Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Frage wegen Osram Vitalux

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Timo
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 30.06.2008, 00:50

Frage wegen Osram Vitalux

Beitrag von Timo »

Hallo,

habe mich jetzt schon über längere zeit über Bartagamen informiert und fühle mich nun fit zum halten von Bartagamen!

Habe mir jetzt folgendes Terrarium bestellt (150x80x80) bei ebay

http://cgi.ebay.de/OSB-Holz-Terrarium-1 ... 27b379b432

Nun habe ich folgende Frage! Ich habe vor Sandhöhe von 15 cm zu machen, und natürlich rückwand mit liegeflächen und da wollte ich fragen ob ich die osram problemlos oben in die ecke von dem terrarium fest installieren kann, oder ist der abstand dann nicht groß genug?

danke schonma für die antworten ;)
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Wieso Vitalux?

Beitrag von Biesly »

Hallo Timo,

ich weiß nicht wo genau du die Vitalux anbringen willst, jedoch musst du dann eben schauen ob in wirklich alle erdenklichen Richtungen der Mindestabstand eingehalten werden kann.
Bei der Terraiumgröße müsstest du sie dann schon mittig im Terra anbringen und selbst dort wirst du den Mindestabstand nicht einhalten können, weil du sicherlich Äste oder ähnliches mit einbringst.

Wieso willst du denn überhaupt eine Vitalux verbauen, wo es heutzutage doch massig alternativen dazu gibt.

So gibt es zum Beispiel die Bright Sun, die kannst du als Wärmespot nutzen und gleichzeitig dient sie als UV Quelle für das Tier. Wärmeplätze schon da? Dann nimmst du eben eine Bright Sun als Ausführung "flood". Diese Lampe dient eben nicht als Spot sondern Streut das Licht.

Schau dich einmal hier im Forum um und nutze bitte die Suchfunktion, das Thema wurde denke ich mehrmals ausführlich behandelt.
Timo
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 30.06.2008, 00:50

Beitrag von Timo »

mh also will auf jedenfall:

2x t5 54watt röhren + reflektoren
2x wärme spots

wie viele Bright Sun als Ausführung "flood" würden dann noch benötigt werden? müssten die hängend ins terrarium gelassen werden, oder strahlen die uva uvb strahlen ziemlich weit?
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Ich denke eine Bright Sun relativ mittig, vielleicht aber auch mehr in Richtung des Liegeplatzes sollte da reichen.

Warte aber mal noch auf andere Posts von anderen Usern, vielleicht sieht der ein oder andere hier das ja anders ;)

LG Biesly
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Das mit der Osram ist auch möglich. Ich habe die selbe Terrariumgröße und setzte seit Jahren auf die Osram Vitalux welche in einer abgewinkelten Fassung an einer Seitenwand im Eck sitzt. Somit wird das Terrarium quer bestrahlt.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Hab jetzt zwar kein Bild gesehen, stelle es mir aber so vor wie es hier *klick* auf dem letzten Bild zu sehen ist.
Was nun wenn die Bartagame im Grünen ( auf dem eben genannten Bild) klettert, dann ist das niemals ein Abstand von einem Meter zur Lampe, oder!?

Lasse mich gerne eines besseren belehren.

Bis dahin

Biesly
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Zum einen sind das Bilder vor dem Umbau, aber so ähnlich sieht das im neuen auch aus.
Klar ist hier kein Abstand von einem Meter zur Lampe eingehalten, aber die Lampe ragt ja ein Stück ins Terrarium, d.h. der Bereich liegt eigentlich hinter dem Lichtkegel.

Die Lampe ist so verbaut das die Tiere die Lampe nicht erreichen können und sie genügend Möglichkeiten haben sich zurückzuziehen, wobei natürlich ein Abstand zum Tier gegeben ist.

Ziel soll es sein das der Abstand eingehalten wird, das wird man aber in kaum einem Terrarium einhalten können wenn man realistisch ist.

Wie gesagt, ich fahre damit seit mehreren Jahren sehr gut.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Na gut, ich denke das du das besser beurteilen kannst als ich aus der ferne.
Nicht das du es falsch verstehst, es sollte keine Kritik sondern eher eine Frage meinerseits darstellen. ( Wusste auch nicht das das Bild von dir ist :) )
Vielleicht ist aber auch ganz einfach der mindestabstand von einem Meter ein wenig übertrieben, da teilen sich ja ebenfalls die Meinungen der Reptilianer ^^

Auf jedenfall ( das geht nun wieder an den Beitragersteller) solltest du die Vitalux mit Vorsicht genießen. Ich würde nach wie vor lieber zu Sun Bright oder ähnlichem greifen, da ich damit eher auf der sicheren Seite unterwegs bin.

Gruß,

Biesly
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
Timo
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 30.06.2008, 00:50

Beitrag von Timo »

vielen dank für die schnellen antworten!

werde bei der vitalux bleiben, die andere is mir mit vorschalt gerät zu teuer!

werde es genauso wie Phönix machen, in abgewinkelte fassung vorne in die ecke des terrariums!

dankeschön
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Ok, dann aber noch kurz von mir hinterhergeschoben ( da du dies noch nciht selbst erwähnt hast), du weißt wie lang du deine Tiere täglich damit zu bestrahlen hast?
Eine Vitalux kannst du nämlich nciht ganztägig betreiben.

( Bei ausgewachsenen Bartagamen ca. 30 Minuten alle zwei Tage)

Gruß,

Biesly
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Um den Gedanken zu Ende zu führen:
Ich persönlich finde den ganzen Meter auch etwas übertrieben.
Ich denke 70-80 cm reichen auch aus unter gewissen Umständen.
D.h. das Tier muss die Möglichkeit haben auch dem Licht bzw. der extremen Wärme die in dem kurzen Zaitraum entsteht aus dem Weg zu gehen.

Wie gesagt, ich betriebe das so seit mehreren Jahren.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Timo
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 30.06.2008, 00:50

Beitrag von Timo »

Biesly hat geschrieben:Ok, dann aber noch kurz von mir hinterhergeschoben ( da du dies noch nciht selbst erwähnt hast), du weißt wie lang du deine Tiere täglich damit zu bestrahlen hast?
Eine Vitalux kannst du nämlich nciht ganztägig betreiben.

( Bei ausgewachsenen Bartagamen ca. 30 Minuten alle zwei Tage)

Gruß,

Biesly
ja, das is mir klar, hol mir ne zeitschaltuhr für die osram!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag