Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

terrarienlüfter?

Wie erreiche ich die richtige Temperatur?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Willst wohl n Terrarium für Tropen? :lol:


*schwarzer humor tschuldigung*

Also aber das sollte man normal wissen das wenn man im Terra viel sprüht die Luftfeuchtigkeit enorm hoch geht!

Hast vielleicht mal die Terrafenster aufgemacht zum durchlüften und abkühlen?
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
kknb

Beitrag von kknb »

war mir schon klar das die lf hochgeht wenn ich sprühe und von viel sprühen war nie die rede.

scheiben sind die ganze zeit offen, so mit 29 grad wird er für heute leben müssen.
Hoppe

Beitrag von Hoppe »

kknb hat geschrieben:hab zurzeit alles ausgeschaltet bis auf den t5 balken, den sand schon teilw mit wasser besprüht, und trotzdem komme ich auf nicht wirklich akzeptable temperaturen.
Dann solltest Du deine Be- Entlüftung etwas verbessern,
D.h. für mehr Luftdurchsatz sorgen, indem Du die Öffnungen vergrößerst.
kknb hat geschrieben:nun ist die luftfeuchtigkeit mittlerweile auf 60% im terra gestiegen.
ist ja dann auch nicht sooo toll.
kknb

Beitrag von kknb »

wie geschrieben, die scheiben sind offen, mehr lüftung geht nicht, und das die lf mittlerweile nicht so prickelnd ist weiß ich auch.
Hoppe

Beitrag von Hoppe »

Ok, Scheibe offen heißt da kommt " frische Luft" rein,
die "alte Luft", muß aber HINTEN OBEN auch wieder raus können.

Wie ist Dein Terrarium aufgebaut, Lichtkasten oben drauf ?
. hast Vielleicht mal ein Bild ?
andy
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 21.05.2007, 12:44
Wohnort: dresden

Beitrag von andy »

das mit den scheiben auf kann man machen wenn man zu hause ist aber was ist wenn man arbeiten muss?ich werds bestimmt einbauen und euch dann eine info schicken ob es funktioniert.wenns zieht kann ich se ja auch wieder ausschalten.sind halt wieder ein npaar euronen in den sand gesetzt :lol:
Benutzeravatar
Benvis
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 84
Registriert: 27.04.2007, 09:25
Wohnort: Schwabach / Bayern

Beitrag von Benvis »

kknb hat geschrieben:also bei den wahnsinns temperaturen die zurzeit herrschen bin ich auch echt am überlegen mir sowas selber zu basteln.

ist schon echt schwierig die temps im terra ein wenig runterzubekommen wenn es in der wohnung schon über 30 grad sin.
hab das selbe Problem wenn nun die raumTemperatur 30 Grad hat wie soll dann kühlere luft rein kommen ? geht ja nicht

also frisch Luft ja aber warm bleibt es trotzdem deswegen dachte ich auch schon an Lüfter
Gruß
Benvis
Bild
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Hallo User,
Ich denke ihr habt jeder mindestens ein Buch über Bartagamen daheimt, gelesen habt ihr es aber anscheinent nicht oder das Kapitel über die Temperatur übersprungen. :?

Ihr macht euch wegen 30° ins Hemd, bei uns haben die Terras momentan zwischen 32° & 36° an der kühlsten stehle 28° und unter Spot 46°. Wir haben unsere Sun Spot bis auf 40 Watt herunter gefahren, das reicht im Sommer voll aus und man kann noch Strom sparen. Das sind Temperaturen die für ein Barti recht mormal sind.

Ein kleiner auszug aus dem Buch Bartagamen von Köhler / Grießhammer / Schuster :

Die Fläche, auf die der Strahler gerichtet wird, sollte eine Temperatur von 40-50°C erreichen. Die restlichen Luft- und Boden-temperaturen sollten geringer sein, aber auch nicht so kühl, dass sich die Tiere ständig unter den Spotstrahler begeben müssen. Die Bartagamen müssen stets einen Temperaturgradienten von 25°C bis 40°C vorfinden können. Man sollte die Temperaturangaben aber nicht so statisch sehen. Im Biotop können die Mikro- und Makroklimata auch extremere Werte erreichen und im Terrarium sollte man bei den Agamen zwischendurch ebeenfalls einige kühlere Tage einlegen.



Okay bevor ihr mich auf die kühlere Tage fest nagelt, das haben wir auch schon in den griff bekommen entweder wir lassen sie im Wohnzimmer springen (Bodentemperatur zur Zeit ca. 20°C) oder die Spots bleiben mal ein paar Stunden aus.

So und jetzt frag ich euch braucht man einen Lüfter wegen der Temeratur? :blink2:
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Benutzeravatar
Gaby
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 175
Registriert: 21.03.2007, 19:56
Wohnort: Kempten
Kontaktdaten:

Beitrag von Gaby »

Hallo Kampfdrache,

mir ginf es weniger um die Temperatur in meinem Terra sl eher um den Luft- Austausch. Inmeiner Dachwohnung regt sich zum Teil kein lüftchen, wie es da im Terra was vorwärts gehen? Man spreicht immer wieder da wie schlimm ein Aquarium wäre weil der Luftaustausch zu schlecht wäre. Was also tun?

Ich klem wie gesgt ab und an den Kinderventilatot von aussen an das Lochblech und lass ihn ne weile laufen. Von innen spürt man nicht viel,a ber immerhin ein bisschen was kommt in Bewegung.

Die Temperaturen machen mir da weniger Sorgen, Australische Hitze hab ich hier ja noch nicht :)
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen KÖNNEN mich!
;)
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Hallo Gaby, dann bis du einer der wenigen bei dem es um luftaustausch geht. Die meisten Beiträge hier gehen aber eindüdig auf die Temperatur, wenn sogar schon wasser gesprüht wird um die Temperatur runter zu kriegen. Wenn es da nicht um Temperatur geht, dann weiss ich auch nicht! :blink:

Mit deinem Problem das kein lüftchen geht mag sein, aber im terra geht schon was. Ist die Temperatur im Terra nur 2°C wärmer als aussen findet bereits ein Luftaustausch statt. Die warme luft steigt zur der deckenlüftung raus und zieht frische luft unten nach. Das geht bei hohen Temperaturen halt ein wenig langsamer und du spürst es kaum oder gar nicht, aber der Luftaustausch findet statt. Ach ja in Australien steht die Hitze auch oft genug und geht kein Lüftchen. :lol:
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Benutzeravatar
Gaby
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 175
Registriert: 21.03.2007, 19:56
Wohnort: Kempten
Kontaktdaten:

Beitrag von Gaby »

also hab ich doch Australien in meinem Wohnzimmer, und meine Kleinen sind die Kängurus ;)

Da bin ich aber beruhigt das da doch ein Lüftchen weht.

Danke fürs Erklären ;)
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen KÖNNEN mich!
;)
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Ja wahrscheinlich, mußt aber aufpassen das die nicht zum Fenster raus hüpfen :bash: bei einer Dachwohnung kann das sehr gefährlich sein :lol: :lol: :lol:

Hab ich doch gern gemacht. :wink:
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
andy
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 21.05.2007, 12:44
Wohnort: dresden

Beitrag von andy »

ach du sch.da hab ich ja was entfacht :? ich weiss auch das keine zugluft drin sein darf und das die temperaturen mit über 30°c nicht zu hoch sind,war halt bloss so ein gedanke von mir. :oops:
kknb

Beitrag von kknb »

ja ich bin halt ein wenig besorgt um mein neues tierchen und sicher hab ich das köhler buch aufmerksam gelesen. ich weiß auch das sie sich in australien die temps nicht aussuchen können ;)

ich bin heute nacht um 4 uhr mal aufgestanden und selbst da hatte ich trotz offenen scheiben 30,6 grad.

und das mit dem anfeuchten bitte nicht falsch verstehen, das terra war nicht durchnässt, das wasser war so fein zerstäubt das man das wasser auf dem boden nichtmal gesehen hat. übrigens regnet es selbst in australien mal ;)

meinem bock scheint es nicht geschadet zu haben, er hat wie wild alles angezüngelt, ich denke mal um ein wenig wasser aufzunehmen.
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Okay ist schon gut.

Die Temperatur ist Nachts aber noch sehr hoch.
Hast du Nachts keine fenster offen?
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Antworten