Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtung 200x80x100 Terra

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Overan
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 153
Registriert: 14.07.2009, 14:54

Beleuchtung 200x80x100 Terra

Beitrag von Overan »

Informationen zur Haltung:
Terrariumgröße LxBxH: 200x80x100
Wärmespots - Anzahl und Watt: 2x 60W Halogen Spotstrahler
UV - Anzahl Watt und Produktname: Osram Ultra Vitalux
Tageslicht - Anzahl Watt und Produktname: 2x 54Watt T5 Röhren
Terrariumart (Holz o. Gals): Holz
Tieranzahl: 3


Meint ihr die oben genannte Beleuchtung reicht aus für die Größe des Terras?

Und bei den Röhren wollte ich fragen ob man da spezifisch die für Terrarien nehmen muss/sollte oder ob es handelsübliche auch tun. Ich stelle mir grade vor dass die die nicht von namhaften Reptilienproduktherstellern sind, wesentlich günstiger sein könnten.
Signatur:
Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von dir angehängt werden kann. Es besteht ein Limit von 500 Buchstaben.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Ich mag zu bezweifeln ob du auf die gefordeten Temperaturen kommst.
Aber das müsstest du erstmal testen.

Vom Taglicht und vom UV sollte das auf jeden Fall reichen (UV sowieso), wenn du nen langen Blaken verwendest.

Als Balken kannst du natürlich den billigsten nehmen, in Anführungszeichen. Denn besondere Ansprüche werden an diesen ja nicht gestellt. Er muss weder spritzwassergeschützt noch sonst was sein, außer du willst dimmen.

Bei den Röhren das gleiche, sofern die Kennzahl 960/965 oder 860/865 gegeben ist.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Overan
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 153
Registriert: 14.07.2009, 14:54

Beitrag von Overan »

Ok, was meinst du sollte ich wegen der Wärme dann noch holen ? weitere spots oder was spezielles?
Signatur:
Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von dir angehängt werden kann. Es besteht ein Limit von 500 Buchstaben.
Benutzeravatar
daChris
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 23.01.2009, 23:13
Wohnort: 85276 Pfaffenhofen

Beitrag von daChris »

Hi,also ich hab die selbe größe wie du.und auch drei bartis! ich hab 2x t8,2x 70W brightsun desert,und drei mal 50 watt halogen spots von osram! und mit meine temperaturen passen wie die faust aufs auge! ;-)
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

@ Overan

Erstmal muss ich sagen das ich total neidisch bin- dein Terra hat meine Wunschmaße- hoffe das ich so eins auch bald realisieren kann.
Gibt es schon Bilder davon?

Warum hast du dich für eine Vitalux und nciht für eine BS entschieden?
Die bietet mMn mehr Vorteile.

Bei deiner geplanten Beleuchtung glaube ich auch nicht das dass hinkommen wird...
Benutzeravatar
Overan
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 153
Registriert: 14.07.2009, 14:54

Beitrag von Overan »

@ Labormaus
Weil ich für die BS ja noch ein extra vorschaltgerät brauche und das allein aus finanziellen Gründen nicht einbauen möchte. Werde ja für die Röhren schon eins verbauen. Sollte ich doch keins brauchen verbessert mich bitte.

P.S.: Bis her habe ich nur ne Skizze davon erstellt, Bilder folgen sobald der Bau begonnen hat.
Zuletzt geändert von Overan am 22.07.2010, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Signatur:
Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von dir angehängt werden kann. Es besteht ein Limit von 500 Buchstaben.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Overan hat geschrieben:Ok, was meinst du sollte ich wegen der Wärme dann noch holen ? weitere spots oder was spezielles?
Ein stink normaler weiterer Spot.

Man muss immer bedenken das die Meinungen oft stark auseinander gehen da jeder von seiner Möglichkeit überzeugt ist.

Aber es gibt zu bedenken das es auch keine Rolle spielt sobald alles gegeben ist (Helligkeit, Temperatur, UV, ...)
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Naja, für die T5-Beleuchtung brauchst du logischerweise eine Leiste- da ist normalerweise alles schon drin.

Ich hab mein Vorschaltgerät bei eBay gekauft- zusammen mit Fassung und schon komplett montiert- fand den Preis ok.
Evtl. schaust du mal da.
Ansonsten kannst du das ja immernoch nachrüsten wenn dir das (verständlicherweise) alles auf einmal zu teuer wird.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag