Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

er beisst sie...

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

er beisst sie...

Beitrag von onkel-howdy »

Informationen zur Haltung:
Anzahl:2
Alter:14 monate
Geschlecht:w/m
Größe:
Terrariumgröße:150/80/60
Beleuchtung:reptoglo plus spots plus t5
Temperaturen:35-45
Auffälligkeiten:
Wie lange schon in Besitz des Tieres:seit geburt

so langsam kapier ich es netmehr....vorgeschichte:

unsere kleine mini wurde vor ca nem halben jahr einzeln gesetzt weil sie unterdrückt wurde. das hat ihr garnet gut getan! sie hat kaum mehr gefressen und is nur rumgelegen. also hab ich ihr nach nem partner geschaut. und schwups sie war wie ausgewechselt. das ging auch alles ganz gut mit ihrem kerl.

und nun zum akuten fall:
mitlerweile hat ER wohl mitbekommen das man ja ne runde balzen könnte. das ganze mit schwarz färben, nicken etc. das ganze hab ich ja bei unseren anderen bartis durch. nur ER hört irgendwie nicht auf. das ganze genicke geht seit mai. alle anderen kerle ham mitlerweile aufgehört. nur ER net.

SIE ist auch ganz unterwürfig. winkt und duckt sich. bzw wen er wieder rumrennt haut sie halt ab und liegt auf ihrerm lieblingsplatz oder versteckt sich in der ihrer höhle.

nun hab ich in den letzten tagen gehesen das er wen sie wieder abhaut ihr hinterher rennt, das maul aufreist...wirklich sekunden lang mit aufgerissenem maul dasteht und dann ZAPP zubeist. nicht in den nacken etc nein ins bein, in den schwanz etc. er lässt aber auch gleich wieder los. kein typisches stubsen oder gemeinsames provozieren etc...

mag jetzt vielleicht blödsinn sein...aber wen die beiden nachts schlafen etc sehen die aus wie ein altes ehepaar ;) liegen schnautze an schnautze oder der eine pennt auf dem schwanz des anderen. die pennen zu 90% NUR nebeneinander oder aufeinander. solches verhalten konnte ich bei keinen meiner anderen feststellen.

ich hab dann mal versucht die mini zu meinen anderen zu setzen (er -> flitzi ist wohl schwer vermittelbar ;) ). die moral von der geschichte war dann das früher oder später der bart schwarz wurde, sich breit gemacht wurde (in die schlachtschiffstellung) und mit dem schwanz gepeitscht.

ich hab eben angst das wen ich die kleine jetzt wieder einzeln zu setzen das dann alles mit dem nichtfressen etc wieder von vorne losgeht. gibts den ne alternative ausser die trennung? bzw wie lange hällt das balzverhalten den?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Verletzt er sie dabei, wenn er seine fünf Minuten bekommt und zubeisst ?
Ist ihr Verhalten noch normal - frisst sie normal und sonnt sich auch genug ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

bisher sieht man keine verletzungen. sie frisst bestens...grünfutter alles ok. beim lebendfutter ist sie sogar die dominate. wen ich mit den pinzette die heimchen ins terri bringen dann springt sie egal von wo gleich auf. wen ER dann mal genüsslich eins verputzt dann muss ich schon aufpassen das sie ihm es nicht aus dem maul schnappt und ihn dabei nicht beist.

sonnen? ja. sie hat ihren stammplatz und sonnt sich da regelmässig und winkt ihn dann auch an. wen er dann durchdreht hat sie ab...

wen das mit dem beisen nicht wäre könnte man von einer harmonischen beziehung ausgehen ;) seit wann das schon geht weiss ich net. ich sitze ja nicht den ganzen tag davor sondern nur am wochenende ;)
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

WEnn alles noch im Grünen Bereich ist - dann warte mal ab, ob sich der hormongestörte Kerl noch bessert. Sollte sich IHR Zustand allerdings irgendwann verschlechtern - Verletztungen - Unterdrückungsanzeichen usw. dann sofort trennen -aber das weisst du ja :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

joooo ich hoffe nur das sie das diesmal dann besser wegsteckt wens so weit kommt. arme kleine...

btw wie lang kann den diese "ich chef" phase vom IHM den so sein? normalerweise hats nie länger als 6 wochen bei allen anderen bartis gedauert.

selbst bei meinem rambo is langsam ruhe....
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also ich will dich nicht frustrieren -aber es kann sein, dass er das gar nicht mehr ablegt - kann aber auch sein, dass es sich in der nächsten Zeit bessert. Du kannst nur abwarten und die Beiden SEHR GUT beobachten 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag