Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Männchen beißt Weibchen Fuß ab !Hilfe!

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Jenni
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 20.07.2010, 21:29
Wohnort: Köln

Männchen beißt Weibchen Fuß ab !Hilfe!

Beitrag von Jenni »

Hallo zusammen!
Mein name ist Jenni bin 24 Jahre alt und komme aus Köln ich habe 4 Bartagamen 4 Kornattern und einen deutschen Boxer Smile
Ich habe folgendes Problem: vor 2 1/2 Jahren habe ich 3 Bartis bekommen alle 3 Weiber jetzt vor ca. 4 Wochen habe ich einen Bock dazu gesetzt zuerst war alles kein Problem obwohl der Bock sehr dominat war jetzt haben 2 Weiber auch schon eier gelegt.
Jedenfalls als ich von der arbeit kam habe ich gesehen das 2 Weibchen am Fuß verletzt waren bzw. Fuß halb abgebissen. Das eine Weibchen hat einen Zeh amputiert bekommen und das zweite Weibchen hat zwei zehen amputiert bekommen. So nun stand für mich fest das war der Bock die 2 verletzten Weibchen sind jetzt zusammen in einem Terra ohne sand nur mit Papier wegen der Wunde. Als ich heute nachhause kam hatte plötzlich der Bock einen veletzten Fuß, warscheinlich wird auch ein Zeh amputiert.
Jetzt blicke ich garnicht mehr durch, was meint ihr?
war das trotzdem der Bock? oder das dritte Weibchen? obwohl die 3 weiber geschwister sind und es noch nie probleme gab ! ich bin total verzweifelt wollte ja auf jedenfall den bock weg geben aber bin mir jetzt total unsicher wer das war.
Lieben Gruss Jenni

Terrarium größe 150*80*100 mit Rückwand können also jeden freiraum nutzen. Beleuchtung 2x T5 röhren und im sommer ein spot 70 watt und im winter 2 spots 70 watt. Temperatur 26-45 grad.


edit vom Team:
Die anderen identischen Posts in verschiedenen Boards wurden vom Team gelöscht!
Achte drauf das du nicht noch einen postest, sonst müssen wir dich ermahnen.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hallo,

so leider muss ich jetzt motzen - erstmal ist dein Terra für vier Tiere viel zu klein - Rückwan hin oder her - 150x80 ist das Mindestmass für ein bis zwei Tiere, aber nicht für vier :? Dazu fehlt mir noch die UVB Versorgung - hast du keine im Terra installiert ?

Nächste Frage: Wie alt waren die drei Mädels, als du sie bekommen hast und wer hat die Geschlechter bestimmt ? Ist es 100%ig sicher, dass es Mädels sind ?

Da der Kerl auch ne verletzte Kralle hat - würd ich mal von Übeltäter vier ausgehen - denn er wird sich bestimmt nicht selber gebissen haben :roll:

Gab es bei den Mädels eine, die sehr dominant war und das Sagen hatte ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Jenni
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 20.07.2010, 21:29
Wohnort: Köln

Beitrag von Jenni »

danke für die schnelle antwort.
Der Spot hat UVA u. UVB. Das das terra zu klein ist, ist keine frage das ist mit völlig klar auch wenn es 1 meter hoch ist aber eigentlich sollte der bock nur zum paaren kommen jetzt will der alte besitzer ihn nicht mehr wieder haben und da ich noch einige terrarien habe, habe ich im moment keinen platz ihn einzeln zu halten.
Die 3 Weiber waren 4 wochen alt hab sie von baby an und es gab zwar ein weib das am verfressensten von allen ist aber wirklich der chef bzw chefin war keiner. Bestimmt wurden sie vom Tierarzt Reptilien spezialist in Köln/Berg. Gladbach.
Ja eben deshalb kann es ja eigentlich nur das dritte weibchen sein, nur kann ich mir das so schlecht vorstellen weil immer alles prima war. wird alles normal wenn der Bock weg ist? oder soll ichs nochmal versuchen bis ich platz für den bock habe?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Auch für drei Tiere ist das Terra zu klein - egal wie hoch :roll:

Gibst du mir bitte mal die genaue Bezeichnung des Spots durch - der für die UVB Versorgung zuständig ist ?

In welchem Alter wurden die Geschlechter bestimmt ? Hatten alle drei Mädels schonmal Eier ?

Es ist schwer zu sagen - ob alles wieder so wird wie früher - die Tiere sind in der Regel sehr schlecht einzuschätzen - sind halt Wildtiere. Wenns geht versuch den Kerl zu separieren und halt die anderen drei dann im Auge - wenn es wieder zu Beißerien kommt - solltest du wissen, wer es war und den Übeltäter dann endgültig separieren :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Jenni
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 20.07.2010, 21:29
Wohnort: Köln

Beitrag von Jenni »

nein, von den dreien hatten bis jetzt nur zwei eier gelegt auf die dritte warte ich. Als meine Bartis 10 Monate alt waren sind sie vom TA sondiert worden hab aber gehört das das wohl schon ab 20 cm größe geht mit dem bestimmen. Ich hoffe das alles gut wird es ist echt zu schade ein tier abzugeben.

Der spot heißt Bright Sun UV 70 W mit Vorschaltgerät. Alle lampen werden regelmäßig gewechselt!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag