Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Reicht eine Brigt Sun UV Dessert

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Michi 88
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 51
Registriert: 09.08.2009, 16:57
Wohnort: Döbeln

Reicht eine Brigt Sun UV Dessert

Beitrag von Michi 88 »

Hallo,
ich habe in meinem Terrarium 3 Sonnenplätze wovon einer mit einer Bright Sun realisiert wird. Jetzt sitzen meine 2 ja nicht den ganzen Tag direkt darunter sondern daneben oder ganz anderswo.:lol:
Reicht die Versorgung mit UV-B und UV-A trotzdem?
Also dem Verhalten nach fühlen sie sich Pudelwohl und wachsen zun sie auch sehr gut aber ich wollt halt mal fragen.
Könnte evt. eine Wärmelampe noch durch ne Bright-Sun UV Flood tauschen aber nicht dass es zu viel wird. :D
Benutzeravatar
Trojan Spirit
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 82
Registriert: 01.07.2010, 11:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von Trojan Spirit »

Hi Michi,

im Prinzip ja.

Bartagamen können UV-Licht wahrnehmen und suchen es gezielt auf, wenn sie der Meinung sind eine Ladung zu brauchen.

Manche Halter bestrahlen ihre Bartis gezielt täglich etwa eine halbe Stunde (z.B. Vitalux). Das ist dann zwar so eine Art "Druckbetankung", aber der Zweck ist damit auch absolut erfüllt.

CU, TS

P.S. Ich hoffe das 88 steht für Dein Geburtsjahr :roll:
Sei lieb zu Deinem Barti, dann ist er es auch zu Dir.
Michi 88
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 51
Registriert: 09.08.2009, 16:57
Wohnort: Döbeln

Beitrag von Michi 88 »

Ja bin 1988 geboren :D
Na wenn sie es aufsuchen können dann wird die Bright Sun ja reichen.
Evtl. tausch ich noch einen Spot gegen eine 2. BS oder einen Spot mit UV-Strahlung. Kennt jemand da nen guten UV-Spot der schön hell ist und kein Vorschaltgerät benötigt :?:
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Hallo Trojan Spirit,

habe jetzt schon einige male davon gelesen das wer schrieb, Bartagamen würden UV Strahlen wahr nehmen.
Woher hast/weißt du das? Gibt es da etwa eine wissenschaftliche Studie von der ich nichts weiß? Wie machen sie das?


Gruß,

Biesly
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
shagyou
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 28.12.2008, 14:53

Beitrag von shagyou »

über das "dritte Auge" mein ich, ein kleiner dunkler punkt mitten auf dem Kopf.

auf dem folgenden Bild recht gut zu erkennen:
Bild
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Dieses oft "Scheitelauge" genannte Sinnesorgan ist mir wohl bekannt, doch wie kann man mit einer solchen "Sicherheit" behaupten, die Tiere würde damit UV Strahlen war nehmen können, wenn es nicht einmal genau erforscht/belegt ist?
Es ist bekannt, das es hell/dunkel wahrnehmen kann, doch nirgends steht geschrieben/bewiesen das die Tiere damit UV- Licht "wahrnehmen" können.

Berichtigt mich wenn ich falsch liege ;)

Gruß

Biesly
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
Benutzeravatar
Trojan Spirit
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 82
Registriert: 01.07.2010, 11:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von Trojan Spirit »

Hi,

@ Michi
Da bin ich ja beruhigt :wink: . 88 kann auch andere Assoziationen hervorrufen.

@ Biesly
Das ist etwas kompliziert. Das trifft nicht nur auf Bartagamen zu, sondern allgemein auf die meisten Reptilien und übrigens auch Vögel.
Die visuellen Rezeptoren im Auge (man unterscheidet Stäbchen und Zapfen) sind für das Sehen im groben verantwortlich. Die Stäbchen unterscheiden hell-dunkel, die Zapfen sind im Grunde genommen die Farbrezeptoren, die in einem bestimmten Wellenbereich wahrgenommen werden. Diese werden über den Sehnerv in das Gehirn weitergeleitet und dort letztlich zu einem Bild geformt. Der Mensch sieht in etwa im Bereich 400-800nm. Unterhalb 400nm beginnt der UV Bereich. Bartis haben Rezeptoren, die für diesen Bereich ausgelegt sind.
Ich hoffe, das genügt für den Anfang, bin kein Augenheilkundler und habe diese Disziplin im Studium auch eher gemieden :wink:
Vielleicht ist ja ein Kollege aus der Ophtalmologie an Bord, der es etwas besser erklären kann.

@ Shagyou

Nicht ganz. Das "Dritte Auge" ist ein zusätzlicher Sensor für die Hell-Dunkel-Wahrnehmung. Man vermutet, das es dem Erkennen von Feinden aus der Luft dient.
Zuletzt geändert von Trojan Spirit am 20.07.2010, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Sei lieb zu Deinem Barti, dann ist er es auch zu Dir.
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Gehen wir davon aus das das stimmt, woher wissen wir ob die Tiere Wissen wann sie UV brauchen und wann sie genug davon haben?

Sollten sie es wirklich sehen können (mag ja sein), kann man nun doch immernoch nicht davon ausgehen, das sie die UV-Bestrahlung selber regeln!?
Oder sehe ich das falsch?^^


Gruß,

Biesly
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
Benutzeravatar
Trojan Spirit
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 82
Registriert: 01.07.2010, 11:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von Trojan Spirit »

Jo, da haste recht!

Vermutlich fühlen die Tiere einfach was sie brauchen und was nicht, rein instinktiv. Ich denke das ist so ähnlich wie mit der Kalziumaufnahme über die Sepiaraspel. Wenn sie sich ein UV-Bad gönnen fühlen sie sich einfach wohler. Wenn sie genug Sepia genascht haben hören sie auch auf.

Auch wir Menschen brauchen ein gewisses Quantum an UV-B Licht für unsere Vitaminsynthese. Wir wissen auch, das ca 15 min davon am Tag üblicherweise ausreichen. Ebenso wissen wir, das wir uns irgendwann schlapp fühlen und krank werden, wenn wir nicht mal wenigstens kurz an die Sonne gehen (z.B. Rachitis). Gerade im Winter merken wir das ganz intensiv, wissen aber oft nicht, woran das liegt :?
Sei lieb zu Deinem Barti, dann ist er es auch zu Dir.
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Worauf ich hinaus will ist eigentlich, das man niemandem einfach erzählen sollte, das Bartis sich ihr UV holen wenn sie es brauchen, wenn wir nciht wissen ob dies auch wirklich so ist.

Hier wird jemandem der eine Frage zu seiner Beleuchtung hat geschrieben, das es reicht weil die Barti sich unter die Sonne legt wenn sie merkt das sie es nötig hat. Niemand allderdings weiß ob das auch wirklich so ist, das alles ist rein vermutet ^^

Gehen wir davon aus wir vertuen uns mit dieser Vermutung, das Tier merkt oder reguliert es eben nicht selber und nutzt lediglich den Wärmeplatz ohne UV. Schwupps... schon reicht die Beleuchtung eventuell nciht mehr aus.


Gruß,

Biesly
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
Benutzeravatar
Trojan Spirit
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 82
Registriert: 01.07.2010, 11:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von Trojan Spirit »

Na dann. Wenn Du Deinem Barti und seinem Instinkt nicht trauen willst sowie den jahrelangen Beobachtungen und Erfahrungswerten der Reptilienhalter wirst Du wohl, nur um sicher zu gehen, Dein Terrarium lückenlos mit UV-B Licht ausleuchten müssen.
Sei lieb zu Deinem Barti, dann ist er es auch zu Dir.
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Davon war nie die Rede:
Gehen wir davon aus wir vertuen uns mit dieser Vermutung, das Tier merkt oder reguliert es eben nicht selber und nutzt lediglich den Wärmeplatz ohne UV. Schwupps... schon reicht die Beleuchtung eventuell nciht mehr aus.
Ist halt beobachtungssache, bin ich der Meinung er bekommt genug UV mit, kann ich es sicherlich dabei belassen.
Stelle ich jedoch fest das er so gut wie ncihts des UV Spots mitbekommt finde ich Michis Idee des austausches eines Spots alles andere als verkehrt.

Gruß,

Biesly
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
Michi 88
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 51
Registriert: 09.08.2009, 16:57
Wohnort: Döbeln

Beitrag von Michi 88 »

Danke für die rege Diskusion!
Kennt einer einen guten Spot mit UV Abgabe den man ohne Vorschaltgerät betreiben kann?
Könnte zwar noch ne Bright-Sun einbauen aber muss vielleicht nicht unbedingt sein schließlich verbraucht bas Vorschaltgerät auch Strom.
Razzi85
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 30
Registriert: 07.01.2010, 23:01
Wohnort: Dresden

Beitrag von Razzi85 »

Ein elektrisches Vorschaltgerät verbraucht im Gegensatz zu einem konventionellen doch kaum Strom. Die BS ist mMn die beste Variante, weil sie einfach nur extrem gutes Licht, UV und Wärme abgibt.

Eine Alternative wäre jedoch die Solar Raptor in der Version ohne evg

http://www.awe-terraristik.de/blog/shop ... schaltgert

jedoch gibs die wiederrum nur als 100W und 160W Version.

Gruß
160x70x80
------------------------------------------------
1 T5 Lichtbalken Daylight Sun T5
1 ESL Daylight 32 Watt
1-2 Bright Sun UV Desert 70W (je nach Umgebungstemperatur)
1 Solar Raptor UV 35 Watt
Besatz: 2 Weibchen

150x70x70
-----------------------------------------------
1 T5 Lichtbalken Daylight Sun T5
1 Bright Sun UV Desert 70W
1 Solar Raptor UV 35 Watt
Besatz: je ein Bock
Michi 88
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 51
Registriert: 09.08.2009, 16:57
Wohnort: Döbeln

Beitrag von Michi 88 »

Ich könnte natürlich auch noch zusätzlich ne Vitalux einbauen. Die Höhe würde es auf jedenfall hergeben.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag