Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Winterruhe ! Jetzt ?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
J.Barti
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 285
Registriert: 09.11.2008, 11:39
Wohnort: 85456 Wartenberg

Winterruhe ! Jetzt ?

Beitrag von J.Barti »

Hallo an alle,

ich möcht Euch mal fragen, ob sich auch bei Euch die eine oder andere Barti schon zurück zieht?
Meine Alte Dame Hanni, ca. 4 Jahre alt, hat sich jetzt schon verkrochen.
Ich hab sie letzte Woche schon mal aus ihrer Höhle geholt, nach 2 Tagen war sie wieder verschwunden. Letztes Jahr hat sie sich erst mitte September zur Winterruhe verabschiedet. Sie ist gesund und Fit, es gab keine gesundheitlichen Probleme.
Zur Info: Die Beleuchtung ist z.Zt. noch ganz normal geschalten.
Auch die Beiden anderen Barti`s verhalten sich noch normal.

Könnte es sich jetzt bereit um Winterruhe handeln?
Ich hab mich entschlossen sie in Ruhe zu lassen. Mal sehen ob und wann sie wieder hervor kommt.

Danke für Eure Antworten.
Liebe Grüße.
Jürgen
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Also jetzt eine Winterruhe, das klingt für mich nicht logisch bei den Temperaturen und den vielen Sonnenstunden pro Tag.

Wann hast du denn die letzte Kotprobe abgegeben?

Krankheiten muss man nicht immer direkt erkennen können.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Warum denn nicht jetzt bei den Temperaturen ? In Australien gehen die Tiere auch im Hochsommer zur Ruhe - wir leiten hier nur ein und das machen wir bequemer Weise halt im Winter - weil der Mensch halt eher an die Winterruhe gewöhnt ist, denk ich 8) Ich kenne schon einige, deren Tiere prinzipiell im Sommer ruhen wollen. Allerdings IMMER vorher den Kot auf Parasiten untersuchen lassen - nicht das das Tier mit Befall in die Ruhe geht - denn das kann tödlich enden :?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
J.Barti
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 285
Registriert: 09.11.2008, 11:39
Wohnort: 85456 Wartenberg

Beitrag von J.Barti »

Dank Euch beiden für die Antwort.
Also, ich weiß, daß meine kleinen gesund sind, Kotproben sind erst vor kurzem gemacht worden. Habe also keine bedenken, wenn sie ruht.
Für mich ist es eben nur unerwartet.
Auszuschließen ist auch, daß es Streß zwischen meinen 3 Barti`s gibt, sie vertragen sich super.
Na ja, mal abwarten wie lange es dauert.
Liebe Grüße.
Jürgen
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Aber ich kann mir nicht vorstellen das es das Tier macht wenn es das nicht gewohnt ist.
Ich denke bei einem 4 Jahre alten Tier welches in "Gefangenschaft" lebt sollte sich das eingependelt haben.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ich weiss von Nicole (kaos), dass ihr Barti das seit ca. zwei Jahren macht und der ist auch schon was älter 8) Und bei uns in der Nachbarschaft ist auch noch jemand, der war auch sehr erschrocken, als sein Tier meinte auf einmal Anfang Juni in WR gehen zu wollen ohne eingeleitet zu werden. Aber TA hat ebenfalls ok gegeben. Sein kann alles bei den Tieren - die sind halt immer wieder unberechenbar in ihrem Verhalten :wink:

Aber wie schon gesagt - dies alles muss erst mit dem Gesundheitszustand abgeklärt werden, weil ein solches Verhalten auch Parasiten hinweisen kann 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
jürgen59
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 31.07.2009, 12:26
Wohnort: Düsseldorf

Sommerruhe

Beitrag von jürgen59 »

War gerade beim Tierarzt und er hat mir wie Britta bestätigt das es durchaus seltene Exemplare gibt die eine Sommerruhe haben wollen
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag