Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

terrarienlüfter?

Wie erreiche ich die richtige Temperatur?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

andy
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 21.05.2007, 12:44
Wohnort: dresden

terrarienlüfter?

Beitrag von andy »

was haltet ihr von terrarienlüftern?einen der für die luftzufuhr und einen für die luftabfuhr zuständig ist.zu gefährlich wegen zugluft?
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Erstmal das, dann Verletzungsgefahr wenn nicht genug geschütz.

Man bekommt auch so ne schöne Durchlüftung hin.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Wo ist da der sinn?
Innen produzierst du wärme und mit einem Lüfter saugst du die ganze wärme wieder raus!
Klar die Luftzirkulation ist besser aber die Wärme naja *hm*
Abgesehen davon sind die Lüfter morz gefährlich wenn sie nicht richtig geschützt (vergittert) werden.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
andy
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 21.05.2007, 12:44
Wohnort: dresden

Beitrag von andy »

naja ich würde welche mit temperaturfühler nehmen.ich wohne nämlich unterm dachgeschoss und da habe ich manchmal schon 30grad zimmertemp.,das sie geschütz angebracht werden müssen iss mir schon klar.
Benutzeravatar
Gaby
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 175
Registriert: 21.03.2007, 19:56
Wohnort: Kempten
Kontaktdaten:

Beitrag von Gaby »

Hallöle

Wenn es bei mir im Zimmer sehr warm wird mache ich gerne eine der Lampen im Terra aus da die Hitze sonst sehr drin steh (Dachwohnung). Da ist nix groß drin mit durchzug.

Was ich aber manchmal mache ist von aussen an einen der Lüftungsschlitze den Kinder- Handventilator meines Sohnes an das Lochblech stellen. Da kann nix passieren, von Innen spührt man nur einen minimalen Lufthauch, wie eine warme Briese. Die Dinger kosten ca 3 Euro und machen nur ein bisschen Wind.

Hab meine Barties auch schon dabei ertappt wie sie vor dem Lochblech sitzen und sich den Wind um die Nase wehen lassen :D

Der Duft der großen weiten Welt ;)
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen KÖNNEN mich!
;)
andy
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 21.05.2007, 12:44
Wohnort: dresden

Beitrag von andy »

das wäre auch ne variante,bei den lüftern die ich meine istb derb vorteil aber das ich ne temp.einstellen kann und so lange die ni überschritten wird laufen die auch ni.der vorteil wäre das es auch nicht zu warm wird wenn ich auf arbeit bin.
Benutzeravatar
Gaby
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 175
Registriert: 21.03.2007, 19:56
Wohnort: Kempten
Kontaktdaten:

Beitrag von Gaby »

Die Kleinen Dinger was ich meine sind wirklich nur ganz schwach und hören sich sofort auf zu drehen wenn man hinlangt. Sind ja für Kidis gemacht. Trotzdem würd ich das Ding nicht ins Terra tun, da wäre es mir wieder zu windig. Aber gerade Mittags wenn die Sonne sehr heiß rein brennt und sich hier kein Lüftchen regt mach ich das Ding an. Aber er ist nicht wirklich zum abkühlen, sondern eher zum Luft aufwirbeln und somit austauschen gedacht ;)
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen KÖNNEN mich!
;)
andy
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 21.05.2007, 12:44
Wohnort: dresden

Beitrag von andy »

hmmm :? naja ich werd meins erstmal fertig stellen und dann mal sehn was die temp. sagen,vielleicht hauts ja auch ohne hin.hätte bloss gedacht das das ne interessante sache ist.frische luft rein alte luft raus. :lol:
kknb

Beitrag von kknb »

wenn du die lüftungslöcher vernünftig anbringst erreichst du das http://de.wikipedia.org/wiki/Kamineffekt

und so mit sind normalerweise irgendwelche lüfter überflüssig. übrigens können bartagamen bei zugluft sehr schnell eine lungenentzündung bekommen.
andy
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 21.05.2007, 12:44
Wohnort: dresden

Beitrag von andy »

das mit der zugluft ist mir schon klar!ich hätte den der blässt schon angebracht das keines der tiere rankommt!den lüfter der die luft rausblässt oben in die decke!
hier mal der link dazu:
http://www.reptilica.de/product_info.ph ... ftersystem
Benutzeravatar
Benvis
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 84
Registriert: 27.04.2007, 09:25
Wohnort: Schwabach / Bayern

Beitrag von Benvis »

schaut aus wie ein PC Lüfter

wird auch einer sein nur teuer verkauft
Gruß
Benvis
Bild
andy
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 21.05.2007, 12:44
Wohnort: dresden

Beitrag von andy »

stimmt schon aber rechne mal den temperaturfühler und das netzteil dazu,dann iss das garni so teuer :wink:
kknb

Beitrag von kknb »

also bei den wahnsinns temperaturen die zurzeit herrschen bin ich auch echt am überlegen mir sowas selber zu basteln.

ist schon echt schwierig die temps im terra ein wenig runterzubekommen wenn es in der wohnung schon über 30 grad sin.
Hoppe

Beitrag von Hoppe »

Hallo,

es gibt auch die Möglichkeit, einzelne Spots,
per Temperatursensor abzuschalten.
Ist meiner Meinung nach, die bessere Lösung,
weil Zugluftfrei.
kknb

Beitrag von kknb »

hab zurzeit alles ausgeschaltet bis auf den t5 balken, den sand schon teilw mit wasser besprüht, und trotzdem komme ich auf nicht wirklich akzeptable temperaturen.

nun ist die luftfeuchtigkeit mittlerweile auf 60% im terra gestiegen.
Antworten