt das auch für die Korkrückwände? Oder kann ich einfach Sagrotan benutzen?

Danke für die Antworten
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Von Chemichen mitteln würde ich die Finger lassen. Hast du eine Dampfente.
Damit kann man ein Terra super Desinfizieren und das ohne Chemie.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Urmel2010
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 22.07.2010, 13:14
Wohnort: Stutensee

Beitrag von Urmel2010 »

Nein hab ich leider nicht, ist dass denn wirlich so geschickt, bei einem Holzterra mit Wasser ran zugehen?
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Hast du dein Terra nicht mit Klarlack versiegelt? Sollte man eigentlich machen, dann ist das auch kein problem mit der Dampfente.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Urmel2010
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 22.07.2010, 13:14
Wohnort: Stutensee

Beitrag von Urmel2010 »

Doch habe ich schon. Aber ich will mir nicht extra eine Dampente kaufen, es gibt ja bestimmt auch noch andere Möglichkeiten.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag