Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

T8 Philips Master TL-D 58W / 965 90 Deluxe !?!

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Greta

T8 Philips Master TL-D 58W / 965 90 Deluxe !?!

Beitrag von Greta »

Hallo zusammen!
Im "Anfängerbereich" (wo ich mich normal einordnen würde) habe ich nichts Konkretes gefunden und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, weil mir etwas die Zeit davon läuft (wir bekommen bald ein 3 Jahre altes Weibchen - Einzelhaltung)und ich/wir uns nicht sicher sind, welches nun die beste Wahl wäre.

Mittlerweile weiß ich schon gar nicht mehr so richtig, wo mir der Kopf steht, da wir natürlich alles richtig machen wollen, damit es der Dame an nichts fehlt!

Die o.g. Leuchtstoffröhre, ist diese zu empfehlen und wenn ja - 2 Stück davon oder reicht eine? (mit Reflektor natürlich) Sie scheint mit knapp 6 € so verhälnismäßig günstig..... :roll: ..jetzt ausschließlich für`s Tageslicht..

Nun noch eine Frage zum Schluss, neben Spots für lokale Wärme und/oder allgemein, ist eine Bright sun UV desert 70 W für ein "älteres" Tier empfehlenswert oder doch lieber eine andere Variante?

Oje..soviel Text, ich hoffe, es ist nicht zu verwirrend geschrieben.
Falls jemand so nett ist zu antworten, bedanke ich mich an dieser Stelle schon mal!

LG :D











Informationen zur Haltung:
Terrariumgröße 150x80x80:
Wärmespots - Anzahl und Watt:
UV - Anzahl Watt und Produktname:
Tageslicht - Anzahl Watt und Produktname:
Terrariumart (Holz o. Gals):Holz
Tieranzahl:[1]
Standort:
Raumtemperatur:
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Wenn du nicht gleich auf T5 umsteigen willst kannst du die Lampe nehmen fürs Taglicht. Wobei T8 halt mittlerweile veraltet ist und es bessere Quellen gibt.

An UV kann man nur das beste empfehlen, egal wie alt das Tier ist.
Egal ob die von dir genannte, die Vitalux, ...
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Greta

Beitrag von Greta »

Die Bright sun uv 70 w desert ist auch unser Favorit, was die UVA/UVB-Versorgung angeht.

Nur bei den LSR tun wir uns etwas schwer.
Welche T5 - Röhre hat denn die Lichtfarbe 955 / 965? Darunter soll man ja eigentlich net gehen........wie man hier und da liest..
Lucky reptile Daylight sun T5?
In welcher Anzahl sollten diese vertreten sein?
1 - in 120er Länge? oder lieber 2 kleinere?

Wir möchten nur gern alles richtig machen.. :roll:
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Du kannst auch 860er Röhren nehmen, spielt keine Rolle.
Aber welche Röhren es da gibt, keine Ahnung. Da wird das Angebot vielfältig sein.
Es muss nicht immer eine sein von namenhaften Reptilien-Lieferanten.

Welche länge diese oder der Balken haben soll, hängt natürlich von der Größe des Terrariums ab.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Michi 88
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 51
Registriert: 09.08.2009, 16:57
Wohnort: Döbeln

Beitrag von Michi 88 »

Ich würde dir auf jedenfall zu 2 120cm T5 Leuchtstoffröhren raten.
T5 Röhren sind flackerfrei und geben so angenemeres Licht.
Ich habe Narva Bio Daylight Röhren mit deiner gewünschten Lichtfarbe.
Vorschaltgeräte und Fassungen sind halt nicht billig.
Entweder nimmst du ein komplettes Set oder fragst in nem Elektrikladen was dich die Einzelteile kosten.
Benutzeravatar
Razalus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 131
Registriert: 01.04.2010, 22:41
Wohnort: Ddorf

Beitrag von Razalus »

Die Narva Bio Daylight habe ich auch 958er sind zu empfehlen!

Die beiden letzten Ziffern sagen aus welche Lichtfarbe das Licht hat!

Bsp:

958 = 5800 Kelvin = Mittagsonne ohne Wolken
865 = 6500 Kelvin = Mittagsonne mit ein paar Wolken

Gruss Razalus
Wrath
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 24.08.2011, 11:55

Beitrag von Wrath »

Die Viva-Lite Röhren haben die 955 Lichtfarbe (5500 Kelvin und 96 Ra) und sind sowohl in T5 als auch T8 erhältlich. Ich kann diese empfehlen und setze sie schon seit einigen Jahren ein. Sind überall im Internet zu bekommen, z.B. hier http://wellness-shop.de/viva-lite.html
Jumpdevil83

Beitrag von Jumpdevil83 »

Wrath,

der letzte Post in diesem Thread ist über ein Jahr her, und die Threaderstellerin ist schon nicht mehr angemeldet.

Versuch' sowas in Zukunft zu Vermeiden, steht in den Forenregeln... :wink:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag