Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartie versteckt sich in der Höhle

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Dumbo
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 08.02.2009, 08:46
Wohnort: Hamburg

Bartie versteckt sich in der Höhle

Beitrag von Dumbo »

Hallo,

ich habe mal ne frage, unser Niki (Männlich) knapp über 1 1/2 Jahre alt versteckt sich seid ca. 3-4 Wochen in der Höhle! Kommt nur raus, wenn ich ihn mit Futter rauslogge aber dann ist er auch nicht lange draußen, sonnt sich ein bisschen und geht wieder in die Höhle. Haben so vor ca. 2 Monaten eine Kotprobe gemacht und da ist alles in Ordnung gewesen! Sollte ich das sicherheitshalber wiederholen?

Unsere Durchschnittstemperatur liegt bei 30-34 Grad. haben auch schon einen Spot ausgeschaltet jetzt liegt sie so bei 32 Grad. Das ist doch eigentlich ne gute Temperatur oder?

Er buddelt auch immer ganz gern und wenn ich ihn dann rauslogge ist er immer voller Sand und Lehm.
Winterruhe kann er aber doch nicht schon machen oder?
Hatte im Winter erst 3 Monate Winterruhe gehabt.


Mach mir echt sorgen um den Süßen! :(

Vielleicht wisst ihr ja was!

Liebe Grüße

Dumbo
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Gib mal deine weiteren Haltungsbedingungen und alles durch bitte.
Auch hier halte ich eine Winterruhe eher für ausgeschlossen.
Zur Sicherheit würde ich zunächst mal die Kotprobe wiederholen.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Dumbo
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 08.02.2009, 08:46
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Dumbo »

Hier einmal die Informationen zur Haltung:

Anzahl: 1
Alter: 19 monate
Geschlecht: m
Größe: ca. 43cm
Gewicht: ca. 275g
Terrariumgröße:150/80/80
Beleuchtung: L.R. Bright Sun UV Desert 70W, L.R. Halogen Sun 75W, T8 Balken mit ReptiSun 2.0 und eine normale 40W Birne.
Temperaturen: 30-50
Luftfeuchtigkeit: Tag: ~40% Nacht: 60-70%
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 17 Monate

Auffälligkeiten:
Ängstlich, versteckt sich seit ca. 3-4Wochen. Nur durch Futter raus zu locken und dann auch wieder 5Min später verschwunden.
Terrarium zeigt zum Garten, wo auch die Wäsche aufgehangen wird. Wenn dies geschieht wirkt er sehr ängstlich, angespannt und verschwindet in seiner Hölle.
Kam bis vor 3-4Wochen, nach seinem verschwinden, nach ner halben Stunde wieder hervor. Nun aber zeigt er sich fast garnicht mehr.
Liegt das vill. wirklich an der Wäsche bzw. das wir mehr im Garten unterwegs sind?

Hab hier im Forum schon gelesen, dass es sein könnte, das ihm einfach zu warm ist...?

Vielen Dank schon mal + Gruß
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Einmal bitte noch den Kot untersuchen lassen :wink:

Es kann schon sein, dass es ein Sensibelchen ist und ihm das mit der Wäsche Angst macht oder vielleicht kann er Vögel sehen, die ihm unheimlich sind. Könntest du die Wäsche vielleicht ne Zeit woanders aufhängen - damit man mal sehen kann, ob sich sein Zustand bessert ? Desweitern sollte es einen Teil in deinem Terra geben, indem es nur 22-25 Grad sind :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Dumbo
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 08.02.2009, 08:46
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Dumbo »

Ne Kotprobe wollte ich auch jetzt machen..ist besser, falls doch noch was sein sollte.

Haben schon überlegt das Terrarium umzustellen, so das er nicht direkt zum Fenster sehen kann! Wir sind ja schon ziemlich oft im Garten und wenn ihn das nun wirklich verschreckt und das daran liegen sollte, dann geht´s nicht anders als das Terra umzustellen... ist für das Tier besser :wink:
Also in der Höhle wo er immer ist sind es meist so bei 21-26Grad.


Wird aber erstmal ne Kotprobe machen und dann mal schauen ob da was ist.

Vielen Dank für die Antwort :D und falls euch noch was einfällt...immer her damit :thanks:

Liebe Grüße
Dumbo
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 08.02.2009, 08:46
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Dumbo »

So kleine Aktualisierung.

Waren letzte Woche Samstag beim Tierarzt und mussten Festgestellen(per Röntgen), dass sich ziemlich viel Nahrung im Margen befand, er hatte Verstopfungen.
Daraufhin haben wir Paraffinöl mitbekommen, was wir ihn täglich geben mussten. Am Dienstag war es dann so weit und er entledigte sich seiner "Last".
Aber seit dem kam auch nichts mehr.

Eine Kotprobe wollte der Arzt vorerst nicht, da die letzte erst 2 Monate her war und da alles ok war.

Auf Anweisungen des Tierarztes soll er vorerst hauptsächlich Grünfutter(viel Feuchtigkeit) bekommen.
(Normalerweise bekommt er 3x in der Woche Lebendfutter, je 3-4 ausgewachsene Schaben/Heuschrecken)
Dieses verweigert er aber absolut, hingegen er sich auf Lebendfutter stürzt.
Was aber unnatürlich ist, da er bis vor wenigen Wochen noch liebend gern seinen Salat gefressen hat.

Nun sind wir langsam am Ende unseres Lateins und er versteckt sich weiterhin in seiner Höhle!

Habt ihr noch irgendwelche Tips/Vermutungen?

Gruß + schönen Sonntag
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Komischer TA - ich gebe immer ne Probe ab, wenn ich der Meinung bin, da stimmt was nicht und mein TA grinst sich einen und untersucht :roll: Du brauchst ja nur verseuchtes Lebendfutter erwischt zu haben und schwupps sind Oxyuren oder ähnliches am Start :? Sammel bitte und besteh auf eine Untersuchung. Habt ihr das Terra umgestellt ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Dumbo
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 08.02.2009, 08:46
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Dumbo »

Hallo noch mal,

habe mir jetzt ein Formular von Exomed ausgedruckt. Schicke, sobald unser Niki Sich erleichtert hat ne Kotprobe hin. ( hat jemand Erfahrung mit Exomed?)

Da er sich aber immer so lange in der Höhle versteckt und dadurch auch nicht richtig sein Futter verdauen kann, hat er auch probleme mit dem Koten! Nimm ihn alle 2 Tage raus und bade ihn oder gib ihm immer noch ab und zu das Öl, was wir vom Arzt bekommen haben.
Muss jetzt halt erst mal warten....

Was meint ihr? Soll ich seine Höhle erst mal versperren? Er braucht ja die Wärme um die Nahrung zu Verdauen!
Oder ist das nur Stress für ihn?

Jetzt zum Terra.
Das Terrarium steht seid Januar auf seinem aktuellen Standort, das Problem haben wir aber erst seid 5 Wochen.
Haben das Terrarium noch nicht umgebaut.

Merkwürdich ist auch, wenn ich ihn draußen habe er immer gern vorm Fenster aufm Sofa sitzt und alles draußen beobachten! Und keine Angst zeigt.

Naja...erst mal Kotprobe abgeben.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Exomed ist wirklich super, ich schicke unsere Proben auch immer dahin. Wir haben meistens innerhalb von ein paar Tagen das ergebnis. und noch dazu sehr günstig. Hab es ein mal beim Tierarzt machen lassen und war 50 Euro los. Bei Exomed kostet es grad mal 16 Euro.

Die Höhle würde ich lassen wie sie ist, ich denke das ist sonst nur noch mehr stress.

Drück dir die Daumen das er bald wieder fit ist. :wink:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag